ZS nach Periode

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
vanytschka
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:04
Wohnort: NRW

ZS nach Periode

Beitrag von vanytschka »

Hallo meine Lieben,

ich bin nun schon etwas länger dabei, aber mir kam heute doch nochmal eine Frage auf (und das wird sicher nicht die letzte sein ^^).
Nach der Periode hab ich für 2-4 Tage immer ein leicht unangenehmes Gefühl, juckend irgendwie... GV tut dann auch meistens ziemlich brennen, hab gehört, dass das häufiger vorkommt, weil dann ja irgendwie das Milleu "gestört" ist, weil alles böse rausgespült worden ist während der Mens oder so. :D
Jedenfalls kann ich in diesen Tagen dann auch selten Schleim feststellen, also der Finger fühlt sich wenn überhaupt etwas feucht an... aber im Höschen (ich trage meistens leichte Slip-Einlagen) findet sich dann doch irgendeine Art Ausfluss, meistens gelblich und auch was dicker... kann ich den dann als Zervixschleim werten? Beim Untersuchen find ich nie welchen, aber wie kommt der dann ins Höschen?

LG,
vany
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: ZS nach Periode

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,

benutzt du während der Mens Tampons? Die können eben austrocknen und daher kann dann das trockene und juckende Gefühl kommen. (da kann ich dir eine Menstasse empfehlen!)
Wenn du keinen Schleim nach deiner Mens findest ist das vollkommenokay und du trägst dann eben das entsprechende Kürzel ein.
Was im Slip landet wird nicht gewertet. Kann aber sein, dass es trotzdem ZS ist, und ihr "verpasst" euch einfach
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: ZS nach Periode

Beitrag von kinna0803 »

ZS, der in der Unterwäsche landet wird für die Auswertung nicht herangezogen. Es ist ganz normal, dass du nicht unbedingt direkt nach der Mens schon ZS findest. Da ist einfach jeder anders. Wo nimmst du den ZS ab?
Das unangenehme Gefühl nach der Mens kann durch Tampons zustande kommen, weil sie nicht nur das Blut sondern jegliche Scheidenfeuchtigkeit aufnehmen. Da könnte dir eine Menstruationstasse helfen.
vanytschka
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:04
Wohnort: NRW

Re: ZS nach Periode

Beitrag von vanytschka »

Also Tampons habe ich noch nie benutzt, ich beruhe immer auf die guten alten Binden. :D Können die denn genauso austrocknen? Ich find sie jetzt nicht unangenehm zu tragen, weil die Mens bei mir meistens nicht so "Heavy" ist, aber nach ein paar Tagen jucken die trotzdem (also an der Haut selber, nicht wie nach der Mens eher "innen").. über eine Mens-Tasse hab ich aber auch schonmal nachgedacht..

Vielleicht verpasse ich den ZS wirklich, wer weiß.. ich wunderte mich eben nur, weil ich überhaupt nicht das Gefühl hatte, Schleim zu "produzieren", aber der Slip sagte was anderes. Ich nehme ihn meistens direkt am Eingang ab, auch wenn ich in letzter Zeit versuche, den MuMu abzutasten und dort den Schleim abzunehmen. Weiß aber noch nicht, ob ich das richtig mache. :)

Danke schonmal für eure Antworten!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS nach Periode

Beitrag von Libby »

Nein, Binden trocken eigentlich nicht aus. Es kann allerdings zu Empfindlichkeitsreaktionen kommen, wenn die Binden z. B. mit Frischeduft versehen, also parfümiert sind. Nicht ganz so optimal sind wohl auch welche mit Plastikfolie. Aber so weit kenne ich mich mit Binden nicht aus.
Ein trockenes, brennendes oder juckendes Gefühl während oder direkt nach der Mens kann gut mit dem pH-Wert zusammenhängen, der sich durch die Menstruationsflüssigkeit verändert. Das habe ich auch manchmal. Und es ist auch normal, dass man nicht unbeding gleich schon wieder ZS finden muss.

Wenn du den ZS am Scheideneingang abnimmst, kann es aber schon sein, dass Anteile im Slip landen, bevor du kontrollierst. Am sichersten und deutlichsten finde ich daher die Abnahme am MuMu. Dort findet man immer was, wenn was da ist. ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS nach Periode

Beitrag von _Mirjam_ »

vanytschka hat geschrieben:Ich nehme ihn meistens direkt am Eingang ab, auch wenn ich in letzter Zeit versuche, den MuMu abzutasten und dort den Schleim abzunehmen. Weiß aber noch nicht, ob ich das richtig mache. :)
Lese dir zur MuMu-Beobachtung oder auch zur Schleimbeobachtung vielleicht nochmals den Wissensteil durch. Es empfiehlt sich, entweder den Schleim am SE oder am MuMu abzunehmen. Beides sollte man nicht mit in die Auswertung einfließen lassen, sondern sich für eine Variante entscheiden. Wenn du am SE wenig bzw. gar keinen ZS findest, kann der MuMu da schon Abhilfe schaffen.
MuMu-Abtasten und Abnahme von ZS am MuMu ist nicht dasselbe. Wenn du mit Schleim auswertest, kann natürlich das Abtasten des MuMu's aus Interesse zusätzlich erfolgen. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
vanytschka
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 20:04
Wohnort: NRW

Re: ZS nach Periode

Beitrag von vanytschka »

Es kann allerdings zu Empfindlichkeitsreaktionen kommen, wenn die Binden z. B. mit Frischeduft versehen, also parfümiert sind.
Dann kann es das natürlich schon sein... ich weiß zwar nicht, ob sie parfümiert sind, aber sie duften gut.
Am sichersten und deutlichsten finde ich daher die Abnahme am MuMu. Dort findet man immer was, wenn was da ist.
Hm, dann werd ich mich da mal weiter mit befassen.. noch hab ich den MuMu gar nicht richtig gefunden, hab ich zumindest das Gefühl.
MuMu-Abtasten und Abnahme von ZS am MuMu ist nicht dasselbe. Wenn du mit Schleim auswertest, kann natürlich das Abtasten des MuMu's aus Interesse zusätzlich erfolgen. ;)
:) Ja, ich versuche derzeit beides, also abtasten und Abnahme - aber wie schon oben geschrieben muss ich dazu erstmal den MuMu richtig finden. :D
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: ZS nach Periode

Beitrag von Amelie_Poulain »

vanytschka hat geschrieben: Dann kann es das natürlich schon sein... ich weiß zwar nicht, ob sie parfümiert sind, aber sie duften gut.
dann sind sie sicherlich parfümiert. Es gibt aber auch welche ohne und welche die nicht extra noch gebleicht werden, da kannst du ja mal drauf achten wenn du welche kaufst und dann gibt es auch welche aus Baumwolle zum waschen (die kann ich sehr empfehlen)
Bild
Antworten