PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo zusammen,

wie schon seit Jahren bin ich immer noch auf der Suche nach Linderung meines PMS. Auch die Pille hat da nix verändert.
Nun hat mir meine Psychologin ein Buch empfohlen "Frauen Körper Frauen Weisheit". Ein tolles Buch einer Frauenärztin.
Dort wird bei PMS natürliches Progesteron empfohlen. Dazu habe ich folgende Creme gefunden: http://www.biovea.com/de//product_detai ... 673&OS=244" target="blank

Meine Frage: Hat von Euch schonmal jemand natürliches Progesteron ausprobiert?? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen dazu??

Vielen Dank schon mal...die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Micky1987
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 11:14

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von Micky1987 »

Hallo JulyCorn,

Darf ich fragen unter welchen PMS Beschwerden du genau leidest? Wurde bereits ein Hormonspiegel erstellt und wenn ja mit welchem Ergebnis? PMS ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel von Hormonen. Das Progesteron muss nicht allein Schuld sein. Bzw. wird es sich vielleicht nicht um einen Progesteronmangel handeln. Es kann auch an einem Abbauprodukt des Progesterons liegen und dann könnte sich die Symptomatik evtl. verschlechtern. Je nach Beschwerdebild könnte man mal schauen welche Hormone infrage kämen. Wenn du magst schilder das nochmal genauer.

Lg Micky
Bild
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo Micky,
das ist wirklich total lieb von Dir, dass Du mir helfen möchtest, vielen vielen Dank :flower:
Dann schildere ich Dir mal meine Beschwerden, die ab Zyklusmitte auftreten, dabei ist nicht jeder Tag gleich, aber generell bin ich nie so gut drauf, wie in der ersten Zyklushälfte!! Also, meine Beschwerden:
- ich bin extrem gereizt, mich bringen meine 3 Kinder und mein Mann schnell auf die Palme, und ich werde dann ungerecht, gemein und laut
meine Kinder nennen diese Tage "Gewittertage", vollkommen zurecht
- auch fühle ich mich dann häufiger überlastet, habe das Gefühl, ich schaffe das alles nicht
- körperliche Nähe ist mir in dieser Zeit eher unangenehm ... toll, dann wenn man mal dürfte, dann mag ich nicht
Zusammenfassend würde ich sagen: hauptsächlich agressiv, auch mit depressiver Komponente
Ich hasse mich dafür selber, wie ich dann zu meinen Lieben bin.
Kannst Du damit was anfangen??

Lg Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von Morimi »

Hallo Julia,
ich kann dir auch nur raten mal ein Profil erstellen zu lassen ob es wirklich an zu wenig Progesteron liegt - oft ist es ja sogar eher das (völlig natürlich!) fehlende Östrogen das Probleme wie Reizbarkeit verursacht.
Ich habe zB ordentlich PMS und völlig normale Blut-Progesteronwerte.
Bevor du dir irgendwas substituierst würde ich erstmal checken lassen ob deine Hormone wirklich aus dem Level sind.
Bild
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von JulyCorn40 »

Danke Morimi,
meine letzte Frauenärztin wollte nichts in diese Richtung unternehmen. Im Juni habe ich schon einen Termin bei einer Neuen und hoffe sehr, dass die mich nicht so schnell abwimmelt.
Aber bis Juni wollte ich einfach noch einen Versuch starten, vielleicht finde ich ja doch endlich selber etwas :think:
Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Micky1987
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 11:14

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von Micky1987 »

Also nach deiner Schilderung wäre durchaus an einen progestorenmangel mit Östrogendominanz zu denken. Aber bevor du diese Creme kaufst lass es checken. Diese Sachen sind in Deutschland nicht ohne Grund in solchen Dosen rezeptpflichtig. Du gehst da deutlich über den täglichen Bedarf an diesem Hormon. Wenn keiner einen Test machen möchte komm gerne zu mir, wir machen einen. (Bin Heilpraktikerin und habe mich auf Frauenheilkunde spezialisiert)
Hast du denn schonmal etwas anderes eingenommen? Der Klassiker zum Beispiel wäre ein mönchspfefferpräparat über mind. 3 zyklen. Auch ein Homöopathisches Mittel käme in Frage. Dachte da spontan an Sepia... Kann ich aber ohne ausführliche Anamnese nur raten. Ansonsten gibt es in einer guten Deutschen Apotheke im Süden homöopathisches Progesterongel. Dabei liegt der progestorengehalt im Mikrogramm Bereich und du deckst exakt den Tagesbedarf. Wäre eine weniger riskante Option.

Lg
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von Morimi »

Micky1987 hat geschrieben:Also nach deiner Schilderung wäre durchaus an einen progestorenmangel mit Östrogendominanz zu denken. Aber bevor du diese Creme kaufst lass es checken. Diese Sachen sind in Deutschland nicht ohne Grund in solchen Dosen rezeptpflichtig.
Ganz genau. Erst Blutwerte, dann eingreifen. Denn auch Progesteronüberschuss kann solche Symptome machen, genauso wie ein beginnender Östrogenmangel in Kombi mit FSG und PG-Überschuss.
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von D_ »

Ich habe mal von der FA verschrieben Progesteron-Gel auf die Brust auftragen müssen, weil eine Brust wegen einer Eierstock-Zyste abnorm geschwollen war - das BS habe ich auch in der PMS, aber es ist nicht vergleichbar stark, ich habe dann zwar eine Körbchengröße mehr und die Brüste spannen wg. der Wassereinlagerung sehr, aber bei der Zyste damals war die Brust sehr schmerzhaft, berührungsempfindlich und heiß, kurz vorm Platzen sozusagen.

Das Progesteron-Gel half beim Abschwellen. Das ist meine Erfahrung damit.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von JulyCorn40 »

Vielen Dank! Dann muss ich wohl bis Juni warten, ob die neue Frauenärztin bereit ist das zu testen!!
Das Dumme ist nur, dass ich die Creme schon bestellt habe, vielleicht kann ich sie noch stornieren...
Ich hoffe einfach endlich auf eine Erlösung von dem PMS :cry:
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: PMS - Erfahrungen mit natürlichem Progesteron???

Beitrag von JulyCorn40 »

Micky1987 hat geschrieben: ...
Hast du denn schonmal etwas anderes eingenommen? Der Klassiker zum Beispiel wäre ein mönchspfefferpräparat über mind. 3 zyklen. Auch ein Homöopathisches Mittel käme in Frage. Dachte da spontan an Sepia... Kann ich aber ohne ausführliche Anamnese nur raten. ...
Hi Micky,
ich habe schon Mönchspfeffer über 6 Monate probiert - hat überhaupt nix gebracht. Dann habe ich von einem Arzt B6 verschrieben bekommen, das hat zwar etwas geholfen, aber meine Finger haben immer mehr gekribbelt und wurden immer tauber. Als ich dann die Nebenwirkungen gelesen habe, war mir klar warum. Also habe ich das B6 wieder abgesetzt. Johanniskraut hab ich auch versucht, keine Wirkung. Ja sogar die Pille hat rein garnicht verändert.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass ich einen so starken Zyklus habe, der sich durch rein garnichts beeinflussen lässt!!
Darum möchte ich unbedingt das natürliche Progesteron probieren, weil das so hochgelobt wird :)
Aber Ihr habt mir jetzt doch ein wenig Angst gemacht, dass ich damit meinen Körper total durcheinander bringe :?
Lg Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Antworten