Batterie leer? Domotherm Rapid

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Cutie7 »

Hallo zusammen,
ich habe leider keinen passenden Thread gefunden und deshalb einen neuen erstellt.

Gestern hat mein Thermometer (Domotherm rapid) anders gepiepst als sonst (statt 10 mal lang zu piepen hat es 10 mal "3 mal kurz" gepiept) ist das ein Hinweis auf eine leere Batterie?
Heute morgen hat es allerdings wieder ganz normal gepiept.
Zudem bin ich erst im 7. NFP Zyklus, Thermometer hatte ich zu Beginn neu gekauft, da sollte die Batterie eigentlich doch noch nicht leer sein?
Woran erkenne ich denn sonst ob die Batterie schwächelt, oder würdet ihr sicherheitshalber dazu raten die Batterie zu wechseln?

Danke schonmal
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Amelie_Poulain »

Cutie7 hat geschrieben: Zudem bin ich erst im 7. NFP Zyklus, Thermometer hatte ich zu Beginn neu gekauft, da sollte die Batterie eigentlich doch noch nicht leer sein?
Danke schonmal
Ich würde vorsichtshalber wechseln, weil auch wenn es neu gekauft wurde, kann man ja nicht wissen wie lange es schon irgendwo im Lager herum lag und wie lang die Batterie schon drin war.
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von TiniS »

Ich habe es auch - ich kann mich leider nicht erinnern, wie das beim Kauf war, ob da erst dieser Plastikstreifen zur Aktivierung des Batteriekontaktes abgemacht werden musste.

Ich habe mal bei mir aus Verdacht die BAtterie gewechsel ( 2 Stück 1 EUR ist jetzt auch nicht die Welt) weil ich dachte, das Batteriesymbol wird angezeigt - wurde es letztendlich aber nicht. SChätze, das würde dann während des Messens blinken in der Messanzeige (nach dem man es anmachte, vorher werden ja alle Symbole standardmäßig einmal angezeigt und auf "Funktionalität" geprüft.

Welchen Wert hat es denn angezeigt, als es anders Piepste ? das Rapid pieps bei Fieber anders (kürzere 5x Pieper, normale Temp lange 10x Piepser)

Edit: gerade gesehen, dass du einen Wert über 37,00 hattest, schau mal in die Bedienungsanleitung, ob das schon als Fieber gilt.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Cutie7 »

Danke euch beiden für die Antworten!
TiniS hat geschrieben: gerade gesehen, dass du einen Wert über 37,00 hattest, schau mal in die Bedienungsanleitung, ob das schon als Fieber gilt.
Hab grad mal nachgelesen, Fieber gilt erst ab 38,0. Zwischen 37,5 und 37,99 ist es nur erhöhte Temperatur und ich hatte ja nur 37,05.
Ich probiere das heut Abend mal mit warmem Wasser aus, das interessiert mich jetzt 8-)
Amelie_Poulain hat geschrieben:Ich würde vorsichtshalber wechseln, weil auch wenn es neu gekauft wurde, kann man ja nicht wissen wie lange es schon irgendwo im Lager herum lag und wie lang die Batterie schon drin war.


Ich wechsel heut Abend einfach die Batterie sicherheitshalber, ist ja jetzt nicht so teuer.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von TiniS »

du musst dazu auch in die Anleitung sehen, ab wann es halt kürzer (5x kurzer Piepton) misst, wenn nicht, schaue ich nach Feierabend mal in meiner Anleitung :flower:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Frau_Holle »

Bei Fieber piepst es ganz normal.
Mehrfach getestet.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Cutie7 »

In meiner Anleitung steht:
Bei Temperaturen über 37,50 °C ertönt der Fieberalarm (30 kurze Töne in 3er-Gruppen).
und:
Sobald im Display das Symbol (kann hie rnicht kopiert werden) erscheint, ist ein Batteriewechsel notwendig
ich messe immer im dunkeln unter der Bettdecke... ich guck heut Abend mal ob das Symbol leuchtet.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Frau_Holle »

Also meines piepst echt ganz normal. Haben 2 davon und messen auch beim Kind damit Fieber.... (Aber vielleicht merkt man den Piepunterschied kaum? :crazy: )
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von Cutie7 »

Frau_Holle hat geschrieben:Also meines piepst echt ganz normal. Haben 2 davon und messen auch beim Kind damit Fieber.... (Aber vielleicht merkt man den Piepunterschied kaum? :crazy: )
also ich hab das sofort gehört, deshalb kam ich ja auch erst auf die Idee, dass die Batterie leer sein könnte.
Teste doch mal unter heißem Wasser, vielleicht fällt es dir auf wenn du mal gezielt danach hörst :flower:
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Batterie leer? Domotherm Rapid

Beitrag von TiniS »

vielleicht ist es ja wirklich die Batterie, hatte meine ja auch gewechselt, als es merkwürdig wurde.

wenn du es ganz normal anmachst, und dann schaust (es erscheint ja dann entweder 36,99 oder 37,00) ob das Zeichen leuchtet (oder gar blinkt?!), müsste es eigentlich das Zeichen für eine leere Batterie sein.

Weil es blitzt ja beim anmachen einmal mit auf als "Symboltest" sozusagen.

btw. hat meines nach dem Batteriewechsel erst gar nicht mehr gepiept, jetzt piept es wieder wie durch Zauberhand. Kann aber sonst keine anderen Auffälligkeiten feststellen :thumbup:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten