Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
chrissi09

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

Vielleicht ändert sich die Datierung des Entbindungstermin noch. Aber wenn ich von der derzeitigen Embryogröße ausgehe, dann hat die Befruchtung wahrscheinlich am 9.2. (also deutlich nach dem Temperaturanstieg) stattgefunden. Und normalerweise entwickeln sich die kleinen Würmer gerade in den ersten Wochen sehr gleich. Bei mir ist auch der Temperaturanstieg normalerweise nicht 1-2 Tage, sondern eher 3 Tage nach dem Eisprung, wenn ich davon ausgehen, dass die Ovulationstest keine falschen Ergebnisse liefern.
chrissi09

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

Die Zellteilung beginnt ja normalerweise auch schon vor der Einnistung, oder irre ich mich?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von iSprung »

Ja, tut sie.
Ich würde, wie von V nahegelegt, nochmal einige Wochen abwarten. So von dem, was ich gelesen habe, scheint die Bestimmung des Entwicklungsstandes mittels Sonografie gerade in den ersten Schwangerschaftswochen bemessen an der absoluten Dauer der Schwangerschaft bis dahin durchaus stark fehlerbehaftet zu sein, in die Unsicherheit passt Dein hypothetischer zweiter Eisprung definitiv auch noch rein.

Du kannst ja nach den Folgeuntersuchungen nochmal hier Bescheid geben, ich bin mir sicher, dass einige sehr interessiert am weiteren Verlauf des Themas sind. o:
chrissi09

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von chrissi09 »

Ich bin jedenfalls schon gespannt, ob das Alter mittels US nochmals korrigiert wird.

Einen zweiten Eisprung gab's jedenfalls, sonst gäbe es keine zwei Fruchthöhlen.
roteameise
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 16:38

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von roteameise »

Hallo,
die US Bestimmungen zum ET bzw. zum Alter des Feten sind aufgrund der hinterlegten mathematischen Programme mehr als ungenau. (U.a. rechnen sie alle mit dem 28-Tage-Zyklus mit Eisprung an Tag 14).
Plus minus 1 Woche ist da nix. Letztendlich ist der ET ein Schätztag. Mehr nicht. Und wie schon gesagt wurde, macht da 1mm mehr oder weniger in der Messung viel aus.

Herzlichen Glückwunsch zur SS!
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo Chrissi,

ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft genau dasselbe erlebt wie Du!!!! Zuerst hatte ich mit NFP verhütet und dann bin ich geplant mit NFP schwanger geworden. Als ich dann mit meiner schönen Kurve zur Frauenärztin bin, meinte sie, dass der Eisprung viel früher war und hat den Geburtstermin mindestens 10 Tage zu früh datiert. Von der Kurve wollte sie garnix wissen. Im Laufe der Schwangerschaft hat sie dann immer wieder nachgebessert und ist letztendlich bei dem Datum gelandet, das ich mit NFP ausgerechnet habe!!

https://www.mynfp.de/display/view/y3ylzwia3oqh/" target="blank Da der Eisprung so spät war, was für meine Zyklen typisch ist, wollte sie es einfach nicht glauben.

Lass Dir also nichts einreden, wenn die Kinder noch so winzig sind, dann kann das ein Frauenarzt noch garnicht genau wissen, wie alt es wirklich ist, aber wir, wir wissen es, dank NFP!!! ;)

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft,

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Sosoo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 8. November 2014, 16:12

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von Sosoo »

weil der Eisprung ja nur im Zeitfenster 2 (maximal 4) Tage vor - bis einen Tag nach der ehM stattfinden kann
:wtf:
bis zu 4 Tagen VOR der 1hM.?
dann macht aber die minus 8 Tage Regel nicht viel Sinn, oder?

Wenn die Spermien bis zu 8 Tagen im Körper der Frau überleben können und der Eisprung bis zu 4 Tage VOR der 1hM stattfinden kann, müsste man dann nicht minus 12 rechnen?

Ich möchte nämlich mit Freigeben am Zyklusanfang beginnen...aber dazu muss ich natürlich wissen ab wann ich denn wirklich freigeben kann
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von sya »

@Sosooo: hierbei handelt es sich wenn überhaupt um extreme Ausnahmefälle, die aber im Verhütungsfall durch die doppelte Kontrolle mit dem ZS auf jeden Fall rechtzeitig auffallen würden. In NFP heute ist das alles sehr detailliert erläutert, falls du das daheim hast.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von martina1992 »

Genau, das mit den 4 Tagen vor ehM ist ein sehr kleiner Prozentsatz. Wie sya sagt, ist das auch in "nfp heute" dargestellt.
Die Minus-8-Regel, natürlich in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleim, der dir auf jeden Fall einen frühen Eisprung anzeigen würde, ist sehr sicher. Spermien können vielleicht in Ausnahmefällen bis zu 8 Tage überleben, sind aber maximal 5 Tage befruchtungsfähig. ;)
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Zweiter Eisprung nach Temperaturanstieg möglich?

Beitrag von Morimi »

martina1992 hat geschrieben:Genau, das mit den 4 Tagen vor ehM ist ein sehr kleiner Prozentsatz. Wie sya sagt, ist das auch in "nfp heute" dargestellt.
Die Minus-8-Regel, natürlich in doppelter Kontrolle mit dem Zervixschleim, der dir auf jeden Fall einen frühen Eisprung anzeigen würde, ist sehr sicher. Spermien können vielleicht in Ausnahmefällen bis zu 8 Tage überleben, sind aber maximal 5 Tage befruchtungsfähig. ;)
Jup, das kann ich seit meinem letzten Zyklus aus eigener Erfahrung bestätigen. Die minus-8-Regel wurde durch plötzlich S+ ausgehebelt und ich hatte meine fehM (ZT 15) in diesem Zyklus.
Dank des Östrogenzeichens wurde ich vorgewarnt und habe verhütet.
Bild
Antworten