Mein erster Zyklus mit nfp :-)

Ich bin neu hier...
Antworten
Cica169
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 22:58

Mein erster Zyklus mit nfp :-)

Beitrag von Cica169 »

Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und kinderlos, derzeit befinde ich mich im ersten Zyklus (derzeit reine Beobachtung, da ich noch anderweitig verhüte).
Seit gut einem Jahr verhüte ich mit der Kupferspirale, davor 1 Jahr lang ausschließlich mit Kondomen.
Als ich mir im Januar des letzten Jahres die Kupferspirale legen ließ (die Gynefix war anatomisch leider nicht möglich), hatte ich mich ganz bewusst gegen eine hormonelle Methode entschieden.
In der Vergangenheit hatte ich mit der Pille verhütet und kurze Zeit mit der Hormonspirale. Mit der Pille kam ich nie klar und die Hormonspirale bescherte mir ständige Zysten. Außerdem verursachten die "nur lokal wirkenden" Hormone dennoch die schon von der Pille bekannten Nebenwirkungen. Seit 2005 bin ich aber bereits hormonfrei, denn in diesem Jahr ließ ich die Hormonspirale ziehen. Ich erinnere mich noch gut, wie wohl ich mich ohne Hormone fühlte.
Da ich dann lange Single war, musste ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe schon viel früher als jetzt erst etwas über nfp/sensiplan gehört aber irgendwie traute ich mich nicht ran und dachte, das muss doch total aufwendig sein. Außerdem arbeite ich im Schichtdienst. Deshalb entschied ich mich für die Kupferspirale. So richtig glücklich bin ich mit ihr aber auch nicht. Es ist die bisher beste Verhütungsmethode, da ich einfach keine Nebenwirkungen habe wie damals mit Hormonen. Allerdings habe ich bis heute häufig Schmierblutungen und Zwischenblutungen. Das hat sich nach den ersten 7 Monaten zwar stark gebessert aber dennoch habe ich bis zu 7 Tagen nach und vor den Tagen wieder/schon Schmierblutungen. Auch wen diese inzwischen meistens leicht und kurz sind - es beeinträchtigt schon ein bisschen mein Körpergefühl und ich fühle mich irgendwie so "unfrei" (hört sich blöd an aber so kann man es am besten beschreiben). Ich sehne mich zurück nach meinem normalen Blutungsverhalten. Mein Zyklus ist ziemlich regelmäßig alle 28-30 Tage 5 Tage Blutung und fertig, dazwischen Ruhe. Ohne Spirale.

So bin ich wieder zurückgekommen auf die Methode nfp und habe mir vor 4 Wochen das Buch "Natürlich und Sicher" sowie das digitale Dormotherm Thermometer gekauft. Und mit der letzten Periode habe ich dann einfach mal mit dem Messen und nach der Periode mit dem Untersuchen des Zervixschleims angefangen. Anfangs war ich ehrlich gesagt noch etwas skeptisch und ließ mich einfach mal überraschen. Die anfängliche Skepsis wurde dann bald von Neugier und Faszination abgelöst. Es ist einfach nur unglaublich interessant, zu sehen, wie der eigene Körper funktioniert und ganz bewusst die Vorgänge innerhalb eines Zyklus zu beobachten. Diverse Symptome (z. Bsp. das "Brustsymptom") sind mir zwar vertraut gewesen aber ich konnte es in der Vergangenheit nie in meinem Zyklus einordnen. Es ist unheimlich faszinierend, wie der Zervixschleim sich verändert. Und ich war auch total gespannt, ob meine Temperaturkurve wohl steigen wird. Das tat sie dann auch und die Temperatur blieb auch oben. Gefolgt von weniger "gutem" Zervixschleim und schließlich stellte sich das "Brustsymptom" ein. Nun möchte ich noch mind. 2 weitere Zyklen beobachten und wenn ich mich sicherer fühle, gerne die Spirale ziehen lassen. In meiner Nähe habe ich (dank der Liste hier) eine Frauenärztin gefunden, die auch bezüglich nfp berät und hoffe, einen Termin bei ihr zu bekommen. Ich beobachte nun weiter und bin sehr gespannt. Mein Freund ist dem Ganzen Gott sei Dank offen gegenüber eingestellt. Ich freue mich und hoffe, bald nur noch mit nfp zu verhüten (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man beim 1. Mal "freigeben" trotzdem ein wenig auferegt ist - das bekommt man nicht so schnell aus dem Kopf).
Antworten