Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo zusammen,
ich habe mich so auf die Ferien gefreut, endlich ausschlafen :D
Da bei mir späteres Messen ein Störfaktor ist, habe ich Anfang der Ferien immer dann gemessen, wenn ich so um 5 Uhr rum aufgewacht bin. Das hat dann dazu geführt, dass ich immer öfter nachts wach wurde, weil ich dachte, dass es schon 5 Uhr ist. Also hab ich mir einen Wecker auf 5:30 Uhr gestellt, um davor ruhig schlafen zu können. Das hat dann auch geklappt, aber nachdem ich dann gemessen hatte, konnte ich ewig nicht mehr einschlafen und hab dann nur sehr oberflächlich geschlafen. Also wieder nix mit richtig ausschlafen.
Habt Ihr einen Tipp? Wie macht Ihr das im Urlaub, wenn Ihr ausschlafen könntet?
Wahrscheinlich ist meine nächste 1.hM in den Pfingstferien :?
Vielen Dank schonmal, Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von Libby »

Ich werde immer ganz von selbst in meinem Messzeitraum wach, messe und schlafe dann weiter. Das kann auch mal später sein, denn ich bin in der glücklichen Lage, dass das normalerweise nicht stört. Wenn ich nicht direkt weiterschlafen kann, lese ich einfach oder bleibe eben wach. Wenn das Einschlafen nach dem Messen nicht mehr wirklich funktioniert, bin ich dann eben meistens schon ausgeschlafen.
Falls ich mal aus irgendeinem Grund nicht wach werden sollte, messe ich einfach nicht und schlafe durch.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich werde nachts auch meistens einmal wach und messe dann (ist bei mir aber eher dann messen im Halbschlaf, ich schaue nur auf die Uhr um zu wissen wie spät es ungefähr ist, mehr Licht mache ich nicht und schlaf dann weiter), wenn es Wochenende ist oder ich spät ins Bett gehe und morgend länger schlafen will, dann messe ich eben nicht... wenn ich dadurch dann erst ein-zwei Tage später auswerten kann, dann ist das okay für mich, da mir dann eben schlafen wichtiger war.

ich glaube ich würde an deiner Stelle dann nicht durchgehend Messen und ggf etwas später auswerten... es macht ja nichts wenn man ein paar Tage nicht misst.
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von Libby »

Stimmt, bei mir läuft das Messen an solchen Tagen auch im Halbschlaf ab. :mrgreen:
Und wie gesagt, wenn mir bzw. meinem Körper Aus- und Durchschlafen wichtiger ist, messe ich eben auch gar nicht.
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von JulyCorn40 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt schon recht, dann messe ich halt mal nicht, oder wenn ich Urlaub / Ferien habe, müssen wir dann einen ganzen Zyklus verhüten.
Ich finde es halt nur schade, weil ich gerne gerade die erste Zyklen wieder komplett durchmessen möchte. Aber vielleicht sollte ich mich von dieser Idealvorstellung verabschieden ;) und die Sache etwas unverkrampfter angehen :D
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von Libby »

Ich denke auch, dass es das beste ist, das alles unverkrampft anzugehen. Man kann auch auswerten, wenn man mal ein, zwei Tage nicht gemessen hat, vielleicht dann nur etwas später.
Ich finde, man sollte sein Leben und Wohlbefinden nicht nach der STM ausrichten, sondern diese in seinen Alltag integrieren.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Libby hat geschrieben: Ich finde, man sollte sein Leben und Wohlbefinden nicht nach der STM ausrichten, sondern diese in seinen Alltag integrieren.
Das sehe ich auch so, vor allem finde ich, dass inmitten der Kurve die Werte eh oft "komisch"/"unpassend"/zu hoch/zu tief ausssehen und im nachhinein wenn die Kurve ausgewertet wurde... ist es doch meist eine ganz normale Kurve :lol:
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Messen und weiterschlafen klappt nicht...Tipps?

Beitrag von Libby »

Das stimmt.
Man kann und sollte nicht jeden einzelnen Tag oder Wert bis ins Detail analysieren und vergleichen, manchmal muss man einfach ein bisschen abwarten. Später sieht man oft klarer, wenn man die Kurve als Gesamtwerk und alles im Zusammenhang betrachtet.
Antworten