Hallo liebe alle!

Ich bin neu hier...
Antworten
Tschuly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:44

Hallo liebe alle!

Beitrag von Tschuly »

Ich messe jetzt seit 30 Tagen Temperatur und beobachte so gut es geht meinen Zervixschleim. Ich habe generell sehr lange Zyklen und habe deshalb nicht auf meine nächste Menstruation gewartet um mit dem Messen anzufangen (ich dachte mir, mehr Übung schadet auch nicht). Es kommt bei mir auch hin und wieder vor, dass eine Blutung ausfällt. Und das ist genau jetzt auch wieder passiert.
Vor einer Woche hatte ich dann das erste mal (geschützt natürlich) Sex, vielleicht hatte das auch Auswirkungen?
Auf jeden Fall bin ich jetzt ein bisschen am zweifeln, ob NFP für mich die beste Methode ist. Erstens, weil ich nicht so recht weiß wann und wo meine Zyklen anfangen/aufhören und dann schaut meine Kurve garnicht nach Kurve aus. Das macht aber ja auch nichts, weil ich die ja eh nicht auswerten wollte, und ich werde wohl noch einiges an meinem Messen ändern (vaginal und zu gleichen Uhrzeiten?).

Meine Frage an euch ist vor allen: Wie gehe ich mit einer ausgefallenen Blutung um? Doppelt so langer Zyklus? Oder zwei Zyklen?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Hallo liebe alle!

Beitrag von Ryanalex »

Hallo,

Mal eine Frage vorab. Wie kommst Du auf ausgefallene Blutung? Was meinst Du damit?
Auch nach einem anovulatorischen Zyklus setzt eine Blutung ein. Ein Zyklus ist ein Zyklus bis zum Einsetzen der nächsten Blutung. hast Du Dich schon mit den Regeln vertraut gemacht?
Leider hast Du keine Kurve die man einsehen kann.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo liebe alle!

Beitrag von yellowkitty »

Hallo Tschuly und herzlich willkommen :)

Ich bin auch noch ganz neu und verstehe warum du verwirrt bist.
Aber ein neuer Zyklus beginnt IMMER mit einer Blutung, wenn keine eintritt, dann beginnt auch kein neuer Zyklus.
Ich kann dir das Buch "Natürlich und Sicher" sehr empfehlen, da steht alles drinnen, was man über Nfp wissen muss :thumbup:

Hast du voher ein hormonelles Verhütungsmittel verwendet?
Dann kann es nämlich sein, dass du einfach einen sehr langen Zyklus hast.

LG
Tschuly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:44

Re: Hallo liebe alle!

Beitrag von Tschuly »

Ich habe einfach hin und wieder einen Zyklus, der ziemlich genau doppelt so lange dauert wie normalerweise. Das hab ich dann einfach in meiner Unwissenheit so interpretiert.
Ich habe nicht hormonell verhütet. Kann aber trotzdem sein, dass ich einfach einen langen Zyklus habe, oder?
Danke für die Tipps!
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hallo liebe alle!

Beitrag von yellowkitty »

Ja ich denke so ein längerer Zyklus kann immer wieder mal dabei sein.
Ich hab damit leider noch keine Erfahrung, stecke mitten in meinem ersten, nach 8 Jahren Pille ;)

(Nach dem hormonellen Verhütungsmittel hab ich nur gefragt, weil die häufig alles durcheinander bringen, deswegen hab ich gleich daran gedacht)
Destiny1980
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 08:45

Re: Hallo liebe alle!

Beitrag von Destiny1980 »

Hallo Tschuly,

Willkommen im Forum!

Ich bin aktuell der beste Beweis, dass ein Zyklus durchaus länger dauern kann. Die letzte Pille habe ich am 25.12.2015 genommen. Eine Abbruchblutung stellte sich nicht ein. Nichts tun und "einfach" abwarten wollte ich nicht, sodass ich im Zyklus mit dem Messen begonnen habe.

So habe ich die Zeit nutzen und meinen Körper sowie die damit verbundenen Vorgänge kennenlernen können. Das verleiht mir seither nach und nach mehr Sicherheit und das Vertrauen in nfp.

LG Destiny
*** Pillenfrei seit 25.12.2015*** Bild
Antworten