Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Beitrag von Yulivee85 »

Hallo zusammen,

ich bin grade im zweiten nfp-Zyklus und denke, dass ich eine Ovulationsblutung habe? Der Zeitpunkt passt genau und jetzt frage ich mich: trage ich das bei mynfp als rotbraunen Schleim ein, oder als Zwischenblutung? Denn das hat ja eine Auswirkung darauf, ob fertig ausgewertet ist, oder nicht.
Ich war der Meinung, dass der Schleimhöhepunkt schon an Tag 16 war, so hatte auch mynfp es gewertet. Als ich dann aber an Tag 22 den rotbraunen Schleim eingegeben habe, wurde eine neue Schleimauswertung gestartet. Dadurch verschiebt sich jetzt die grüne Phase um 3 Tage nach hinten. Ist es richtig, das so einzugeben, oder wäre doch eher Schmierblutung richtig und dann eben keine Angabe für den Schleim?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
Yulivee
Bild
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Beitrag von Ratzfatz »

Also wenn es eine Ovulationsblutung ist (wovon auszugehen ist, wenn deine Temp. gerade am steigen ist), musst du auf jeden Fall eine Angabe für den Schleim machen.
Der Eintrag als Blutung steht dir frei... ich mache das immer je nach Intensität meiner Eisprungblutung. Fällt sie stärker aus, markiere ich das schon mal als Schmierblutung oder schwache Blutung.
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Re: Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Beitrag von Yulivee85 »

Ah, verstehe, danke! Dann trage ich mal nur den Schleim ein, viel mehr war es nämlich nicht, war nur verwirrt wegen der Farbe. Und schade, dass es sich dadurch nach hinten verschiebt :(
Bild
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Re: Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Beitrag von Yulivee85 »

Hallo,

ich nochmal! Die "Ovulationsblutung" dauert jetzt heute schon den 6. Tag, ist das normal? Es erscheint mir sehr lang, zumal die Temperatur konstant oben bleibt. Habe ich eventuell doch falsch kategorisiert, wenn es so lange dauert?

Vielen Dank und schöne Sonntagsgrüße

Yulivee
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Beitrag von _Mirjam_ »

Yulivee85 hat geschrieben:Die "Ovulationsblutung" dauert jetzt heute schon den 6. Tag, ist das normal? Es erscheint mir sehr lang, zumal die Temperatur konstant oben bleibt. Habe ich eventuell doch falsch kategorisiert, wenn es so lange dauert?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass eine Ovulationsblutung 2 bis 4 Tage anhalten kann. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Das kann auch ein Mythos sein wie der, dass Zyklen normalerweise 28 Tage haben, :think:
Dass die Temperatur konstant oben bleibt, zeigt dir, dass es wahrscheinlich eine Zwischenblutung und keine Menstruation ist. Deshalb würde ich die Kategorie S+ beibehalten. Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich eine Schmierblutung eintragen. S+ halte ich jedoch für wichtig, da dich das vor einer womöglich verfrühten Freigabe schützt. Da wäre ich sehr vorsichtig. Behalte aber im Hinterkopf, falls die Blutung in 'gewohnter Stärke' eintritt, solltest du dann einen neuen Zyklus beginnen.
Hier im Forum gibt es einige Frauen, die öfters von Schmierblutungen vom Eisprung ab punktuell oder die gesamte zweite Zyklushälfte über berichten. Das kann einmalig oder regelmäßiger auftreten. Ich würde noch ein paar Tage abwarten, messen und weiterhin beobachten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Yulivee85
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 23:53

Re: Ovulationsblutung oder hochfruchbarer Schleim?

Beitrag von Yulivee85 »

ok, gut zu wissen. Ich hatte irgendwie erwartet, dass das höchstens 1-2 Tage dauert. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Eventuell sind das ja auch noch Nachwirkungen von der Pille.

Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

LG
Bild
Antworten