beim Abtasten nur einen nassen Finger

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: beim Abtasten nur einen nassen Finger

Beitrag von K_a_t_i »

Hallo Mulan,
auch mir haben deine Ausführungen sehr geholfen. Danke!!!
Viele Grüße
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: beim Abtasten nur einen nassen Finger

Beitrag von K_a_t_i »

Liebe Mulan, auch mir haben deineAusführungen sehr geholfen! Danke!
Viele Grüße
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: beim Abtasten nur einen nassen Finger

Beitrag von K_a_t_i »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage zu den Erklärungen in diesem Thread. Was meint ihr mit "normaler Scheidenfeuchtigkeit"?
Ist das nicht immer ZS?
Im Wissensteil habe ich nur gelesen, dass man keinen Erregungsschleim, Ausfluss oder Menstruationsblut auswerten darf. Aber zur normalen Scheidenfeuchtigkeit habe ich nichts gefunden.
Ich beurteile den nassen/feuchten Finger dann immer als feucht. Denn er ist ja nicht trocken.....oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.
Viele Grüße
opheliana

Re: beim Abtasten nur einen nassen Finger

Beitrag von opheliana »

Hallo Mädels!

Ich war am Anfang auch verwirrt, was Scheidenfeuchtigkeit ist und was Zervixschleim.

Ich finde eigentlich den gesamten Zyklus Spuren von weißlicher Feuchtigkeit im Slip. Der ist eigentlich den gesamten Zyklus sowohl von Menge als auch von der Konsistenz ähnlich. Nämlich weißlich und flüssig bis cremig wie Lotion. Oft riecht er auch säuerlich :roll: Sorry für die Details. Am Anfang habe ich das für Zervixschleim gehalten. Ich merke das ganz deutlich, wenn ich die Öffnung des Muttermundes mit dem Zeigefinger abtaste. Dort finde ich diese weißlich-cremige Flüssigkeit, die sich den Weg nach draußen bahnt und im Slip landet. Irgendwann habe ich gemerkt, dass das "nur" Scheidenfeuchtigkeit ist.

Zervixschleim dagegen nehme ich vom Muttermund mit zwei Fingern ab, in dem ich den Muttermund vorsichtig ausstreife. Bis zum Scheideneingang kommt der Schleim bei mir nämlich gar nicht... Beim Abnehmen vom Muttermund finde ich dann zur fruchtbaren Zeit dann auch diesen eiweißartigen Schleim, der sich zwischen Daumen und Zeigefinger in laaaaange Fäden spinnen lässt.

Mit anderen Worten: Ich muss vom Muttermund mit zwei Fingern abnehmen, um den Zervixschleim zu erwischen. Alles andere ist normale Scheidenfeuchtigkeit und das werte ich nicht.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: beim Abtasten nur einen nassen Finger

Beitrag von iSprung »

Also die normale Scheidenfeuchtigkeit ist für mich im Wesentlichen das, was bei mir "immer" da ist und von mir dann als "f" (da einfach feucht und sonst nichts sichtbar) gewertet wird. Vielleicht hilft es bei der Diffrenzierung zwischen ZS und Scheidenfeuchtigkeit, sich zu überlegen, was woher kommt. Die Vaginalschleimhaut besitzt wie jede andere Schleimhaut (also kA, die Nasenschleimhaut z.B., die ist ja im "Normalzustand" auch nicht staubtrocken) eine natürliche Feuchte, die sich (für mich) immer dadurch bemerkbar macht, dass sich beim Streichen über den Scheideneingang nichts bemerkbar macht, außer dass mein Finger danach leicht angefeuchtet ist. Der Zervixschleim hingegen wird ja von der Zervix abgesondert und unterscheidet sich in seiner Konsistenz und Flüssigkeit von der regulären Feuchte der Vaginalschleimhaut... Das kann sich im Laufe des Zyklus dann natürlich irgendwann miteinander vermischen, da der Zervixschleim ja ggf. auch bis zum Scheideneingang hinabfließt. Das macht sich bei mir dann immer durch eine Zunahme der Flüssigkeit des abgenommenen Sekrets sowie generell Änderungen der Farbe (weißlich, trüb...) bemerkbar. Also das, was opheliana als reguläre Scheidenfeuchte (weißlich, bisschen cremig) beschreibt, ist für mich schon ziemlich sicher S-Schleim, da ich das zu Beginn des Zyklus bzw. direkt nach der Periode nicht bei mir beobachte.
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: beim Abtasten nur einen nassen Finger

Beitrag von K_a_t_i »

Ah ok super, danke für die Rückmeldungen. Erscheint mir logisch.
Habe es auch einfach als feucht bezeichnet. Dann ist es ja eigentlich auch egal ob es ZS oder Scheidenfeuchtigkeit ist. Vielleicht es es auch deshalb nicht weiter im Buch bzw. Wissensteil beschrieben.
DANKE und schönen Abend noch...
Antworten