Impfung gegen Röteln

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Kamel22
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 00:44

Impfung gegen Röteln

Beitrag von Kamel22 »

Hallo,

Mein Mann und ich überlegen schon länger, ein Kind zu bekommen. Allerdings habe ich jetzt gelesen, wie gefährlich es sein kann, wenn man als Schwangere nicht gegen Röteln geimpft wurde. In meinem Impfpass steht, dass ich nie dagegen geimpft wurde (hat meine Mama wohl vergessen...), weswegen ich mich jetzt wohl zweimal impfen lassen muss.

Deswegen meine Fragen an euch:
1) Gibt es einen Zeitpunkt im Zyklus, an dem die Impfung möglicherweise besser vertragen wird als an anderen?
2) Wie lange sollte man nach der Impfung sicherheitshalber damit warten, schwanger zu werden?
3) Hattet ihr Kompliktionen/ starke Nebenwirkungen nach dieser Impfung?

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Eisvogel
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. November 2015, 21:26

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Eisvogel »

Wenn keine Impfung in deinem Pass vermerkt ist, könnte es auch sein, dass du als Kind Röteln hattest?
Bild
Kamel22
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 00:44

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Kamel22 »

Hi,
danke für die Antwort! Ich weiß, dass ich Masern und Windpocken hatte, und Gürtelrose, aber keine Röteln... diese Krankheiten haben aber nicht den selben Erreger wie Röteln, oder?
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Frau_Holle »

Nach einer Impfung empfielt man 3 monate Pause.
Lass doch beim GYN deinen Röteltitter bestimmen, dann hast du Gewissheit!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Kamel22
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 00:44

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Kamel22 »

Wie bestimmt man den Röteltitter? Durch Blutabnahme? Oder gibt es dafür einen Schnelltest?
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Frau_Holle »

Kamel22 hat geschrieben:Wie bestimmt man den Röteltitter? Durch Blutabnahme? Oder gibt es dafür einen Schnelltest?
Soweit ich weiß über Antikörper im Blut.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Hexe_Clari
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 08:30

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Hexe_Clari »

Kamel, arbeitest du mit Kindern oder mit vielen verschieden Menschen tagtäglich zusammen?
Falls nicht und du vllt nur im Büro sitzt würde ich mich nicht mehr impfen lassen.
Die Wahrscheinlichkeit Röteln zu bekommen ist so gering, dass es mir die 9Monate wartezeit mit KiWu nicht wert wäre.

LG
2.ICSI '17 *7+1
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - egal, wie es ausgeht. (Havel)
Mama zweier Pflegesöhne April'19 und August' 21 :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Frau_Holle »

Es sind 3 Monate.
Und ehrlich? Ich würde mich lieber Impfen lassen und 3 Monate warten als das Risiko eingehen. Auch wenn man nicht mit Kindern etc zusammenarbeitet.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Kamel22
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 00:44

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Kamel22 »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Tena
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 16:47

Re: Impfung gegen Röteln

Beitrag von Tena »

Also, wir haben auch langsam einen Kinderwunsch und ich habe folgende zwei Impfungen machen lassen:

Keuchhusten und Röteln.

Da die Rötelnimpfung ein Lebendimpfstoff ist, sollte man danach 2-3 Monate warten vor dem Loslegen. In den USA sind es lediglich 4 Wochen Wartenzeit.
Wir haben nun gute 2 Monate gewartet...den ES hätte ich nach 2,5 Monaten, also werden wir diesen Zyklus nicht mehr verhüten.

Nebenwirkungen hast du keine, höchstens ein bissle Muskelkater am Arm und etwas schlapp...also keine Sorgen.
:flower:
Antworten