Temperatur holprig

Messweise, Thermometer usw.
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Temperatur holprig

Beitrag von K_a_t_i »

Hallo,
Ich bin jetzt im 3 nfp-Zyklus und eigentlich ist alles ziemlich durcheinander.
meine dringlichste Frage: ist es normal das meine Temperatur direkt nach der Menstruation steigt bzw. sehr holprig ist? Das verwirrt mich ein bischen.
Die Schleimqualität kann ich bei mir gar nicht einschätzen. Sie ist bei mir immer S. und dann trägt sich automatisch immer der Höhepunkt ein, obwohl das eigentlich verfrüht ist. Deshalb hab ich es jetzt komplett weg gelassen und will mich nur noch auf die Temperatur konzentrieren.

Noch eine Frage: das analoge Termometer verändert an der Zimmertemperatur nicht seine Werte-oder? Am We stell ich mir nämlich um 5.00 Uhr den Wecker zum messen und schlafe dann weiter. Um neun/ zehn lese ich dann die Temp. ab.

Viele liebe Grüße
kati
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: Temperatur holprig

Beitrag von K_a_t_i »

Ich versuche mal meine kuven anzuhängen
https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur holprig

Beitrag von iSprung »

Was Du zum Verlinken Deines Zyklusblattes posten musst, ist der Link im Kästchen rechts unterhalb Deines Zyklusblattes.
Wie definierst Du holprig? Und wie misst Du? Oft kommen unruhige Kurven auch durch schwankende Messzeiten oder orale Messung zustande.
K_a_t_i hat geschrieben:Die Schleimqualität kann ich bei mir gar nicht einschätzen. Sie ist bei mir immer S. und dann trägt sich automatisch immer der Höhepunkt ein, obwohl das eigentlich verfrüht ist. Deshalb hab ich es jetzt komplett weg gelassen und will mich nur noch auf die Temperatur konzentrieren.
Dann wirst Du im Rahmen von sensiplan aber nie zu einer Freigabe kommen, da es dort zur Freigabe eine Auswertung von Temperatur und Östrogenzeichen braucht. Allgemein kennzeichnet die auomatische Auswertung immer auch vorläufige Schleimhöhepunkte und legt den letztendlichen Schleimhöhepunkt erst im Kontext zur Temperaturauswertung fest. Dass also wie bei Dir manchmal ein (vorläufiger) Schleimhöhepunkt markiert wird, kommt vor. Deswegen ist das auch nicht wirklich ein Grund, mit der Beobachtung des ZS aufzuhören. So lernst Du Dein Schleimmuster ja auch nicht besser kennen...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur holprig

Beitrag von Libby »

Sobald du in den folgenden Tagen weitere ZS-Angaben machst, rutscht der SH ja ggf. sowieso immer weiter. Und die Auswertung orientiert sich auch an einem plausiblen zeitlichen Zusammenhang zwischen SH und ehM.
Also komplett auf die ZS-Beobachtung zu verzichten halte ich auch für unsinnig. Damit tust du dir keinen Gefallen. Wie iSprung schon erwähnt hat, wirst du ohne Beobachtung eines zweiten Östrogenzeichens nie zu einer kompletten, aussagekräftigen Auswertung kommen und kannst im Verhütungsfall nie sicher freigeben.
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: Temperatur holprig

Beitrag von K_a_t_i »

Hallo ihr Lieben,
Entschuldigt meine späte Antwort! :-(
Hier meine Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/us7yude0afpk/" target="blank

Ich verstehe was ihr meint. Ich kontrolliere den ZS schon, aber für mich gibt es zuwenig Unterscheidungen in der Software bzw. Eintelung. Ich erkenne schon einen Unterschied im ZS aber wenn ich zbs "feucht" eingebe kommt automatisch S obwohl es bspw. direkt nach der Periode ist. Aber ihr habt shon recht, dass muss ich weiterführen. Vielleicht nutze ich einfach nicht mehr die Software-Hilfe und gebe direkt die Abkürzungen ein. Dann kann ich selbst entscheiden ob es ein S, S+ oder t ist.
Dankeschön für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Temperatur holprig

Beitrag von Ryanalex »

Ähhhhh, sag mal willst Du verhüten oder KiWu?
Solltest Du verhüten wollen, rate ich Dir keinen ungeschützten GV in der hochfruchtbaren Zeit zu haben. Oder sind das Eintragungsfehler?
Ansonsten würde ich die GV Linie auf nicht einsehbar umstellen oder den gesamten Zyklus auf Beobachtung umstellen. Alles andere verwirrt nur wenn man in einer Verhütungskurve ungeschützten GV sieht.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur holprig

Beitrag von iSprung »

K_a_t_i hat geschrieben: Ich kontrolliere den ZS schon, aber für mich gibt es zuwenig Unterscheidungen in der Software bzw. Eintelung. Ich erkenne schon einen Unterschied im ZS aber wenn ich zbs "feucht" eingebe kommt automatisch S obwohl es bspw. direkt nach der Periode ist. Aber ihr habt shon recht, dass muss ich weiterführen. Vielleicht nutze ich einfach nicht mehr die Software-Hilfe und gebe direkt die Abkürzungen ein. Dann kann ich selbst entscheiden ob es ein S, S+ oder t ist.
Entschuldigung, aber "feucht" ist keine Eigenschaft, die ausschlaggebend für die Beurteilung "S" ist. Es ist, Deiner Kurve nach zu urteilen, absolut nicht notwendig (und darüber hinaus allgemein alles andere als ratsam), in Eigenregie irgendeine Zervixschleimtabelle aufzustellen, nach der die Beobachtungen dann neu bewertet werden. Auswerten kannst Du auch ohne die Missachtung der Regeln zur Beurteilung des Zervixschleims, was ist also Dein Problem? Es ist bei vielen Frauen die Regel, dass sie schon direkt nach der Periode fruchtbaren Schleim vorfinden. (Es sind übrigens zwei Deiner Schleimkürzel falsch.)
Zum ursprünglichen Thema: Ich vermute, dass der eine Ausreißer in Deiner aktuellen Kurve durch den späteren Messzeitpunkt zustande kam. Der Rest ist ja okay, abgesehen davon misst Du ja recht regelmäßig.
Ansonsten das, was Ryanalex angemerkt hat. Wenn Du so oder so ungeschützten GV im hochfertilen Fenster hast, kannst Du Dir die "Verhütung" mit sensiplan auch sparen...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur holprig

Beitrag von Libby »

Ich hoffe doch ganz stark, dass es sich hier um versehentlich falsch eingestellte KiWu-Kurven handelt... :wtf: :shifty:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Temperatur holprig

Beitrag von Ryanalex »

K_a_t_i hat geschrieben:Hallo,
Deshalb hab ich es jetzt komplett weg gelassen und will mich nur noch auf die Temperatur konzentrieren.
Das wäre aber grob fahrlässig wenn es um Verhütung geht und auch nicht regelkonform!
Libby hat geschrieben:Ich hoffe doch ganz stark, dass es sich hier um versehentlich falsch eingestellte KiWu-Kurven handelt... :wtf: :shifty:
Das hoffe ich auch, denn eigentlich kann man keine Fehler dabei machen wie man den GV einträgt.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
K_a_t_i
Beiträge: 11
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 08:21

Re: Temperatur holprig

Beitrag von K_a_t_i »

Hallo,
ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass jeder die Kurve einsehen kann...(außer natürlich als ich sie euch verlinkt habe).
Wir verhüten die ganze Zeit. Ich hab noch gar nicht freigegeben weil ich mir einfach total unsicher mit dem Schleim bin. Und da ich dachte, dass die Kurve ja nur für mich ist habe ich mir den Zwischenschritt mit der Verhütung mit.... gespart.
Danke für eure Kommentare. Ich werde mal schauen wie ich weiter zurecht komme.
Viele Grüße
Antworten