Schleimveränderung bei Kupferspirale

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von Kuschelohr »

Hallo,
ich habe seit Oktober letzten Jahres die Kupferspirale habe aber seit dem wieder angefangen, meine Temperatur zu messen. In der fruchtbaren Zeit, während der S -Beobachtung fiel mir auf, dass der Schleim immer leicht bräunlich - rötlich ist. Darauf hin habe ich meinen Gyn gefragt, was das zu bedeuten habe. Er sagt, dass ist bei der Spirale normal. Sie erzeugt eine leichte Reizung in der Gebärmutter und darum ist der Schleim leicht gefärbt. Da mein Zyklus sich nur ganz langsam normalisiert (ich habe vorher über 3 Jahre die Pille genommen) nehme ich das einfach mal so zur Kenntnis.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Ändert sich das wieder oder bleibt das so?
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von Amelie_Poulain »

also entweder steh ich auf dem Schlauch/versteh deine Frage falsch oder ich habe falsche Kenntnisse über die Kupferspirale :wtf:
Aber die Kupferspirale ist doch ein Verhütungsmittel und daher gibt es doch gar keine fruchtbare Zeit, denn sonst müsstest du ja noch anderweitg verhüten.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von iSprung »

Amelie: Da die Kupferspirale theoretisch zwar die Einnistung, nicht jedoch den Menstruationszyklus beeinträchtigt, glaube ich, dass die Threaderstellerin einfach parallel zur Kupferspirale ihren Zyklus in der (ohne Kupferspirale) fruchtbaren Zeit beobachtet? Eisprünge und alles sollten sich ja troztdem feststellen lassen, sodass auch Menstruationsprognosen etc. möglich sein sollten.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von Amelie_Poulain »

ah okay danke für die Erklärung, ja das kann sein, ich hab wohl die Frage dann nicht ganz verstanden
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von _Mirjam_ »

Kuschelohr hat geschrieben:Hallo,
In der fruchtbaren Zeit, während der S -Beobachtung fiel mir auf, dass der Schleim immer leicht bräunlich - rötlich ist.
Grundsätzlich sind, wie du der Schleimtabelle entnehmen kannst, die Eigenschaften 'rötlich, bräunlich' der Qualität S+ zuzuordnen. Um den Eisprung herum wäre es demnach erstmal nicht verwunderlich, wenn du das als 'gesehen' einträgst. Auch leichte Schmierblutungen können unter normalen Bedingungen zum Eisprung vorkommen (Eisprungsblutung).
Kuschelohr hat geschrieben:Darauf hin habe ich meinen Gyn gefragt, was das zu bedeuten habe. Er sagt, dass ist bei der Spirale normal. Sie erzeugt eine leichte Reizung in der Gebärmutter und darum ist der Schleim leicht gefärbt.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht? Ändert sich das wieder oder bleibt das so?
Ob das bei der Spirale normal ist und öfters auftritt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit keine eigenen Erfahrungen habe. Was dein Gyn sagt, klingt für mich aber auch plausibel, allerdings wäre mir dann nicht ganz klar, warum das nur zum Eisprung auftreten sollte. Die Spirale ist ein Eingriff, der eine kleine Verletzung in der Gebärmutterschleimhaut hinterlässt. Diese Verletzung heilt mit der Zeit ab, kann aber sicherlich im Rahmen der Regelblutung auch wieder etwas 'aufreißen'. Warum das konkret zum Eisprung der Fall sein sollte, ist mir deshalb etwas schleierhaft, aber ich bin auch keine Ärztin.
Ob und ggf. wann das nachlässt, wird dir hier leider keine sagen können. Es kann sein, dass es zu deinem normalen Zyklus dazugehört und du das bisher wegen der Pille noch nicht kennengelernt hast. Es kann jedoch auch sein, dass es wirklich mit der Spirale zu tun hat. Solange es sich nicht maßgeblich stört, das schmerzt oder du dich deshalb irgendwie krank fühlst, sehe ich da kein Problem. Wichtig finde ich, dass sowas gynäkologisch abgeklärt ist, aber das hast du ja gemacht. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von martina1992 »

So wie ich das verstanden habe, treten die -ich nenne sie jetzt mal- Schmierblutungen den ganzen Zyklus über auf, oder?
Ich denke, dass es hier auf jeden Fall einen Zusammenhang mit der Spirale gibt, da hier eine Reizung (Kritiker der Spirale sprechen von einer Dauerentzündung) auftritt.

Sofern du ansonsten keine Probleme mit der Spirale hast und auch (abgesehen von der Farbe;) gut Unterschiede der Schleimqualität festmachen kannst, denke ich, dass es in Ordnung ist. Vielleicht kannst du dich ja generell mal schlau machen, in welchem Rahmen Schmierblutungen mit Kupferspirale normal sind. :flower:
Bild
Kuschelohr
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 08:20

Re: Schleimveränderung bei Kupferspirale

Beitrag von Kuschelohr »

Nein, ich habe nicht den ganzen Zyklus SB. Sie treten erstmal in der fruchtbaren zeit auf, dann eben rötlich-bräunlich. Bevor ich im Oktober 15 nach 3,5 Jahren die Pille abgesetzt habe hatte ich über 20 Jahre NFP gemacht. Ich weiß, viele fragen jetzt warum ich damals mit NFP damit aufgehört hatte. Da kamen viele Gründe zusammen. Vor allem aber die äußerst starken Regelblutungen und anderes. Aber egal.
Ich vertrag die Spirale sonst gut und mein Gyn meint halt auch, der Zyklus muss sich erst wieder einspielen. Ich kenne es halt von den früheren Zyklen nicht. Schleimunterschiede festzustellen ist noch etwas schwierig, da es sich derzeit einfach nur feucht anfühlt. Nichts dehnbar, glasig, milchig. Weiß auch nicht, ob sich das mit der Spirale so genau differenzieren lässt. Also warte ich ganz geduldig ab und beobachte weiter. Bin aber froh, dass ich von der Pille weg bin. Danke euch fürs lesen und antworten :flower:
Bild
Antworten