Wochenende als permanenter Störfaktor

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
CorinnaMiriam82
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:32

Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von CorinnaMiriam82 »

Hallöchen,

ich beschäftige mich nun im vierten Zyklus mit der symptothermalen Methode. Der Erste postpill ist nicht weiter erwähnenswert wegen falscher Haptik und fehlendem Wissen; ab dem zweiten Zyklus jedoch stelle ich jedes Wochenende aufs Neue eine erhöhte Temperatur fest: Mo-Fr stehe ich um 5:30, am Wochenende zwischen 7 und 8 Uhr auf.
Durch das Klammern verschiebt sich die 1.hM dann entsprechend um 1-2 Tage.
Mache ich irgendetwas falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe! :D

https://www.mynfp.de/display/view/0zqrr2wfbpqu/" target="blank
pinkipink
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 16:36

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von pinkipink »

Für mich sieht es aus wie ein ganz klassischer Störfaktor. ;) Die 1,5-2,5 h scheinen sich auf deine Temperatur auszuwirken. Versuche doch mal, dir am WE einen Wecker zu stellen, fix zu messen und dann weiterzuschlafen. Oder du musst halt damit leben, dass deine Tempi Ausreißer hat. Mich würde das allerdings echt nerven... Immer klammern ist ja auch keine Lösung - es könnte ja auch sein, dass die Tempi dann wirklich mal am Samstag hochgeht. Nach dem Klammern wird sie (die ehM) dann aber erst am Montag angezeigt... :thumbdown:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von martina1992 »

Im Temperaturanstieg sollte man im Zweifel immer klammern.

Bei vielen Frauen stört späteres Messen.
Ich würde, wenn evtl. eine ehM am WE anstehen könnte, einfach den Wecker stellen, wenn es dich stört, dass die Auswertung sonst erst später ist. Man muss ja nicht durchgängig messen, während der Menstruation und nach der Auswertung ist es ja nicht unbedingt notwendig, sodass man an diesen Wochenenden schonmal getrost ausschlafen kann. :)
Du kannst ja auch mal testen, ab wieviel Uhr spätes Messen bei dir stört. ;)
Bild
CorinnaMiriam82
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:32

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von CorinnaMiriam82 »

Vielen Dank für eure Antworten :flower:

Ich probiere es dann einmal mit dem Wecker, obwohl es schon recht nervig ist, sich vom Temperaturmessen am Wochenende auf diese Uhrzeit geisseln zu lassen :D :D
Denn, wie ihr beide schon erwähnt habt, verändere ich mit höchstens 2,5 h längerem Schlaf mein Temperaturniveau von Tief- zu Hochlage und verfälsche damit meine 1.hM.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von martina1992 »

Du hast an einigen Tagen als Messzeit 8 Uhr eingetragen und ganz normale Tieflagenwerte (v.a. in Zyklus 3). :)
Das hab ich erst nach meinem Beitrag gesehen.
Alleine das später Messen scheint bei dir wohl garnicht zu stören... :D Als Störfaktor gilt nämlich nur, was die Temperatur immer stört.
(vielleicht hast du aber andere Faktoren, z.B. spät ins Bett, wenig oder viel Schlaf o.ä.)
Ich glaube deshalb, dass wahrscheinlich tatsächlich am Samstag deine ehM war. Ich würde auch die Werte im ersten Zyklus entklammern. Dann liegt die Hilfslinie bei 36,8 und die ehM passt dann auch mit dem Schleimhöhepunkt zusammen. :)
Bild
CorinnaMiriam82
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:32

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von CorinnaMiriam82 »

Da hast du wohl Recht, martina1992, doch egal, ob Tief- oder Hochlage, verfälsche ich anscheinend durch meinen "Mehrschlaf" als StF am Wochenende bis !!8 Uhr!! :clap: die Hilfslinie, da die gemessene Temperatur an diesen Tagen bis zu 1,5° C höher liegt als an den Werktagen, wo der Wecker bereits um 5:30 klingelt - und somit auch meine ehM!!! Ärgerlich!!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von martina1992 »

Eine gewisse Schwankungsbreite in der Tieflage ist ganz normal. Auch um mehr als 0,15 Grad ;).
Schau dir bei mir z.B. die Zyklen Nr. 5 und 11 an. Trotz Schwankungen in der Tieflage deutlich auswertbar.

Du hattest ja öfters um 8 gleiche Werte, wie um 5:30 Uhr, deswegen würde ich das Messen um 8 als (alleinigen) Störfaktor ausschließen. Ich denke, in dem Fall verfälscht du eher durch das Klammern dieser Werte deine Hilfslinie, als andersherum.
Ich messe mittlerweile unter der Woche um 5:30 bis 6:30, am Wochenende um 8. Hab ich mich lange nicht getraut, ist aber überhaupt kein Problem.
Im Zweifel kannst du natürlich einen früheren Wecker an den relevanten Tagen stellen, wenn du sich damit sicherer fühlst. Halte ich aber garnicht für unbedingt notwendig. ;)
Bild
Benutzeravatar
Verano90
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 13:48
Wohnort: NRW

Re: Wochenende als permanenter Störfaktor

Beitrag von Verano90 »

Ich messe am Wochenende auch immer 1-2h später. Ist wohl auch personenbezogen ob es ein STF ist oder nicht...
Pillenfrei seit November '15

Bild
Antworten