ES oder anovulatorischer Zyklus?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von quadrat »

Liebe NFPlerinnen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit meiner Kurve und hoffe daher dass jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann. Ich werte meinen Zyklus mit NFP erst seit ca. 2 Monaten aus (automatisch) und bin daher noch nicht ganz so sicher was Störfaktoren und Auswertungen angeht. Hier erstmal meine Kurve:

https://www.mynfp.de/display/view/iul5wfxocure/" target="blank

Ich war an ZT 13 bei meiner FÄ zum Ultraschall der Follikel und sie sagte mir, dass sie auf dem Ultraschall gar keine Follikel sieht und daher diesen Monat wohl kein ES kam/kommt. Sie meinte auch, dass das Ultraschallgerät das bei mir nutzt immerhin etwas besser wäre als das andere das sie noch hat, was mich etwas verwirrt hat... Ich habe einige Berichte gelesen bei denen die FA einen anuvolatorischen Zyklus diagnostiziert hat, dann aber eine Schwangerschaft eingetreten ist. Deshalb bin ich mir nicht sicher, in wiefern ich den Ultraschall wirklich für bare Münze nehmen kann... Ich hatte auch das Gefühl an ZT 12 und 13 einen leichten Mittelschmerz links zu fühlen.
Meine Kurve tendiert in den letzten Tagen sehr in eine Hochlage nachdem sie die ersten Tagen des Zyklus ziemlich arge Ausreißer nach unten hatte. Uvolationstests nutze ich nicht, daher kann ich nicht prüfen, was z.B. CB gesagt hätten. Ich hatte schon immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27-29 Tagen, daher gehe ich auf jeden Fall nicht davon aus, dass ein ES jetzt noch kommt.
Nun frage ich mich, ob das späte Messen an ZT 10 vielleicht meine Temperatur etwas verfälscht hat und ich dann doch einen ES hatte? Der Wert liegt ja nur 0,05 Grad über den darauffolgenden Werten an ZT 13, 14 und 16. Wenn dieser Wert also nur 0,05 Grad weniger gewesen wäre, wäre die Kurve auswertbar und meine 1.hM wäre an ZT 13 gewesen, was sich auch mit meiner vorherigen Kurve decken würde. Oder "verschönere" ich mir die Kurve im Nachhinein und denke mir zuviel hinein? :/
Kann es vorkommen, dass in anovulatorischen Zyklen trotzdem die 2. Zyklushälfte etwas höher liegt als die erste? Ich dachte eigentlich bisher immer, dass sich die Temperaturkurve dann über den gesamten Zyklus ziemlich gleich verhält (bzw. Ausreißer dann auch in ähnliche Richtungen gehen). Aber vor allem der Sprung von 36,10 auf 36,60 Grad (ZT 12/13) macht mich ziemlich stutzig. Ich messe schon seit Beginn 3min vaginal mit dem analogen Basalthermometer von Geratherm, daran sollte es also nicht liegen. An den beiden Tagen habe ich auch mit keinem extrem großen Zeitunterschied gemessen und hatte keine Störfaktoren.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann und ggf. schon Erfahrungswerte hat :).
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
pinkipink
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 16:36

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von pinkipink »

Momentan kann man an deiner Kurve leider nicht ablesen, ob du einen Eisprung hattest oder nicht. Deine Schleimauswertung und der "Mittelschmerz" würden zwar dafür sprechen... Ich würde aber trotzdem vorsichtig tippen, dass es kein Eisprung war, weil du bis jetzt nur zwei Werte hattest, die überhaupt in deinem Hochlagenniveau des letzten Zyklusses liegen. Nach dem Tempianstieg dürfte sie zwar nach Ausnahmeregel noch einmal ein wenig abfallen, müsste dann aber stark ansteigen - das sehe ich in deiner Kurve so nicht. Anovulatorische Zyklen sind aber ganz normal brauchen dich nicht beunruhigen :flower: Ich würde zumindest nicht anfangen, jetzt die Kurve schönzuklammern. Warte noch ein paar Tage ab, meistens wird die Kurve dann doch eindeutig - egal in welche Richtung. Wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich schon gegrübelt hab, was soll das mit der Kurve noch werden... Was passiert, wenn der Wert morgen 0,2 hoch geht oder 0,1 runter? - Und letztendlich hab ich 3 Tage später immer drüber gelacht, weil es dann immer ziemlich eindeutig war. :lol:
Bild
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von quadrat »

Danke für deine Antwort :). Heute morgen hat mir das System dann automatisch eine 1.hM an ZT15 erkannt, aber ich bin verwirrt, dass ZT 13, 14 und 16 jetzt unter der Linie liegen :o . Irgendwie ist diesen Monat der Wurm drin :crazy: . Dann muss ich wohl doch zur Sicherheit die Blutuntersuchung meiner FA abwarten, die ich am Mittwoch habe.
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von iSprung »

Wenn ZT 15 die ehM ist, liegen die sechs Werte davor per definitionem unter/auf der HiLi... Was daran ist für Dich erstaunlich? Deine ehM wurde mit der zweiten Ausnahmeregel ausgewertet, also ist es auch okay, dass ZT 16 auf/unter die HiLi fällt.
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von quadrat »

Ja, wenn ich mir die Ausnahmeregel 2 nochmal ansehe, macht es Sinn. Ich glaube ich war einfach verwirrt weil meine erste Kurve so schön klar war und es hier irgendwie ein bisschen komplizierter war (plus die Aussage meiner FÄ, dass es diesen Monat keinen Eisprung geben wird/gab).
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Frau_Holle »

Ich hänge mich mal eben dran.
Eigentlich kenne ich mich mit meinem Schleimmuster und den sekundären Zeichen aus. Ich habe ja auch schon vor der Schwangerschaft NFP gemacht.
Aber diesmal bin ich mir unsicher ob ich heute schon freigeben könnte....
Es gab definitiv einen Schleimumschwung! Und der Muttermund war heute sehr sehr tief und hart und geschlossen.
Laut Temperatur könnte ich nach der Ausnahmeregel auswerten.....

Ich bin ehrlich: würde eine andere Userin fragen ob sie heute freigeben darf würde ich raten sie solle noch abwarten... Aber wenn man selbst davon betroffen ist betrachtet man doch alles subjektiver ;)
Trotzdem würde ich gerne eure Einschätzung wissen: zufällige Auswertung? Oder doch eine Ausnahmeregel und noch weiter abwarten? Oder freigeben?

Ach, schwierig.....

Edit: oh nein! Ich hab zu spät die Kategorie "Kinderwunsch" gelesen.... Sorry!!! (Ich hab aktuell auf Verhütung!)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe deine Kurve schon im Zt42+ Faden gestalkt und denke, dass sich deine Temperatur noch im Anstieg befindet. Nach Ausnahmeregel wäre ausgewertet, mir wären allerdings die Werte um 36,55 zu niedrig, um sicher freizugeben. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich noch ein oder zwei Tage abwarten und schauen, wie sich die Temperatur entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass sie weiterhin ansteigt und sie dann dein gewohntes Hochlagenniveau erreicht. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von Frau_Holle »

Ja ihr habt ja alle recht!
Man hat halt nach so vielen Tagen doch die Hoffnung dass man irgendwann freigeben kann. Zumal ich vermute dass meine HL nicht bombastisch wird ;)
Ich selbst würde anderen ja auch raten abzuwarten. Und ehrlich? Beim Gedanken freizugeben wäre mir nicht wohl... Und man sollte wohl auf das Bauchgefühl hören....
Danke :)
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
quadrat
Beiträge: 676
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 18:03

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von quadrat »

pinkipink Du hattest Recht, die Kurve hat sich wohl doch nun endlich entschieden :). Habe aber ZT 10 nun doch geklammert aufgrund der späten Messzeit und weil ich an ZT 12 und 13 den Mittelschmerz gefühlt habe (war letzten Zyklus auch genau beim Temperatursprung so). Das mach dann mehr Sinn, auch der große Sprung von 36,10 auf 36,60. Jetzt bleibt nur die Verwirrung warum meine FÄ auf dem Ultraschall nichts gesehen hat, aber vielleicht war der ES einfach schon rum und es war nicht mehr ganz eindeutig :shifty: . Ich bin gespannt auf die Blutwerte.
Ich werde jetzt aber wieder versuchen genauer auf die Messzeiten zu achten, damit solche Unklarheiten wegen Messzeiten demnächst erst gar nicht mehr auftreten und ich das schonmal als Störfaktor ausschließen kann. Blöd nur, weil ich diese Woche Urlaub habe und mir jetzt extra um 7:00/7:30 den Wecker stelle zum Messen. Mein Freund ist nicht begeistert, denn er hat auch Urlaub und würde gerne ausschlafen ;).
👧🏼 12/2016
👧🏼 03/2020
pinkipink
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 16:36

Re: ES oder anovulatorischer Zyklus?

Beitrag von pinkipink »

quadrat, das habe ich auch gerade gedacht! :clap: Und es ist wie immer, noch vor ein paar Tagen sah es aus wie ein heilloses Durcheinander und jetzt kann man Tief- und Hochlage doch recht gut erkennen. :thumbup:
Bild
Antworten