Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Menstruationen festgestellt, dass ich 1 - 2 Tage vor Blutungsbeginn inkontinent werde. Nicht schlimm, aber ein paar Tropfen gehen schon in die Unterhose :oops:
Auch die ersten 1 - 3 Tage während der Mens ist das noch so. Der "Witz" ist, dass ich vorher garnicht auf Toilette musste und plötzlich merke, wie ich es nicht mehr richtig halten kann.

Kennt das jemand?? Kann man dagegen irgendetwas tun?? :think:

Zur Info: Ich bin 40 Jahre und habe unsere 3 Kinder normal entbunden (Geburtsgewichte zwischen 4 und 4,5 kg).

Vielen Dank schonmal,

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von martina1992 »

Wenn man ab und zu ein paar Tröpfchen Urin verliert, hilft oft schon etwas Beckenbodentraining. :) Dafür gibt es spezielle Trainingshilfen (von Elanée(?), gibt's bei dm) oder eben klassische Liebeskugeln. Auch spezielle Beckenbodenübungen oder Sportarten wie Pilates sind gut geeignet.
Bild
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von JulyCorn40 »

Danke Martina! Du hast vollkommen Recht, ich muss unbedingt meinen Beckenboden trainieren :thumbup:

Aber warum ist das nur vor der Mens so?? Das würde mich mal interessieren!!
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von martina1992 »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man ja oft in der 2. Zyklushälfte zu Wassereinlagerungen neigt, bestes Beispiel: Brustsymptom und die eben gegen Ende der Hochlage auf natürlichem Wege wieder los wird.^^ Ich finde das klingt logisch. Vielleicht hat es aber auch noch andere Gründe (?;)

Ich kenne das auch, dass ich oft spontan und dringend auf Toilette muss kurz vor und während der Periode.
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von D_ »

Ich bin kinderlos (war auch noch nie schwanger) und bin nicht inkontinent, kenne aber gefühlt starken Harndrang unmittelbar vor der Mens. Am stärksten tatsächlich, wenn auch in der HL viel Wassereinlagerung vorhanden ist. An den ersten Tagen kann ich dann auch pinkeln wie 'ne Kuh :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von Frau_Holle »

In der zweiten Zyklushälfte steigt ja das Progesteron. Dieses beeinflusst auch das Weichwerden der Beckenbodenmuskulatur. Und ich denke mal je länger man in der Hochlage ist umso weicher wird alles... So meine Theorie....

Ich habe seit der Geburt auch so meine Probleme :shamebag:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von JulyCorn40 »

Vielen Dank für Eure Antworten, dann hilft wohl alles nichts und ich muss endlich mal meinen Beckenboden trainieren ;)
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hab nur ein Kind vaginal entbunden. Das war aber auch kein zartes Pflänzchen.... 55cm, 4300g und 37 KU :lol:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von Ryanalex »

D_ hat geschrieben: Am stärksten tatsächlich, wenn auch in der HL viel Wassereinlagerung vorhanden ist. An den ersten Tagen kann ich dann auch pinkeln wie 'ne Kuh :mrgreen:
Das ist ja witzig.... das habe ich genauso. Ich habe mir sogar schon Notizen hier gemacht wann ich verstärkten Harndrang habe weil mir das so merkwürdig vor kam.
Mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen (bei gleichem Trinkverhalten) bin ich aufs Klo gerannt wie eine Irre. Und an anderen Tagen habe ich einen Wasserspeicher wie ein Kamel.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Inkontinenz vor Menstruation - wer noch??

Beitrag von Amelie_Poulain »

Ryanalex hat geschrieben:
D_ hat geschrieben: Am stärksten tatsächlich, wenn auch in der HL viel Wassereinlagerung vorhanden ist. An den ersten Tagen kann ich dann auch pinkeln wie 'ne Kuh :mrgreen:
Das ist ja witzig.... das habe ich genauso. Ich habe mir sogar schon Notizen hier gemacht wann ich verstärkten Harndrang habe weil mir das so merkwürdig vor kam.
Mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen (bei gleichem Trinkverhalten) bin ich aufs Klo gerannt wie eine Irre. Und an anderen Tagen habe ich einen Wasserspeicher wie ein Kamel.
ah das kenn ich auch, ich hab es dann immer auf das Wasser geschoben, bzw. das was ich trinke, dass es dann manchmal harntreibender ist als anderes ABER jetzt werde ich mal darauf achten, wann das ist. :idea:
Bild
Antworten