Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von ap321 »

Liebe alle,
Mein Schleimhöhepunkt ist im Schnitt immer so 3-6 Tage vor meiner 1. hM - siehe meine Kurven (ich trage allerdings jetzt nicht mehr alles so genau ein wie am Anfang). Ich habe das Gefühl, dass ich das schon richtig messe, und die Qualität scheint mir immer sehr eindeutig unterscheidbar (Eiweiss und spinnbar vs. nur weiß und cremig oder nur feucht), aber warum ist da so ein großer zeitlicher Abstand? Sollte nicht der Schleimhöhepunkt unmittelbar vor dem Eisprung sein? ("Östrogengipfel wird durchschnittlich 24-41h vor dem Eisprung erreicht"...) Ist das normal, oder messe ich was falsch?
Danke für euer Feedback!
lg!

https://www.mynfp.de/display/view/fxg0noyuvabl/" target="blank
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von iSprung »

Mir fällt auf, dass Du zum Teil die Binnendifferenzierung verwendest, ohne dass eine Anwendung dieser überhaupt indiziert wäre bei Dir. Dadurch verschiebt sich der SH teilweise künstlich nach vorne. Auch beobachtest Du den Zervixschleim in vielen Zyklen nur lückenhaft - gerade um den Eisprung herum wäre es jedoch sehr hilfreich, wenn das durchgängiger passieren würde. Auch das kann den Schleimhöhepunkt potenziell nach vorne verschieben, weil der "tatsächliche" SH so unter Umständen nicht erkannt wird. Wie ist Deine Zyklusüberschrift im fünften Zyklus zu verstehen bzgl. der neuen Schleimbewertungsart? Im Allgemeinen ist die Untergliederung nach der offiziellen Schleimtabelle absolut ausreichend und es ist nicht unbedingt empfehlenswert, eigenständig "eigene" Schleimkategorien einzuführen, wenn sich auch regulär auswerten lässt.
Ansonsten gibt es die Faustregel, dass Schleimhöhepunkte immer dann plausibel sind, wenn sie im Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der ehM auftreten.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich sehe in deinen letzten Zyklen gar nicht so einen grossen Abstand (meist 2-3 Tage vorher) zwischen Schleimhöhepunkt und 1h.M.

Du hast ja selber schon geschrieben, dass der ZS Höhepunkt 21-42 Stunden vor dem Eisprung erreicht wird und daher passt das doch gut mit 2 Tagen vor 1.h.M
Bild
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von Chaotinchen »

dass der schleim nicht täglich eingetragen wird oder unnötigerweise die binnendifferenzierung verwendet wird und sich damit der SH verschieben kann, wurde ja schon erwähnt.
mir ist aber auch aufgefallen, dass teilweise die auswertung der temperatur nicht korrekt ist, wodurch sich natürlich auch der abstand zwischen SH und 1hM ändert.
beispielsweise in zyklus 7 hast du manuell die 1hM auf ZT18 gelegt, es wäre aber vom regelwerkt her ZT14. Somit wäre der SH hier nur einen tag von der 1hM entfernt statt 5 tage.
selbes spiel in zyklus 15, in dem die 1hM eigentlich an ZT15, also einen tag nach SH wäre, und nicht nicht an ZT18.
es gibt aber auch andere beispiele wie zyklus 5, in dem dir messwerte in der wichtigen zeit fehlen. vielleicht wäre an einem dieser tage die 1hM (mit ausnahmeregel) und du weißt es nun einfach nicht?
schau dir deine bisherigen zyklen noch mal genau an und überarbeite die auswertung gegebenenfalls. dann wird sich einiges klären, denke ich. :flower:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von Libby »

Richtig, in Zyklus 15 liegt auch die HiLi völlig falsch.
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von ap321 »

Danke für die vielen und so genauen Antworten!!
Der Grund, warum ich jetzt nach doch langer Zeit nachfrage, ist, dass ich einen neuen Partner habe, der mit mir jetzt wirklich nach NFP verhüten möchte - bisher hab ich eher aus Interesse mitprotokolliert, mit meinem letzten Partner nur ganz selten ganz am Zyklusende ohne Verhütung Verkehr gehabt. Besonders in den letzen sechs Monaten war ich dann auch nicht ganz so diszipliniert mit der Aufzeichnung (zB hab ich einfach manchmal vergessen, die Temperatur zu messen), weil ich sowieso nur mit Kondom verhütet habe, weil ich keinen fixen Partner hatte... Was sich aber jetzt geändert hat, und wenn wir jetzt wirklich alle möglichen Tage ganz ausnutzen wollen, möchte ich mir schon wirklich sicher sein, deshalb das erneute Interesse... :)

In den ersten 4 Zyklen hab ich den Schleim anders bewertet, ich hab verschiedene Arten, den Schleim abzunehmen, gemischt (Finger, Klopapier, ich war unsicher, wie weit ich reinfahren soll, um ihn zu finden)... und wenn ich einen Fleck in der Unterhose bemerkte, dann wars gleich S+, weil ich dachte, dass das unter "so dünnflüssig, dass er "wegrinnt wie Wasser"" fallen muss - dadurch hatte ich sehr viel S+, denn ich hab öfter Flecken gefunden. Dann hab ich aber auch im Forum nachgefragt, und als Resultat begonnen, erstens Flecken in der Unterwäsche nicht einzubeziehen, sondern nur, was ich tatsächlich sehe, das hat zu weniger S+ geführt, und zweitens hab ich mich auf eine Art, den Schleim abzunehmen, festgelegt, und zwar nach dem Toilettengang mit Toilettenpapier - ich weiß, eigentlich soll man vor dem Toilettengang, aber bei mir ist es oft so, dass vorher rein garnichts da ist, und erst nachher viel Eiweiß- oder weißer Cremeschleim. Das meinte ich mit "neuer Schleimbewertungsart" - dass ich mich mit mir auf eine konsistente Messart geeinigt habe... Ich bin eh ein wenig unsicher wegen dem nach dem Toilettengang abnehmen, aber wie gesagt - es passiert einfach total oft, dass ich, wenn ich vor dem Gang abnehme, eigentlich "f" eintragen müsste, und nachher ist überall Eiweiß... das muss ich doch einbeziehen, oder?!

Ja, die Binnendifferenzierung hab ich mir jetzt nochmal angeschaut, stimmt, ich weiß ein paarmal auch nicht mehr, warum ich das gemacht hab... werde da in Zukunft besser aufpassen, bzw sie einfach nicht verwenden. In letzter Zeit hatte ich dann begonnen, nur mehr S+ einzutragen, aus Bequemlichkeit - beobachtet hab ich den Schleim aber schon! Wenn ich die S+ alle eintrage und sonst nichts verändert das ja den Höhepunkt eh nicht... aber da hab ich nun vor, wieder mehr einzutragen.

Zu den manuellen Auswertungen - in Zyklus 7 hatte ich das Gefühl, dass die 1. hM an Tag 14 vielleicht eine Falschmeldung ist, weil der Temperatursprung so klein war (graaade noch regelkonform, ganz knapp), und weil ein paar Tage später dann ein größerer Sprung kam. Was meint ihr dazu? Sieht für euch nicht auch Tag 18 viel mehr nach Sprung aus als Tag 14? Aber stimmt, vom Schleim her liegt Tag 14 eigentlich näher... Ui, das würde ja auch meine freie Zeit am Zyklusanfang einflussen...? Die Regel kam dann 2 Tage vor der Voraussage, das könnte auch drauf hinweisen, dass der Sprung etwas früher war, allerdings war sie nur 2 Tage vorher, nicht 4...?
Und zu Zyklus 15, da war es genauso - es gab zwei Sprünge! Zur Vorsicht wollte ich den zweiten nehmen? Und hier passt das Einsetzen der Regel genau mit der Voraussage zusammen, wenn der Eisprung erst Tag 18 war und nicht 15?

Ja, leider fehlen mir manchmal Werte grad in der wichtigen Zeit, das stimmt. Das ist ärgerlich und auch da werd ich in Zukunft versuchen, alles genau einzutragen und auf keinen Fall in der wichtigen Zeit zu messen vergessen.

Würd mich freuen, wenn ihr mir nochmal eure Gedanken zu meinen Überlegungen wissen lasst!!
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von Libby »

ap321 hat geschrieben:Zu den manuellen Auswertungen - in Zyklus 7 hatte ich das Gefühl, dass die 1. hM an Tag 14 vielleicht eine Falschmeldung ist, weil der Temperatursprung so klein war (graaade noch regelkonform, ganz knapp)
Was meinst du damit, dass der Temperaturanstieg für die ehM gerade noch regelkonform war? Es gibt keine Regel, wie hoch eine ehM zu sein hat.
Im Zusammenhang mit dem SH ist eine ehM an ZT 14 doch plausibel.
Die Mensprognose ist im Übrigen auch keine feste Größe, die genauso eintreffen muss/sollte. Von daher ist deine HL-Länge bei ehM an ZT 14 auch völlig normal.

ap321 hat geschrieben:Und zu Zyklus 15, da war es genauso - es gab zwei Sprünge! Zur Vorsicht wollte ich den zweiten nehmen? Und hier passt das Einsetzen der Regel genau mit der Voraussage zusammen, wenn der Eisprung erst Tag 18 war und nicht 15?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur noch einmal weiter ansteigt.
Und was die Mensprognose angeht: Das ist eben Zufall. Wenn du die ehM an ZT 15 gelassen hättest, hätte es immernoch gepasst, oder hast du auch den Mensbalken manuell verschoben?
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von ap321 »

Ich meine: Bei Zyklus 7, wenn ich Tag 14 als 1. hM annehme, dann liegt die Hilfslinie bei 36,8. An Tagen 14, 15 und 16 liege ich dann also genau 0,05° drüber - an Tag 3 also weit von den 0,2° weg - und an Tag 4 auch nur 0,1° drüber. Das ist alles so niedrig dass ich mir dachte, es ist irgendwie uneindeutig - und als dann der große Sprung kam, dacht ich, es könnte doch sein, dass die automatische Auswertung hier nicht passt. Weißt du was ich meine?
Aber im Zusammenhang mit dem SH scheint Tag 14 auch plausibel, da hast du recht...
Zu Zyklus 15, na wenn ich die 1. hM bei ZT 15 gelassen hätte, wäre ja wohl auch der Balken 3 Tage weiter vorn, oder nicht? Hab den Balken nicht manuell verschoben, aber der hängt ja davon ab, wo man die 1. hM einträgt, oder?
Danke fürs Feedback!!
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von Libby »

ap321 hat geschrieben:Ich meine: Bei Zyklus 7, wenn ich Tag 14 als 1. hM annehme, dann liegt die Hilfslinie bei 36,8. An Tagen 14, 15 und 16 liege ich dann also genau 0,05° drüber - an Tag 3 also weit von den 0,2° weg - und an Tag 4 auch nur 0,1° drüber. Das ist alles so niedrig dass ich mir dachte, es ist irgendwie uneindeutig - und als dann der große Sprung kam, dacht ich, es könnte doch sein, dass die automatische Auswertung hier nicht passt. Weißt du was ich meine?
Ja, aber dafür gibt es doch die Ausnahmeregeln?

ap321 hat geschrieben:Zu Zyklus 15, na wenn ich die 1. hM bei ZT 15 gelassen hätte, wäre ja wohl auch der Balken 3 Tage weiter vorn, oder nicht? Hab den Balken nicht manuell verschoben, aber der hängt ja davon ab, wo man die 1. hM einträgt, oder?
Wenn du die ehM manuell auswertest, musst du auch alle anderen Eintragungen manuell vornehmen (Mensbalken, unfruchtbare Zeit, HiLi usw.). Wenn du den Mensbalken nicht selbst verschoben hast, steht er also immernoch da, wo die Automatik ihn mit einer ehM an ZT 15 gesetzt hat. Die HiLi hast du ja auch nicht korrigiert. Kannst du ja nochmal ausprobieren.
ap321
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 13:24

Re: Schleimhöhepunkt immer deutlich vor 1. hM

Beitrag von ap321 »

Ok, alles klar - du hast bestimmt recht! Ich habs jetzt in beiden Zyklen, 7 und 15, geändert! Das passt auch besser mit dem Schleim zusammen!
Und danke - ich hab das nicht gecheckt, dass ich dann auch den Balken und alles andere manuell verschieben muss!!
Kurvt seit fast 4 Jahren beobachtend, seit 2,5 Jahren praktizierend, aber immer begeistert durch die Zyklen Bild
Antworten