Geringer Anstieg - Hochlage??

Messweise, Thermometer usw.
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich noch einmal mit einer Frage zur Temperatur. Habe mich auch schon breit belesen, mich interessieren aber trotzdem auch noch eure Erfahrungen:

Ich hatte gestern einen Temperaturanstieg von 36,30 am Vortag auf 36,45 gestern. Da ich beim Aufwachen Kopfschmerzen hatte und dadurch auch früher als gewöhnlich (habe Ferien) aufgewacht bin, dachte ich zuerst, ich sollte den Tag vielleicht klammern und auf einen Anstieg heute warten.
Vorgstern Abend hat mir ein Ovu-Test positiv angezeigt und gestern Vormittag hat dann auch mein CB Monitor das erste Mal überhaupt ein MAX angezeigt. Vorgestern und gestern hatte ich ZS der besten Qualität und die letzten Tage bereits Mittelschmerz, zunächst diffus und gestern dann ganz klar rechts.

Als heute dann schon wieder die 36,45 auf dem Thermometer standen bin ich stutzig geworden. War eigentlich der Meinung, dass ein Eisprung ansteht und die Temperatur ja nun langsam mal ordentlich ansteigen muss (in meinem letzten Zyklus war das der Fall), bin nun aber unsicher, eben wegen des sehr geringen Tempraturanstiegs von nicht 0,2 sondern nur 0,15 im Vergleich zum Vortag und nur 0,05 zum 5. und 6. Wert.

Was meint ihr? Eisprung da/ im kommen oder eher nicht? Können alle anderen Fruchtbarkeitszeichen (ZS, CB, Ovu, MS) so trügen oder was ist da mit meiner Temperatur los?

Hier meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/bwggghqrr22g/" target="blank

Vielen Dank für eure Einschätzungen!




Anbei einmal meine Kurve:
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Edit: Ich nehme heute immer noch Mittelschmerz rechts war, insofern erkläre ich es mir jetzt so, dass der ES noch nicht stattgefunden hat, sondern kurz bevor steht.

Denn:

Ovu-Test 30.03. 21 Uhr positiv
CBM 31.03. 11 Uhr Max
= heute 9 Uhr morgens ist es 36 Stunden nach dem Ovu-Test am Mittwoch Abend und der ES steht kurz bevor und die Tempi wird erwartungsgemäß morgen ansteigen und die Messung gestern und heute gehört noch zur TL.

Alles richtig interpretiert???
Was sagen die erfahrenen NFP'lerinnen :) :flower: ??
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von sya »

Ich würde auch eher vermuten, dass der ES gerade noch bevorsteht. Insofern muss die Temperatur auch noch nicht angestiegen sein. Wobei auch flache Anstiege überzeugend sein können, das hängt vom Einzelfall ab.
Wieso benutzt du die Binnendifferenzierung? Du benötigst sie nicht. Bitte beachte, dass Schmierblutungen immer noch zum alten Zyklus gehören und du somit den ersten Zyklustag falsch bestimmt hast.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell ist ein langsamer Anstieg bei KiWu nicht 'schlechter' als ein sprunghafter Anstieg. Nur weil das in deinem letzten Zyklus der Fall war, muss es dieses Mal nicht genauso sein. Mit den bisherigen 2 höheren Werten kann nicht ausgewertet werden. Was braucht es noch, damit du die Temperatur auswerten kannst?
Klammern dürftest du den heutigen Wert übrigens nicht. Weißt du warum? Schau' dir hier vielleicht nochmals die Klammerregeln an.
Mittelschmerz, CB und Ovu können immer nur auf einen ES hinweisen. Zumindest die Ovus haben aber eine große Fehlerrate. Mittelschmerz muss wiederrum auch kein verlässliches Merkmal sein. Es gibt viele Frauen, die beobachten Mittelschmerz nur von Zeit zu Zeit.

In deinem Fall hilft gerade einfach nur abwarten und weitermessen. :flower: Es nutzt meistens nichts, akut in die Temperaturwerte zuviel hineinzuinterpretieren. Bei der STM ist man eigentlich immer erst im Nachhinein schlauer darüber, was wann passierte. Es ist aber auch nicht notwendig, den ES auf einen genauen Tag festlegen zu können. Spermien können unter idealen Bedingungen bis zu 5 Tage in der Gebärmutter auf die Eizelle warten. Demzufolge muss noch nicht einmal in dem 24-stündigen Zeitfenster, in dem das Ei befurchtungsfähig ist, auch der GV stattfinden.
Bei KiWu empfiehlt es sich, den Schleim genauer zu beobachten. Er zeigt dir frühzeitiger die fruchtbaren Tage an. Der ES kann auch schon vor der ehM stattfinden. Demzufolge lohnt es sich mehr, die Herzen an Tagen mit bester Schleimqualität zu setzen. ;) Die Binnendifferenzierung würde ich übrigens nicht verwenden. Das ist nicht notwendig und wird nur von Frauen eingesetzt, die ihr Schleimmuster sehr gut kennen und anders nicht auswerten könnten. Das sehe ich bei dir erstmal nicht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten :flower:

Ich finde es sehr plausibel was ihr schreibt. Die Klammern um die ZS-Symbole habe ich gesetzt, weil es mir selbst komisch vorkam, das alles S+ war. Ich gebe immer in der App die Attribute ein und es kommt irgendwie (zu) oft S* raus. Frage mich, wieso das so ist. Mache ich einen Fehler in der ZS-Bewertung? Ich habe selbst an ZT 13/14 einen deutlich besseren ZS bemerkt, insofern stimmen die davor nicht wirklich.

@Sya: Vielen Dank auch für den Hinweis, dass SB nicht zum aktuellen Zyklus gehören. Ich wusste das eigentlich auch mal, ist mir aber durchgerutscht, bin erst den 2,5. Zyklus dabei (hatte im allerersten irgendwann in der HL mit dem Messen angefangen).

@Mulan: Wie oben geschrieben, ich habe den ZS beobachtet und kann im Nachhinein einen deutlichen Höhepunkt ausmachen. Da haben wir ja auch die Herzen gesetzt ;) Insofern werde ich einfach weiter warten. Heute ist der ZS schon wieder viel weniger und schlechter. Allerdings habe ich heute das Gefühl, der MuMu wäre weich. Kann das sein?

Diesen Zyklus, ich glaube der 3.PP, ist der Mittelschmerz nur schon ziemlich heftig, habe gerade das Gefühl, er wird etwas weniger, aber hatte das heute noch bis Nachmittags ganz doll...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von _Mirjam_ »

Cori84 hat geschrieben:Die Klammern um die ZS-Symbole habe ich gesetzt, weil es mir selbst komisch vorkam, das alles S+ war.
Ich gebe immer in der App die Attribute ein und es kommt irgendwie (zu) oft S* raus. Frage mich, wieso das so ist. Mache ich einen Fehler in der ZS-Bewertung? Ich habe selbst an ZT 13/14 einen deutlich besseren ZS bemerkt, insofern stimmen die davor nicht wirklich.
Problematisch an den Klammern ist, dass die Software damit anders auswertet. Das kann riskant sein und wie beschrieben ist die Binnendifferenzerierung dafür auch nicht gedacht. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn du bei verschiedenen Schleimeigenschaften trotzdem S+ hast. Der Schleim muss nicht nur zum Eisprung hin beste Qualität haben, sondern reagiert mit seinen Eigenschaften (oder deren Veränderung) auf den Anstieg des Hormons Östrogen. Er zeigt dir damit an, dass du fruchtbar bist und gibt den Spermien die Möglichkeit, länger in der Gebärmutter zu überleben. Deshalb macht es durchaus Sinn, dass du auch schon vor Zt 13/14 S+ bemerkst. Es gibt viele Frauen, die finden nach der Periode viel und lange S+, bis sie dann nach dem Eisprung einen Umschwung auf S feststellen. Das genügt auch für eine Auswertung. Wenn du magst, schau' dir meine Kurven an. Ich habe meistens S+ und kann damit trotzdem gut auswerten.
Cori84 hat geschrieben:Heute ist der ZS schon wieder viel weniger und schlechter. Allerdings habe ich heute das Gefühl, der MuMu wäre weich. Kann das sein?
Die Menge des ZS spielt kein Rolle. Wenn du einen Umschwung in der Qualität feststellst, ist das ausreichend. Dass der MuMu weich wird, macht Sinn. Wenn dich das mehr interessiert, lies hierzu einfach etwas im Wissensteil. ;)

Und zu Zt 14: Ich würde nicht klammern. Der einzige Grund, der mir einfiele, warum die Klammern gerechtfertigt wären, wäre Klammerregel 5. Da du aber nicht verhütest, finde ich das nicht so relevant.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Hallo und guten Morgen :)

Total verrückt: als ich heute morgen den heutigen Wert von 36,65 eingegeben habe, sprang die automatische Auswertung an und hat die beiden Werte von gestern und vorgestern als 1.hM und zweiten Wert in Hochlage gewertet. Kann das sein?
Es würde m.E. gut zu den Ovus und dem Clearblue passen.
Aaaaber: ich habe selbst heute noch den ganzen Vormittag schon so ein Ziehen im Unterbauch, das ich vorher noch nie hatte. Daher dachte ich halt gestern auch, dass der ES noch bevorsteht. Ganz merkwürdig diesen Zyklus.
Würde mich über eine Einschätzung freuen, ob ich der automatischen Auswertung da vertrauen kann. Ich hätte selbst angenommen (so wie wir gestern hier ja auch "besprochen" haben), dass erst heute die 1.hM ist, da ja 0,2 höher als die 6 Vorgängerwerte.
Wobei ein langsamer Anstieg natürlich auch möglich ist.
Ach, NFP ist schon echt spannend. Nach 15 Jahren Pille bin ich echt begeistert davon und auf der anderen Seite erschrocken, wie wenig ich mit Anfang 30 zuvor über den eigenen Körper wusste :shifty:

Liebe Grüße und allen ein sonniges Wochenende!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von iSprung »

Cori84 hat geschrieben: Total verrückt: als ich heute morgen den heutigen Wert von 36,65 eingegeben habe, sprang die automatische Auswertung an und hat die beiden Werte von gestern und vorgestern als 1.hM und zweiten Wert in Hochlage gewertet. Kann das sein?
[...] Ich hätte selbst angenommen (so wie wir gestern hier ja auch "besprochen" haben), dass erst heute die 1.hM ist, da ja 0,2 höher als die 6 Vorgängerwerte.
Die ehM muss aber nicht (wie hier schon diskutiert wurde vermute ich) nicht mindestens 0.2°C höher sein als die sechs Vorgängerwerte.
Ob das sein kann: Ja, es kann, es entspricht ja offensichtlich den Regeln. (Vielleicht verstehe ich Deine Frage an dieser Stelle nicht ganz.) Faktisch kannst Du den Eisprung mittels symptothermaler Methoden ohnehin nur auf ein etwa viertägiges Intervall eingrenzen - die Herzen passen so und viel mehr als weiter beobachten kannst Du ja nicht tun. Ich würde mir an Deiner Stelle zumindest nicht so den Kopf zerbrechen über die Höhe der ausgewerteten ehM, sowas passiert von Zeit zu Zeit einfach.
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Huhu ISprung,

stimmt, ich muss jetzt einfach abwarten und Tee trinken. Denke auch, dass alles so passt und ich jetzt einfach nicht mehr so viel drüber nachdenken sollte.
Aber gerade weil alles noch so neu ist und ich auch einfach so ein Typ bin, der immer mit ganzem Herzen dabei ist und sich sehr mit den Sachen auseinandersetzt, interpretiere ich einfach (noch oder immer wieder) ganz viel.
Es war eben auch weniger als eine Frage gemeint, sondern eher wie eine Feststellung. Die Regeln der STM lerne ich ja auch nach und nach erst kennen, meistens, wenn im Zyklus etwas "Neues", für mich noch unbekanntes auftaucht. Und ich hatte mir zuvor die 3 über 6 Regeln sehr stark mit dem 0,2 Anstieg eingeprägt, so dass ich den anderen Fall des etwas langsameren Anstiegs aus dem Blick verloren hatte.
Für soetwas ist dann das Forum hier ganz wunderbar, da sind erfahrene und unerfahrene NFP'lerinnen und man bekommt in der Regel schnelle und gute Unterstützung.

Vielen Dank dafür an alle :flower: :love:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von iSprung »

Ich habe gerade mal in meinen Zyklen nachgeschaut - guck mal hier, in diesem Zyklus hatte ich einen Anstieg, der Deinem sehr ähnelte: https://www.mynfp.de/display/view/hgcijt4dn3gl/" target="blank
Ist also wirklich kein Superspezialfall, der nur Dir passiert oder so. Und wie Du siehst, ist es auch überhaupt nicht ausgeschlossen, dass man nach so kleinen Anstiegen noch eine schöne, reguläre Hochlage entwickelt. :)
Antworten