Geringer Anstieg - Hochlage??

Messweise, Thermometer usw.
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Wow stimmt, der Anstieg bei Dir ist fast genau wie bei mir :clap: Bin jetzt schon ziemlich optimistisch, dass das noch eine gute HL ergibt.
Ich bin auch gespannt, wie es jetzt weitergeht. Habe heute immer noch ein bisschen diese mittelschmerzartigen Empfindungen im Bauch gehabt. Sind viel spaziert heute, das tat gut, aber zwischendurch hat es im Unterbauch so richtig fies geziept. Bin gespannt, wann das aufhört.
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Manja123 »

Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Du musst den heute gemessenen Wert k
lammern, da Du das Messen nach 8:00 Uhr als Störfaktor ausgemacht hast. Wenn es ein Störfaktor ist, muss es immer geklammert werden, auch wenn der Wert so schön in die Kurve passt ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von iSprung »

Manja123 hat geschrieben:Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Du musst den heute gemessenen Wert k
lammern, da Du das Messen nach 8:00 Uhr als Störfaktor ausgemacht hast. Wenn es ein Störfaktor ist, muss es immer geklammert werden, auch wenn der Wert so schön in die Kurve passt ;)
I second this, das ist mir tatsächlich entgangen; wahrscheinlich, weil auch kein STF vermerkt war.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von iSprung »

iSprung hat geschrieben:
Manja123 hat geschrieben:Mir ist eben noch etwas aufgefallen: Du musst den heute gemessenen Wert k
lammern, da Du das Messen nach 8:00 Uhr als Störfaktor ausgemacht hast. Wenn es ein Störfaktor ist, muss es immer geklammert werden, auch wenn der Wert so schön in die Kurve passt ;)
I second this, das ist mir tatsächlich entgangen; wahrscheinlich, weil auch kein STF vermerkt war.
eh, sie hat in diesem Zyklus auch schon einmal zu dieser Uhrzeit gemessen und da war es definitiv kein Störfaktor - bei den erhöhten, später gemesseneren Messwerten waren immer noch andere Faktoren mitbeteiligt. Angesichts des heutiges Messwertes sollte das eigentlich auch okay so sein? ... :crazy:
Ja, ich weiß, dies ist quasi ein Selbstgespräch, aber ich habe erst gerade eben in Ruhe die eigetragenen STF durchgeguckt...
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von kinna0803 »

Ich sehe das genauso, iSprung. Spätes Messen allein scheint nicht zu stören, also muss der gestrige Tag nicht geklammert werden.
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Vielen Dank für alle Antworten :flower:
Bei dem späten Messen denke ich auch, dass es nicht stört, WENN nicht noch andere Störfaktoren dazu kommen. Alkohol zum Beispiel. Da muss die Menge auch gar nicht groß sein, aber wenn ich was getrunken habe, geht der Wert immer ordentlich hoch. Siehe die Klammer an ZT 7.
Daher hatte ich den gestrigen Wert auch nicht geklammert.
Eine Frage noch: Ist es nicht auch in der HL so, dass das Klammern dann nicht mehr so relevant ist? Meine, das irgendwo gelesen zu haben. Also, dass man v.a. in der TL klammert um nicht einen Wert als vermeintliche 1.hM anzusehen, der es gar nicht ist?

Finde meinen Anstieg in diesem Monat irgendwie auch noch nicht so dolle... auch heute ist er eher nochmal wieder gefallen als gestiegen... hoffe aber auf eine laaaaaange HL :love: ;)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von _Mirjam_ »

Cori84 hat geschrieben: Eine Frage noch: Ist es nicht auch in der HL so, dass das Klammern dann nicht mehr so relevant ist? Meine, das irgendwo gelesen zu haben. Also, dass man v.a. in der TL klammert um nicht einen Wert als vermeintliche 1.hM anzusehen, der es gar nicht ist?
In der Hochlage wird nicht geklammert. ;) Es ist dir dann meistens nicht mehr möglich, wirklich zu erkennen, ob ein Wert allein durch einen Störfaktor nach oben gestört ist oder die Temperatur auf Hormonschwankungen reagiert. Ich merke manchmal, dass meine Hochlagentemperatur nach unten gestört ist, wenn ich z.B. nachts lange aus war und es draußen recht kühl war. Dann friere ich oft auch. Solange die Werte aber nicht dauerhaft oder häufiger unter die HiLi rutschen, ist das erstmal nicht besorgniserregend. Mach' dir nicht zuviel Gedanken darum, wie deine Temperatur in der Hochlage schwankt. In einem gewissen Rahmen sagt das noch nichts über die 'Qualität' eines Eisprungs oder die Länge der Hochlage aus.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Love_Faith_Hope
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:37

Re: Geringer Anstieg - Hochlage??

Beitrag von Love_Faith_Hope »

Danke Mulan für die Bestätigung, das habe ich nämlich auch so verstanden.
Zu Deinen Erfahrungen: Ich finde das ganz interessant und kann es eigentlich auch bestätigen, dass ich den Eindruck habe, dass ich manchmal auch recht "verkühlt" bin :lol:
Wir schlafen zu jeder Jahreszeit mit offenem Fenster und manchmal habe ich den Eindruck, die Spitze des Thermometers will in der kalten Jahreszeit gar nicht so richtig warm werden ;)
Da meine Kurven ja auswertbar und gar nicht sooooo sprunghaft sind, messe ich dem auch nicht so viel Bedeutung zu.
Antworten