ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Wurm3000 »

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Schleimqualität.
Mittlerweile weiß ich, dass die quantität keine Rolle spielt.
Ich bin am 21. Tag im 1. pp zyklus und hatte vor ein paar tagen schonmal eine frage, weil ich fast keinen schleim bei mir sehen kann und wenn, dann nur am MuMu...
Ich konnte allerdings meiner Meinung nach schon einen qualitätsunterschied feststellen.
Das problem ist, dass ich jetzt doch nicht so ganz sicher bin... bei mir wechselt der schleim von weiß, cremig zu weiß, bröcklig. Laut der automatischen auswertung ist das ja beides S. Ist der bröcklige schleim dann doch nicht von schlechterer qualität? ?
Oder kann man das doch irgendwie anders eingeben?
Vielen dank!
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von _Mirjam_ »

Dass der ZS innerhalb einer Kategorie bei dir verschiedene Eigenschaften annehmen kann, ist völlig normal. Bei mir kann Schleim der Qualität S auch weißlich, cremig, klebrig und vieles mehr sein. Trotzdem ist das alles S! Wenn mein Schleimumschwung stattfindet, merke ich schon, dass sich das Muster von S+ über 'cremig' zu 'klebrig' verändert. Das tut es aber auch nicht in jedem Zyklus und ist für eine Auswertung nicht entscheidend. Im Gegenteil: Ich würde davor warnen, da unterschiedliche Kategorien hineininterpretieren zu wollen! Im Verhütungsfall kann sowas mächtig schief gehen und solange du ohne diese Binnendifferenzierung zurecht kommst, ist das absolut nicht notwendig.
Beobachte erstmal weiterhin Temperatur und Schleim. Gerade PP kann sich das Schleimmuster auch noch verändern, sodass du dem anfangs nicht zuviel Bedeutung beimessen solltest. Die Kategorien sind erstmal wie sie sind und das ist sinnvoll so! ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Libby »

Wurm3000 hat geschrieben:Ich bin am 21. Tag im 1. pp zyklus und hatte vor ein paar tagen schonmal eine frage, weil ich fast keinen schleim bei mir sehen kann und wenn, dann nur am MuMu...
Das hört sich für mich ein wenig so an, als würdest du ZS am MuMu abnehmen, wenn du am SE keinen findest. Stimmt das oder habe ich das missverstanden?
Man sollte den ZS nämlich am SE oder am MuMu abnehmen. Die Abnahmeorte kann man innerhalb eines Zyklus nicht wechseln, nur weil man an einer Stelle nichts findet. Es gibt teilweise gravierende Unterschiede bei den einzelnen Abnahmeorten und es kann zu falschen SH führen, wenn man diese Bewertungen vemischt.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Wurm3000 hat geschrieben: Ich bin am 21. Tag im 1. pp zyklus und hatte vor ein paar tagen schonmal eine frage, weil ich fast keinen schleim bei mir sehen kann und wenn, dann nur am MuMu...
du musst auch nicht immer Schleim sehen, gerade wenn du am SE abnimmst, kann es vorkommen, das da gar nichts ist an manchen Tagen, und das ist vollkommen okay
Wurm3000 hat geschrieben: Ich konnte allerdings meiner Meinung nach schon einen qualitätsunterschied feststellen.
drauf kommt es an, dass du einen Unterschied feststellen kannst. ob das jetzt von flüssig/eiweissartig zu cremig/bröckelig etc ist, dass ist dabei egal..
Bild
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Wurm3000 »

Okay, also eigtl hab ich schon immer nur am MuMu den Schleim abgenommen, weil ich am SE halt auch nie was gesehen habe, bis auf einmal. Aber gut, so ganz klar war mir das bisher noch nicht ?
Muss ich den S Schleim dann mit der Binnendifferenzierung auswerten, weil die automatischen schleimkürzel ja keinen unterschied zwischen weiß/cremig und weiß/bröcklig machen?? Wobei ich ja noch im 1. pp Zyklus bin und man das da ja eigtl noch nicht machen soll.. bin verwirrt ?

Oh ich habe die hälfte der antworten überlesen, sorry ?
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Wurm3000 »

Hmm, jetzt habe ich alles gelesen.. und ich habs immer noch nicht ganz verstanden, tut mir leid ??
Bei mir war diesen monat der schleim am MuMu eigtl immer ähnlich und hat nur zw. Gar nichts/weißlich cremig und weißlich bröcklig geschwankt... laut der automatischen auswertung wäre da ja kein schleimhöhepunkt dabei oder?
An einem tag habe ich VIELLEICHT S+ festgestellt, wobei ich im nachhinein nicht sicher bin, ob das nicht doch erregungsschleim gewesen ist... und da ich das nicht daheim festgestellt habe, konnte ich da jetzt auch nicht den wassertest machen.... ?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von _Mirjam_ »

Wurm3000 hat geschrieben: Bei mir war diesen monat der schleim am MuMu eigtl immer ähnlich und hat nur zw. Gar nichts/weißlich cremig und weißlich bröcklig geschwankt... laut der automatischen auswertung wäre da ja kein schleimhöhepunkt dabei oder?
Ich würde dir trotzdem davon abraten, deshalb die Binnendifferenzierung zu verwenden. Falls das die nächsten Zyklen über genauso bleiben sollte, könntest du darüber nachdenken. Aber jetzt im ersten Zyklus PP kann sich da noch wirklich Einiges tun. Da wäre es leichtsinnig, darauf zurückzugreifen.
Du könntest in dem Zyklus noch einen Schleimumschwung feststellen, wenn S auf f z.B. umschwiegen würde. Wie das bei dir genau aussieht, kann man aber via Ferndiagnose nur schwer sagen. Wenn du magst, verlinke doch einmal deine Kurve. Vielleicht erkennen wir dann auch noch mehr an deiner Schleimbeobachtung.
Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beißen, dass der Schleim diesen Zyklus nicht auswertbar ist. Das kann leider gerade anfangs schonmal vorkommen, bedeutet aber nicht, dass es so bleiben muss.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Wurm3000 »

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe an Tag 27 meine Tage bekommen ? gab auch einige Anzeichen, wie Brustsymptom und um den -meiner Meinung nach- schleimumschwung hatte ich auch 2 Tage so ein druckgedühl im bauch. Einen Tag vor meiner Periode ist dann die temperatur auch nochmal gefallen und ich wusste dass es bald soweit ist ?
Meine temperaturkurve war auch sehr ruhig und eindeutig.. bin gespannt wie es weiter geht und ob ich in diesem zyklus ein bisschen schlauer aus meinem schleim werde ?
Wurm3000
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 12. März 2016, 09:12

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von Wurm3000 »

https://www.mynfp.de/display/view/kojscuhq9wan/" target="blank


Hier meine kurve ?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS bröcklig oder cremig - beides S?

Beitrag von _Mirjam_ »

Deine Kurve sieht gut aus. :thumbup: Die Anzeichen, die du in der zweiten Zyklushälfte beobachtet hast, sind recht typisch. Ich drücke dir für den nächsten Zyklus die Daumen!
Auf die Binnendifferenzierung kannst du im nächsten Zyklus verzichten. Du hattest einen Schleimhöhepunkt mit S+ und konntest danach einen Umschwung zu S feststellen. Die Zeichen mit Klammern benötigst du deshalb nicht. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten