Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Lasea
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:36

Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Beitrag von Lasea »

Guten Abend,

ich verstehe meinen Körper nicht:)
Mein erster PP Zyklus war noch bilderbuchmäßig, seither bin ich nicht ganz sicher, was abgeht.
Ich habe im 2. Zyklus einen Ausreißerwert, der sich durch nichts erklären lässt. Klammere ich diesen, habe ich einen Eisprung gehabt. Klammere ich nicht, auch kein Eisprung...
Jetzt im dritten Zyklus ist es auch seltsam - Temperatur grundsätzlich in der Tieflage höher als noch im 1. Zyklus, aber auch Schwankungen, die einen Eisprung wieder in Frage stellen - oder?

https://www.mynfp.de/display/view/ahqdwj7ok8uc/" target="blank
Lasea
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:36

Re: Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Beitrag von Lasea »

...weil ich nur noch einen Eierstock habe, habe ich stets Sorge, dass der niht recht funktioniert, sprich ich keinen Eisprung habe :(
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Beitrag von Amelie_Poulain »

Hallo,
in den ersten beiden Zyklen misst du oral, die Werte sind meist etwas tierfer als vaginal gemessene Werte, von daher passt das schon würde ich sagen.
Und sonst sieht die Kurve doch ganz gut aus.
Ausreisser nach oben kann es immer mal geben, wenn es keinen Störfaktor gibt, darfst du auch nict klammern, da du die dann deine Auswertung zurecht klammern würdest. Im Zyklus 2 ist das der Fall. Du hast recht spät gemessen, das könnte ein STF sein, aber im ersten Zyklus hat das nicht gestört. Vielleicht hast du zuviele Stunden geschlafen? Das kann auch Auswirkungen haben, aber dass musst du einfach herausfinden und notieren.

Aber ein ES hat doch in beiden Zyklen stattgefunden :flower:
Bild
Ranjo98
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 5. April 2015, 13:25

Re: Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Beitrag von Ranjo98 »

Einen Eisprung solltest du trotz nur eines Eierstocks grundsätzlich immer haben. Es reifen immer mehrere Follikel heran. Ab einem gewissen Zeitpunkt wächst nur noch einer weiter und die anderen "sterben ab". Dabei kommt es meines Wissens nicht darauf an wie viele Eierstöcke um "den sprungreifen Follikel" miteinander konkurrieren, hat ja nicht jeder Eierstock nur 1 Follikel. Einfach einer der reifenden Follikel wird springen, und wenn du nur 1 Eierstock hast, kommt er von dort. Es ist nicht so wie sich viele vorstellen, dass es von Beginn nur 1 Follikel gibt und womöglich sogar die Eierstöcke sich abwechseln.

Hast du das mal mit dem Frauenarzt besprochen, als du herausgefunden hast, dass du nur einen Eierstock hast? Deine Zyklen sehen auf jeden Fall beide nach Eisprung aus ;)
Das klammern um 11.00 Uhr hast du sicher richtig gemacht. Ich muss im Zeitraum von 2h messen, sonst kann ich die Kurve nicht gebrauchen. Ich habe über den Tag gesehen Schwankungen von mindestens 0.5°C (normaler Tagesrhythmus der Temperatur siehe wikipedia: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... rnacht.svg" target="blank)
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Beitrag von yellowkitty »

Weißt du denn, warum es im 2ten zyklus zu keiner Auswertung kommt, wenn du nicht klammerst?
Mir hat es beim letzten Mal sehr geholfen, mir die Antwort selbst zu erarbeiten :)

Manchmal lassen sich solche Ausrutscher der Temp nicht wirklich erklären, aber behalte, wie oben schon genannt, deine Schlafdauer im Auge, die hab ich bei mir auch im Verdacht :D
Lasea
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 17:36

Re: Ohne Klammer = Eisprung. Oder doch nicht?

Beitrag von Lasea »

Guter Tipp mit der Schlafdauer!
Denn manchmal bewirkt spätes Messen eben keinen Ausreißer, sodass ich das nicht ganz verstanden habe.

Bezüglich Zyklus zwei: Wenn ich den 11-Uhr-Wert nicht klammere, habe ich laut NFP keinen Eisprung. Weil die drei aufeinander folgenden hohen Werte nicht genügend hoch über dem Ausreißer-Wert liegen.

Eisprung-Panik: Ich habe nur noch einen Eierstock nach einer Not-OP, bei der mir der linke entfernt wurde. Eine Zyste hatte sich gedreht, das Ganze wurde zu spät operiert, da war schon alles abgestorben. Da ich zu Zysten neige, habe ich immer etwas Schiss, dass das Ei nicht springt, sondern hängen bleibt und eben wieder zu ner Zyste wird.

Bin n Schisser geworden. :)
Und brauche noch ein bisschen, um meinen Körper zu verstehen. Aktuell weist schleimmäßig und mumu-mäßig alles auf ES hin - fühle mich aber, als hätte ich meine Tage oder würde diese bald bekommen - Blähbauch, miese Verdauung, miese Laune, Fressattacken :)
Und die Temperatur nach einem Hoch gestern schon wieder heute nach unten geplumpst. :evil:

Aber bin beruhigt, wenn es für euch nach hopsenden Eiern aussieht:))
Antworten