Unterschied Abnahmeort

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
AlSu
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 20:30

Unterschied Abnahmeort

Beitrag von AlSu »

Hallo,
ich bin in meinem ersten Zyklus Postpill, am 8. Tag, und möchte die symptothermale Methode zur Verhütung nutzen. Bis jetzt hatte ich mich eigentlich entschlossen den ZS am SE abzunehmen, allerdings schaue ich manchmal (ein bis mehrmals täglich) auch am MuMu, um ein bisschen mehr Gefühl für die ganze Schleimauswertung zu bekommen. Da man sich ja pro Zyklus für einen Abnahmeort entscheiden soll, war ich heute ziemlich verunsichert:

Ich hatte heute am SE, mehrmals kontrolliert, nur einen feuchten Finger, bzw. eine mini-kleine Menge weißen Schleims (eher cremig) und auch kaum ein feuchtes Gefühl tagsüber. Dann habe ich meinen MuMu abgetastet und an meinem Finger war auf einmal viel gelblich-weißer, etwas spinnbarer ZS (MuMu nicht zusammengedrückt!).
Theoretisch waren beide ZS von der Qualität S, wenn ich mich nicht irre? Aber das macht ja dann einen ziemlich großen Unterschied wo ich abnehme.

Könnt ihr mir zu etwas raten? Mir ist es eher unangenehm täglich Schleim vom MuMu abzunehmen, und das mit den zwei Fingern und MuMu zusammendrücken bekomme ich auch nicht so gut hin.

viele Grüße
Alina
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unterschied Abnahmeort

Beitrag von iSprung »

Hallo Alina,
es ist nicht ungewöhnlich, dass der Zervixschleim am Muttermund ein wenig anders aussieht als der am Scheideneingang. Wenn der Zervixschleim, den Du am MuMu gefunden hast, jedoch wirklich spinnbar war, wäre er formal in die Kategorie S+ einzuordnen. Aber das nur am Rande.

Wenn Du ohnehin eher ungern am Muttermund Zervixschleim abnimmst, spricht absolut nichts dagegen, das einfach nicht zu tun - das ist in den allermeisten Fällen für die Auswertung eines Schleimhöhepunkts auch gar nicht nötig und gerade am Anfang gibt es auch am Scheideneingang mit Sicherheit genug zu beobachten. Solltest Du es später doch nochmal versuchen wollen: Prinzipiell ist es nicht notwendig, die Schleimabnahme durchzuführen, indem der Muttermund mit zwei Fingern zugedrückt wird. Es gibt genug Anwenderinnen, die die Abnahme umsetzen, indem sie mit nur einem Finger um den Muttermund herum streichen.
AlSu
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 20:30

Re: Unterschied Abnahmeort

Beitrag von AlSu »

Danke für die schnelle Antwort :)
Mit dem spinnbar bin ich mir nicht ganz sicher. Ich konnte ihn auf den Fingern etwas auseinanderziehen (ca. 1cm), also keinesfalls "fadenziehend". Kann das dann auch noch S sein? Wenn es doch S+ ist, dann müsste ich das ja eigentlich ignorieren oder nur als Notiz vermerken, oder?
Zuletzt geändert von AlSu am Montag 11. April 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Unterschied Abnahmeort

Beitrag von iSprung »

Was Du natürlich machen könntest, ist, dass Du die Eigenschaften des Schleims, den Du am Muttermund gefunden hast, tatsächlich in den Notizen vermerkst und sowas wie "auf ca. 1 cm auseinanderziehbar - spinnbar?" oder so dazuschreibst. Dann kannst Du, wenn später mal äußerst spinnbaren Schleim findest, die verschiedenen Beobachtungen miteinander abgleichen und ggf. Grenzen zwischen bspw. "fadenziehend" und "nicht ziehbar" feststellen für Dich. Allgemein gehen die Schleimbeobachtungen am MuMu nicht in die Festlegung Deiner täglichen Schleimkürzel ein, wenn Du Dich für den Scheideneingang als Abnahmeort entschieden hast; sie werden also in der Tat "ignoriert".
Wenn Du mal am Scheideneingang Schleim finden solltest, bei dem Du Dir nicht vollkommen sicher bist, ob er schon S+-Eigenschaften hat, würde ich Dir für den Anfang jedoch raten, lieber die höhere Schleimqualität zu vermerken. Das schiebt zwar Deine Auswertung und somit auch die mögliche Freigabe ggf. einige Tage nach hinten, aber so bist Du verhütungstechnisch dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und mit der Zeit bekommt man dann automatisch einen Überblick über das eigene Schleimmuster. :)
AlSu
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 20:30

Re: Unterschied Abnahmeort

Beitrag von AlSu »

Super, danke :) werde ich weiter beobachten
Antworten