Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
jessy95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 15:30

Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von jessy95 »

Hallo ihr Lieben :wave: ,

ich bin neu hier bei NFP und schon ganz gespannt wie mein 1. Zyklus sein wird. Und hier fangen auch schon meine Fragen an.

Mit 15 hatte ich schon mal die Pille abgesetzt und bekam dann 6 Monate keine Mens mehr. Als junges Mädchen dachte ich natürlich "das ist nicht normal, eine Frau hat ihre Tage und wenn dem nicht so ist stimmt etwas nicht." Gesagt getan, auf zum FA, dieser sagte mir alles sei in Ordnung und verschrieb mir im selben Atemzug nochmal die Pille, damit meine Mens wiede regelmäßig kommt. Mit 15 hat mich das beruhigt und das Thema war vom Tisch.

Nun bin ich 20, will den Weg zu meinem Körper finden und empfinde die Pille als enromen Störfaktor dafür. Die Liste der Nebenwirkungen entsetzte mich, erst vor kurzem wurde mir richtig bewusst, dass ich meinem Körper Tag für Tag eine "Chemiebombe" reinhaue :? . Mittlerweile bin ich kein Freund der Pille und werde sie absetzen (nur noch 2 Tage der Chemiebomben- Einnahme, dann bin ich erlöst :D)

Jetzt kommt mir jedoch eine Frage auf. Was, wenn ich wieder keine Mens haben werde nach absetzen der Pille? Wird NFP trotzdem anständig auswerten können?
Vllt. gibt es ja einige hier die ähnliche Erfahrungen hatten und mir ein paar Antworten geben können? Heißt es gleich: Ohne Mens war auch zuvor kein Eisprung?

VLG jessy :) :flower:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von kinna0803 »

Hallo und herzlich willkommen Jessy,
falls du nach Absetzen der Pille innerhalb von einer Woche keine Abbruchblutung hast, gilt der erste Tag ohne Hormone als erster ZT. Vor der Abbruchblutung wirst du keinen ES haben, weil die Pille bis dahin wirkt. Für die weiteren Zyklen gilt, dass auf einen ES immer auch eine Blutung folgt. Allerdings enden auch anovulatorische Zyklen irgendwann mit einer Blutung. Eine Blutung ist also keine Garantie für einen ES. Ob ein ES stattgefunden hat, erkennst du an der Auswertung von Temperatur und ZS/MuMu.
LG :)
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo und herzlich willkommen.
Hast Du Dich hier schon im Wissensteil eingelesen und ein geeignetes Thermometer zuhause?
Dann kannst Du mit der Abbruchblutung direkt starten Deine Temperatur zu messen und nach der Blutung ZS oder MuMu kontrollieren.
Nach der Pille kann es schon sein, dass der Körper seine Zeit braucht um sich wieder einzupendeln und es kann auch sein dass die erste richtige Mens auf sich warten lässt. Lass Dich davon nicht entmutigen.
Erst nach der korrekten Auswertung von zwei Östrogenzeichen kannst Du im nachhinein sagen ob ein ES im ersten Zyklus stattgefunden hat oder nicht. Bis dahin kann schon mal ein bisschen Geduld gefordert sein. :flower:

Kinna war schneller
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
jessy95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 15:30

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von jessy95 »

Hallo ihr zwei,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir das Geratherm basal Thermometer geholt und auch schon viel gelesen. Ich bin überglücklich bald starten zu dürfen, erfahrungsgemäß kommt die Abbruchblutung nächsten Montag. Habe auch schon mit dem ZS auswerten rumprobiert und konnte sogar meinen MuMu ohne Probleme ertasten.

Ich nehme an im 1. Zyklus sollte ich noch auf Barrieremethoden zur Verhütung zurückgreifen (das wird ungewohnt, nach 6 Jahren Sex ohne Kondom) :D :thumbdown: ?
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von Ryanalex »

In der fruchtbaren Zeit natürlich auf jeden Fall. Wenn Du sicher ausgewertet hast kann man natürlich auch schon im ersten Zyklus freigeben. Mir war das aber zu riskant und ich wollte erst mal ein bisschen meinen Körper erproben.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von kinna0803 »

Dann bist du ja schon gut vorbereitet :)
Wenn du dich sicher fühlst, kannst du auch im ersten Zyklus schon freigeben. Du kannst dich bei Fragen auch immer hier im Forum rückversichern. Bei Kondomen ist die richtige Größe sehr wichtig. Dazu kannst du dich ja mal im Verhütung-Unterforum weiter belesen.

Diesmal war Ryanalex schneller :D
jessy95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 15:30

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von jessy95 »

Da fällt mir gerade direkt noch eine Frage ein.

Ich hatte gelesen, dass es am besten ist die Temperatur zu messen, wenn man gerade wach geworden ist und noch liegt. Wie ist das dann wärend der Blutung? Da werde ich wach und habe noch mein Tampon drinne. Erstmal aufstehen, Tampon entfernen, hinlegen und dann messen !? Wird die Temperatur dann verlässlich gemessen?

LG Jessy :) :flower:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von kinna0803 »

Du kannst das Thermometer einfach am Tampon vorbei schieben. Aufstehen würde sehr wahrscheinlich die Temperatur verfälschen.
jessy95
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 17. März 2016, 15:30

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von jessy95 »

Danke, ohne den Hinweis hätte ich's jetzt bestimmt so gemacht wie ich es beschrieben hatte. Gut, dass ich nachgefragt habe.

VLG

:thumbup: :thumbup: :flower:
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Was, wenn keine Mens mit absetzen der Pille ?

Beitrag von Morimi »

jessy95 hat geschrieben:Da fällt mir gerade direkt noch eine Frage ein.

Ich hatte gelesen, dass es am besten ist die Temperatur zu messen, wenn man gerade wach geworden ist und noch liegt. Wie ist das dann wärend der Blutung? Da werde ich wach und habe noch mein Tampon drinne. Erstmal aufstehen, Tampon entfernen, hinlegen und dann messen !? Wird die Temperatur dann verlässlich gemessen?

LG Jessy :) :flower:

Wie schon gesagt, du darfst nicht aufstehen.
Lies dich doch nochmal bißchen ein! Hast du N&S schon gelesen?
Bild
Antworten