Impfung gegen Röteln

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von sya »

Es kommt auf den Impfstoff an. Im Beipackzettel (meist per Google als PDF zu finden) steht, wie lange man danach nicht schwanger werden sollte. Bei meinem Impfstoff war das nur ein Monat.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von quadrat »

Bei mir wurde damals die Auffrischungsimpfung vergessen, meine Eltern hatten nur die Erstimpfung als Kleinkind machen lassen. Ich habe dann vor ein paar Jahren zwecks Kinderwunsch die 2. Impfungs auf Anraten meiner HÄ nachgeholt. Damals waren wir noch nicht in der Kinderwunsch Phase, daher kann ich zu Wartezeiten nichts sagen. Bis auf eine geschwollene Beule am Arm hatte ich danach aber keine Auswirkungen. Das war auch nach ein paar Tagen wieder ok, also alles recht stressfrei :). Ich würde aber auch definitiv darauf achten noch vor einer Schwangerschaft den Impfschutz sicherzustellen. Das hatte meine HÄ auch sehr betont und mir wäre das sonst auch einfach zu unsicher gewesen.
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von flyingsue »

http://www.dgk.de" target="blank
http://www.rki.de" target="blank
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Hexe_Clari »

An sich habt ihr mit den 3Monaten recht, aber wenn ich dass richtig verstanden habe ist Kamel noch gar nicht geimpft und Röteln werden doch dann mehrfach geimpft, daher kam ich auf die 9Monate.
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von sya »

Ich wurde nur einmal geimpft, weil das so drin stand. Hatte extra gefragt und Nachimpfung war in meinem Fall explizit nicht vorgesehen. Zwei Monate später war der Titer auch gut (wurde aus beruflichen Gründen bestimmt). Fast ein Jahr später, als ich dann schwanger war, war mein Titer immer noch gut. Vorher hatte ich null Immunität. Es kommt wie gesagt auf dem Impfstoff und die zugehörigen Richtlinien/Empfehlungen an.
Warum immer von Impfversagern gesprochen wird, obwohl mein Impfstoffhersteller diese Möglichkeit nicht in Betracht zieht, frag ich mich aber auch. Nur kann ein Pharmaunternehmen sich ja nicht leisten, solche Risiken einzugehen, zumal es sicher lukrativ wäre, stets die doppelte Impfstoffmenge an den Mann zu bringen... Ich müsste allerdings mal nachsehen, wie der Hersteller noch gleich heißt.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
pinkipink
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 16:36

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von pinkipink »

Mein Rötelntiter war in meiner ersten SS zu niedrig - lag etwa bei 15, sollte aber 25 sein. Als Lehrerin habe ich dann ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW gekriegt, was aber an sich noch nicht so schlimm war. Richtig mies war das Gefühl, immer Angst davor haben zu müssen, sich irgendwo zu infizieren. Klar sind viele andere geimpft, aber hätte ich die Zeit zurückdrehen können, hätte ich mich auf jeden Fall impfen lassen! Meine SS kam umgeplant zustande, deshalb war ich gar nicht im Hibbelmodus. Habe es dann aber direkt nach der Stillzeit nachgeholt - tat überhaupt nicht weh, ich hatte gar keine Nebenwirkungen. Jetzt ist der Titer hoch genug und ich muss keine Angst mehr haben, mich beim Kinderarzt oder in der Kita anzustecken. Echt, ich kann dir nur raten, das noch vorher zu machen - sonst siehst du auf einmal überall Kinder mit verdächtigem Ausschlag... ;)

edit: Da bei mir ein Titer vorhanden war, wenn auch ein geringer, hatte meine Frauenärztin auch Bedenken, ich könne vielleicht ein Impfversager sein. Daher auf jeden Fall nach den 3 Monaten Pause schonmal den Titer überprüfen lassen.
Bild
Antworten