Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Yulivee85 »

Hallo zusammen,

ich bin grade im zweiten PP-Zyklus und auf der Suche nach einer Alternative zu Kondomen, weil die uns beide nerven.

Ich finde ein Diaphragma spannend und glaube, dass ich mit den Punkten, die meistens als negativ genannt werden, keine Probleme hätte. Also z.B. es vorher reinzusetzen, nachher drin zu lassen, sorgfältig kontrollieren, Gel benutzen etc.

Mich interessiert viel mehr die Frage, wie sicher es tatsächlich ist? Der PI liegt ja relativ hoch. Meine Frauenärztin hat mir aber gesagt, dass es in Wahrheit viel sicherer ist und diese Studien irreführend wären, zumindest beim Dia wären die nicht besonders aussagekräftig.

Daher jetzt meine Frage an die, die ein Dia verwenden: Wie ist eure Einschätzung? Gibt es hier Ladys, die trotzdem schwanger wurden? Ich würde es ja in der fruchtbaren Zeit verwenden, sodass ich hier eigentlich kein höheres Risiko als beim Kondom eingehen möchte.

PS: Ich würde es selbstverständlich von einer erfahrenen Dame anpassen und mich ausführlich beraten lassen und sicherlich die ersten Male zum "Lernen" auch noch ein Kondom zusätzlich benutzen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

LG
Yulivee
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Morimi »

Hallo,
meine FA ist erfahrene NFP-Ärztin und rät eher zum Kondom, aus zwei Gründen:
1. es ist etwas sicherer als das Dia (aber wirklich nur minimal)
2. man sieht sofort, wenn etwas schief gegangen ist und kann dann die Pille Danach besorgen

Insbesondere wegen Punkt 2 empfiehlt sie bei absoluter Verhütungsabsicht eher das Kondom. Wenn eine Schwangerschaft keine ganz wahnsinnige Katastrophe wäre auch das Diaphragma.

Ich hatte mal überlegt und mich aber wegen des genannten Punkt 2 für das Kondom entschieden. Bin auch kein Fan davon, aber mit den passenden Kondomen geht es echt - und mit minus 8 habe ich auch insgesamt gut 18-20 Tage frei im Zyklus. Das passt schon.
Bild
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Yulivee85 »

Hallo Morimi,

vielen Dank für Dein Feedback! Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Hoffentlich ergeben sich bei mir auch so viele freie Tage, dann könnte ich echt auch besser damit leben.

LG
Yulivee
Bild
Tena
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 16:47

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Tena »

Also ich habe gute 2 Jahre mit dem Dia verhütet, zumindest während den fruchtbaren Tagen, an den unfruchtbaren Tagen gar nicht...
Und es ist sehr einfach mit der Zeit. Schwups vorher rein, drin lassen...und wenn der Überraschungssex kam, war man bereit (bis zu 2 Stunden vorher kann mans schon rein tun, ansonsten Gel wieder dazugeben).

Ich war nie schwanger damit und fühlte mich nach anfänglicher Unsicherheit sehr sicher damit.
Wenn man weiss, wie es sitzen muss, kann es praktisch nicht verrutschen. Man darf danach einfach nicht baden (vor allem im Sommer war die das Schlimmste an der ganzen Sache)...

Und das Beste: Der Mann spürt nix vom Dia und ist zufrieden... Und wenn die Mens kommt und man dennoch Sex haben möchte, auch schnell reintun und alles bleibt sauber... :lol:
:)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von SunnyFrani »

Also wie oben ja schon steht, ein Kondom ist nur minimal sicherer.
Bei Kondomen prüft man idealerweise die Größe, und der Sitz eines Dias wird eben auch geprüft.

Das Haupt"problem" beim Dia ist mMn nach "nur" eben diese mentale Hürde: der Gedanke, dass dann da freies Sperma in der Vagina ist. :wtf:
Zudem ist ein Dia eben unbekannt und auch in der NFP-Szene geringer verbreitet. Und was man nicht kennt und nicht kontrollieren kann... Tja.

Nun, man kann ein zuvor geprüftes Dia ja mal mit Kondom oder mindestens CI mit dem Penis der Wahl testen. Wenn da derweil und auch hinterher alles zusammenpasst, und das Paar nicht plötzlich beschließt, die verrücktesten Kamasutrastellungen mit schrägsten Penetrationswinkeln auszuprobieren, dann hält das Dia auch in Zukunft.

Mir gefällt am Dia, dass es quasi 3fach verhütet: b) eine zwar nicht wasserdichte, aber doch mechanische Barriere vor dem Mumu. Und b) das Gel, das zweifach wirkt: zuerst wegen der Konsistenz mobilitätshemmend, und dann aufgrund des Säuregehalts beschleunigt es den Verlust der Befruchtungsfähigkeit der Spermien.

Eine Frau muss dem Mann beim Kondomgebrauch voll vertrauen. Und das Kondom funktioniert nur auf eine einzige Weise.
Mir fällt es viel leichter, mir selber zu vertrauen: wie ich ein Dia vorbereite, es einsetze und den Sitz prüfe. :D Und wenn es drin ist, ist es drin. Wo soll es sonst hin. Und somit vertraue ich dann dem Dia. Das macht dann schon seinen Job. :thumbup:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von JulyCorn40 »

Tena hat geschrieben:... Und wenn die Mens kommt und man dennoch Sex haben möchte, auch schnell reintun und alles bleibt sauber... :lol:
:)
Das ist ja mal ein super Tipp!!! Softtampons spürt mein Mann zu arg, aber mit dem Dia müßte es perfekt klappen! Vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Yulivee85 »

Hallo ihr beiden, vielen Dank für euren Input! Ich hatte das gar nicht mehr mit bekommen.

Das spricht ja doch wieder für das Dia, ich könnte mir vorstellen, es zu testen.

LG
Yulivee
Bild
Norali
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 15. Mai 2015, 16:59

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Norali »

Hallo Yulivee,

ich verhüte mit dem Dia seit einem halben Jahr genauso, wie du es auch vorhast, nämlich nur in den fruchtbaren Tagen und bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle. Die letzten zwei Monate habe ich das Messen wegen einer Reise sogar ausgesetzt und dann duchgehend mit dem Dia verhütet. Meine Frauenärztin, bei der ich das Dia auch habe anpassen lassen, vertritt die Meinung, dass die Verhütung mit Dia genauso sicher, wenn nicht sicherer ist als mit Kondom, aber da hat wohl jeder Arzt/jede Ärztin eigene Erfahrungen gemacht. Auch ich fühle mich damit mittlerweile sehr sicher. Ich habe von meiner Ärztin den Sitz des von mir selbst eingesetzten Dias überprüfen lassen, sodass ich sicher sein konnte, zu wissen, wie es sich anfühlen muss und dann die ersten Male, die wir damit verhütet haben, aus Unsicherheit zwischendurch immer einmal überprüft, ob es noch sitzt - das war aber ausnahmslos immer der Fall! Heute überprüfe ich den Sitz lediglich bei der nächsten Gelegenheit nach dem Sex, auf der Toilette oder spätestens beim Rausnehmen, nochmal, um es zur Not rechtzeitig zu bemerken, sollte mir doch einmal ein Fehler unterlaufen sein. Aber auch das ist bisher nie passiert. :)

Wie Tena schon sagte, sollte man die 8 Stunden danach nicht baden (wobei ich auch schon gelesen habe, dass nur baden in warmem Wasser Probleme macht - da solltest du dich aber nochmal schlau machen). Es ist korrekt, dass du das Dia bis zu 2 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr einsetzen kannst, habe jedoch auch schon gehört, dies treffe nur zu, wenn eines der spermiziden Diagels mit Nonoxyl verwendet werden. Verwendet man, wie ich, Diagele auf Milch- oder Zitronensäurebasis, so habe ich gelesen, soll das Dia nicht früher als 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Da das Einsetzen keine 30 Sekunden dauert, mache ich es aber sowieso immer direkt davor... Vielleicht weiß hier noch jemand anderes genaueres darüber.

Und ja, wie die anderen schon schrieben: man spürt das Dia kaum bis gar nicht. Bei den ersten Malen glaubte ich, es zu fühlen, aber das gab sich mit der Zeit. Es ist immer noch anders als ganz ohne, aber schon sehr nah dran! ;) Mein Partner spürt es überhaupt nicht.
Bild
Benutzeravatar
PinkLady
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. April 2016, 21:21

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von PinkLady »

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier, habe Anfang April die Pille abgesetzt und mir ein Caya Diaphragma zur Verhütung gekauft. Damit komme ich auch gut zurecht.

Eine Frage zur Dia Sicherheit beschäftigt mich aber seitdem, vielleicht kann sie mir jemand hier beantworten?

Und zwar kommt das Gel ja nur auf die Innerseite des Dias. Nach 8 Std. nimmt man das Dia dann raus und damit ja auch das meiste vom Gel. Wenn aber Spermien einige Tage in der Scheide überleben können, besteht dann nicht auch noch nach den 8 Std. die Gefahr, dass es Spermien in die Gebärmutter schaffen? Besonders dann wenn man grade fruchtbaren Zervixschleim hat müssten die Spermien doch überleben bis das Dia weg ist. Ich habe da bestimmt einen Denkfehler... Vielleicht kann mich jemand "aufklären"?

Dankeschön!!!
Er 35, Ich 32; Verheiratet; Pillenfrei & mit NFP seit 2016; Entspanntes Hibbeln seit Jan. 2018... Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Diaphragma - wie sicher ist es denn jetzt wirklich?

Beitrag von Morimi »

Huhu,
die Spermien können in der Scheide nicht länger als ca. 6 Stunden überleben, daher kommen die 8 Std gut hin. Lediglich im Uterus und vor allem den Tuben können Spermien bis zu 5 Tage überleben (realistisch eher 2).
Bild
Antworten