Schwanger bleiben

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Cassiopeia80
Beiträge: 118
Registriert: Montag 3. August 2015, 13:12

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von Cassiopeia80 »

Das mit dem Progesteron über 20 bei Kinderwunsch hatte meine FÄ gesagt. Wie weit verbreitet diese Ansicht ist, weiß ich nicht. Sie meinte halt, über 20 ist bei Kiwu besser oder anzustreben.
Spermiogramm: Nach zwei FGen sollte mein Freund eines machen, um Entzündungen, Krankheitserreger und was weiß ich nicht was alles auszuschließen. Es ist aber wohl umstritten, googel einfach mal zum Beispiel "Sperma Fehlgeburt" oder Ähnliches. Da findet man dann unterschiedliche Meinungen.
Blutgerinnung: Da werden vieeeeele Sachen untersucht, habe es gerade alles nicht im Kopf. Aber oft werden hier Ursachen gefunden, von daher sollte man es ruhig machen. Warst du wegen der frühen Abgänge beim Arzt? Wenn bereits zwei Fehlgeburten sozusagen beim Arzt bekannt sind, ist es bestimmt einfacher, diese Untersuchungen machen zu lassen (ist nicht ganz billig, von daher wird es wohl nicht sofort gemacht; ich habe mal irgendwo gelesen, dass man notfalls vorgibt, wegen Thrombose-Fällen in der Familie besorgt zu sein).
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von Morimi »

muesliriegel hat geschrieben: Nein, sonst sind keine Werte bestimmt worden. Welche Laborwerte bräuchte man denn bei der Blutgerinnung? Ich nehme mal an, an welchem Zyklustag man diesen Test macht ist egal?
Du solltest dich dafür zu einem Spezialisten (Angiologe) überweisen lassen. Die normalen Gerinnungswerte wie PTT, Quick und Thrombos reichen nämlich nichts aus um bspw die recht verbreitete Faktor-V-Leiden-Mutation nachzuweisen. Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Gerinnungsstörungen, die abgeklärt werden sollten wenn mehrere Aborte (eigentlich sagt man ab 3 Abgänge in Folge) in der Anamnese sind.
Progesteron gibt es auch verschiedene Ansichten, offiziell ist über 12,5 mein ich.
Bild
nigri1983
Beiträge: 4430
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 11:10

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von nigri1983 »

muesliriegel hat geschrieben:Danke ihr Lieben,

also die ft-Werte und Antikörper hab ich mir auch noch privat dazu machen lassen, sicherheitshalber :thumbup: , sind aber auch im Normbereich ( FT3 3,3 pg - Labornorm 1,64-5,2 und FT4 1,08 ng/dl Labornorm 0,71-1,85) TPO-AK (MAK) 30 Labornormwert < 60; Thyreoglobulin (TAK) 15 Labornormwert auch < 60...also alles (leider) total unauffällig

mein Schilddrüsenwert ist mit 2,36 ja auch nicht ganz so erhöht, deshalb bin ich mir irgendwie unsicher, bei dir, @quadrat ist der ja um einiges höher als bei mir.

Das mit dem Progesteronwert über 20 ist mir neu, der FA hat mir für einen Monat (vorm Hormonstatus) mal sicherheitshalber Duphaston verschrieben, hab Sie dann einen Monat (im Monat vor dem Hormonstatus) genommen - er hat aber gemeint bei dem Progesteronwert von 14,8 soll ich die nicht mehr nehmen.
Huhu.
Was bezahlst du für das Labor. Mein HA macht auch nur TSH und FT4. Was wäre alles sinnvoll bei einer Hashimoto und was würde es Ca. kosten
BildEndlich vollständig-mit unseren 2 Wundern (Junior: 7Jahre und unserem Baby: 5 1/2 Monate) an der Hand und unseren kleinen * 09/16 (9.SSW),*11/16 (4+0), * 01/17 (4+0),*04/17 (4+6), *05/17 (4+0) im Herzen.

Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von Nici_79 »

Nigri, bei Hashimoto sollte man regelmäßig zur Kontrolle bei einem Nuklearmediziner oder einem Endokrinologen gehen. Da werden alle Werte bestimmt und von der KK ganz normal bezahlt.
Der HA würde das denke ich auch machen. Der kennt sich halt normalerweise nicht so gut aus mit der SD.
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von MB2016 »

Guten Morgen ihr lieben,
kann mir jemand sagen, was man alles prüfen lassen sollte? Ich bin noch "schwanger" aber leider wurde Mittwoch in der 7+4 Ssw festgestellt das keine herzaktion zu sehen ist und der Dottersack zu groß und das Embryo zu klein ist und das alles darauf hinläuft das es ein frühabort wird :( mein Mann und ich sind unendlich traurig, da wir uns sehr gefreut haben als ich positiv getestete habe. Nun wurde mir Mittwoch und gleich noch Blut abgenommen um den HCG wert zu prüfen, aber der wird die ganze Sache nur bestätigen, da ich auch seit 2 Tagen keine Brustschmerzen mehr habe und gestern die unterleibsschmerzen eingesetzt haben, die von meiner Periode kenne. Demnach hoffe ich so sehr, dass der Körper das selbst regelte, bevor ich in ne Klinik muss. Für uns stand nach der Hiobsbotschaft am Mittwoch fest, dass wir alle möglichen Untersuchung gerne machen möchten, damit wir sicher sein können das wir "gesund" sind und es nicht an einem von uns liegt, warum es sich nicht weiter entwickelt hat.
Freue mich auf antworten.
Liebe Grüße
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von Morimi »

MB2016 hat geschrieben:Guten Morgen ihr lieben,
kann mir jemand sagen, was man alles prüfen lassen sollte? Ich bin noch "schwanger" aber leider wurde Mittwoch in der 7+4 Ssw festgestellt das keine herzaktion zu sehen ist und der Dottersack zu groß und das Embryo zu klein ist und das alles darauf hinläuft das es ein frühabort wird :
Das tut mir sehr Leid für dich. Ich hoffe, ihr könnt es ohne Klinik schaffen.
Wenn es dein erster Abort war zählt es noch als "normal" und man würde erstmal nichts untersuchen - denn 30% der gesunden (!) Frauen erleben einen Abort in ihrem Leben. Erst wenn du "habituelle" also immer wiederkehrende Aborte erlebst (>/= 2) würde man dich näher untersuchen. Dass sich ein vermutlich nicht gesundes Kind nämlich nicht weiter entwickelt ist erstmal leider normal.
Bild
MB2016
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 15:56

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von MB2016 »

Danke dir! Aber genau deswegen möchten wir uns bereits vorher durchchecken lassen, da ich ungerne so eine Erfahrung 2-3 mal durchmachen möchte. Wir sind auch bereit die Untersuchungen dann aus eigener Tasche zu zahlen, hauptsache wir wissen das wir gesund sind, alles andere kann man ja sowieso nicht beinflussen. Was für Test gibt es denn? Hast du eine Ahnung?
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von Morimi »

MB2016 hat geschrieben:Danke dir! Aber genau deswegen möchten wir uns bereits vorher durchchecken lassen, da ich ungerne so eine Erfahrung 2-3 mal durchmachen möchte. Wir sind auch bereit die Untersuchungen dann aus eigener Tasche zu zahlen, hauptsache wir wissen das wir gesund sind, alles andere kann man ja sowieso nicht beinflussen. Was für Test gibt es denn? Hast du eine Ahnung?
Ich würde dir davon abraten, aber wenn du erste Tests möchtest (vermutlich wird das dann selbst zu zahlen sein) macht es Sinn die Schilddrüsenwerte (TSH, fT3, fT4, evtl betreffende Auto-AK) und ein kleines Blutbild machen zu lassen. Zusätzlich könntest du den Progesteronwert am HL-Tag 3-5 bestimmen lassen.
Bild
McBealy
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:34

Re: Schwanger bleiben

Beitrag von McBealy »

Homöopathischen Mittel für die zweite Zyklushälfte

Corpus luteum D6

Es wirkt wie Progesteron in der zweiten Zyklushälfte und wird bei Gelbkörperschwäche empfohlen. Wenn du schwanger wirst, kannst du es über die ganze Schwangerschaft einnehmen, es hilft gegen Kontraktionen, vorzeitigen Wehen und daduch gegen eine Frühgeburt.

2x5-10 Globuli/Tag

Zusammensetzung: Hydroxyprogesteroncaproat

Vielleicht hilft das weiter. Viel Erfolg euch!!!!
Antworten