Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Jumoka »

Hallo zusammen,
Nachdem wir das SG-Ergebnis meines Mannes erhalten haben, ist nun klar, warum es bei uns noch nicht klappen wollte und wahrscheinlich auch nicht wird.
Obwohl besonders mein Mann sicher noch etwas Zeit braucht, um die Nachricht zu verdauen, haben wir gestern schonmal über das Thema Krankenkasse gesprochen und überlegen wohin wir am besten wechseln, da wir wahrscheinlich Kandidaten für eine ICSI sein werden. Hier haben ja viele mit dem Thema Kiwu-Klinik etc. Erfahrung.
Konkret geht es um folgendes: Ich habe von der Urologie-Praxis keinen guten Eindruck. Auf dem SG-Befundbogen stehen veraltete Referenzwerte und zur Morphologie wurde einfach gar nichts eingetragen. :shock: Da alle anderen Werte sehr schlecht sind, gehe ich nicht davon aus, dass die Morphologie normal ist, aber eigentlich braucht man da ja schon einen Wert um eine vollständige Diagnose stellen zu können. Jetzt soll mein Mann 3 Wochen lang ein Antibiotikum nehmen und in 3 Monaten soll das SG wiederholt werden. Wäre es nicht sinnvoll, das 2. SG evtl. woanders machen zu lassen? Evtl. sogar gleich in einer Kiwu-Klinik? Oder wird man da erst "angenommen" wenn man 2 SGs vorweisen kann und das schlechte Ergebnis damit gesichert ist? Es ist nicht so, dass wir Zeitdruck hätten (wir sind noch recht jung), aber es ist ja eh alles eine lange Prozedur und vor allem möchte ich es meinem Mann gerne ersparen, unnötig viele SGs und Untersuchungen machen zu müssen. Von der jetzigen Praxis würden wir ja wahrscheinlich wieder ein "unvollständiges" SG bekommen. :? Und wenn es danach in die Kiwu-Klinik geht, sind die damit bestimmt nicht zufrieden. Oder wird dort sowieso nochmal alles von vorne gemacht?
Daher wäre meine Frage, wie wir jetzt am sinnvollsten weiter vorgehen. Ich habe im Moment noch überhaupt keinen Überblick, wie das alles üblicherweise so abläuft...
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Ryanalex »

Greencloud hat geschrieben: Jetzt soll mein Mann 3 Wochen lang ein Antibiotikum nehmen und in 3 Monaten soll das SG wiederholt werden..
Hallo,
leider kann ich Dir zu Deinem eigentlichen Anliegen nichts sagen, aber ich bin jetzt ein wenig verwundert weshalb er denn Antibiotika nehmen soll. Hat das nicht eher den gegenteiligen Effekt? Hat man euch dazu was gesagt was der Grund ist?
LG und nicht verzagen....
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von -Lotta- »

Liebe Greencloud,
Es tut mir leid dass ihr ein schlechtes Ergebnis bekommen habt :-(
Das Antibiotikum ist bestimmt verordnet worden weil eine Prostatatitis festgestellt wurde. Wenn das der Fall ist KANN sich das SG nach und nach bessern.
Ich denke trotzdem dass ihr in einer KiWu-Praxis gut aufgehoben seid. Dass die Morphologie nicht bestimmt wurde ist sehr unprofessionell.
Kopf hoch! Wir haben nach 1 ICSI und 1 Kryo eine wunderbare Tochter bekommen. Den meisten Paaren kann heute geholfen werden.

Normalerweise wird in der KiWu nochmal ein SG gemacht.
Die nehmen einen auch wenn man noch gar keine Diagnostik "vorzuweisen" hat.
Guckt euch einfach mal in eurer Gegend um und macht (unverbindliche) Ersttermine.
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Jumoka »

Danke für eure Antworten!
Das Antibiotikum ist verordnet worden, weil einige Leukozyten im SG waren. Mag ja sein, dass noch eine leichte Entzündung dazu gekommen ist, aber ich denke nicht, dass er in 3 Monaten ein normales SG haben wird, weil die Ursache bei ihm bekannt ist und die Werte wirklich allesamt sehr, sehr schlecht sind, sodass wir wohl kaum darauf hoffen können, dass es auf dem natürlichen Weg klappt.
Benutzeravatar
Ziva1987
Beiträge: 648
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:03

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Ziva1987 »

Schade, dass es so ausgegangen ist bei euch.
Mein Mann hat auch Antibiotika nehmen sollen. Bei uns hat es nichts gebracht.

Unsere SG-Ergebnisse sind zermürbend. Dazu kommt, dass ich scheinbar auch nichts tauge und zwei ICSI´s schon daneben gingen. Bei uns dachte man auch,
"Ah ja, der Mann" Dabei bin auch ich die Ursache.
Ich hoffe, bei euch ist es nur eine Seite. Denn wir warten seit fünf Jahren auf unser Wunder und geben bald auf!

Alles Gute!!

PS: Im KiWu-Zentrum musst du in der Regel das SG bezahlen als Eigenleistung. Das sind Frauenärzte und keine Andrologen. Die dürfen das nicht über die Kasse abrechnen.
Bild
100 ÜZKiWu ab2010; Sie: 34,schlechte EZ Er: 37;Kryptozoo+Leukospermie,02/14:13 EZ;1Embryo 12B,05/14:7 EZ;1Embryo 4B,12/16:3 EZ;1Embryo12A07/17:HLA-Gene:3 zu 50%gleich 02/19:1 ÜZ priv.Samenspende :wtf: erneut private Samenspende04/21
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Betty83 »

Juhu,

also ich kann jetzt nur mal eben sagen, wie es bei uns grade so läuft in der KiWu. Ich habe eine Überweisung von meiner Gyn bekommen, mein Mann vom Hausarzt. Habe da angerufen, daraufhin zwei Fragebögen zugeschickt bekommen und dann wurden wir schon in die Kartei aufgenommen. Hatten dann einen Termin, da wurde bei uns beiden Blut abgenommen und ein SG gemacht. Die bestimmen alles selbst nochmal, ich habe aber die Blutwerte von meiner Gyn mit eingereicht. Das SG war auch nicht gut und mein Mann muss nochmal hin zum Kontroll-SG. Ich würde deshalb raten direkt ins KiWu zu wechseln, wie gesagt, die bestimmen alles nochmal. Unser SG kostet nichts, da es Diagnostik ist und Diagnostik muss man nicht selber zahlen. Was wichtig ist bzw euch gegebenenfalls zurück werfen könnte in der KiWu ist der Impfstatus. Da legen die wohl großen Wert drauf. Wir warten noch auf die Ergebnisse, ich hoffe, dass alles ok ist und ich nicht noch nach geimpft werden muss. Zur Zeit füttere ich meinen Mann mit Maca, Doppelherz und Vitamin D, in der Hoffnung, dass es irgendwie Verbesserung bringt. Ich drücke euch die Daumen, dass es trotzdem so irgendwie noch klappt :thumbup: :flower: .
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Benutzeravatar
-Lotta-
Beiträge: 1161
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 16:15

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von -Lotta- »

Wir mussten das SG in der KiWu auch nie selbst zahlen!
Sie von '78 und Er von '77 mit Nr.1 von 2014 (Kryo-ICSI) :love: und Nr. 2 von 2016 (spontan) :love:
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Jumoka »

Danke für eure Antworten!
Ich war gestern bei meinem FA und er hat mir geraten, das 2. SG in 3 Monaten erstmal abzuwarten und dann würde er meinen Mann und mich zusammen beraten bzgl. KiWu. Fand ich sehr nett von ihm und ich denke, so machen wir es jetzt auch erstmal. Ist zwar irgendwie doof, wenn dann in der KiWu eh alles wieder von vorne los geht, aber andererseits schadet ein bisschen Zeit, um die Nachricht zu verdauen, auch nicht. Ich merke, dass meine Stimmung im Moment von Tag zu Tag noch sehr schwankt, zwischen den Kopf in den Sand stecken wollen, am liebsten direkt los in die Kiwu rennen und einfach doch auf ein Wunder hoffen wollen, geht es munter hin und her. :?
Dann scheint es ja auch ziemliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kiwus zu geben, ich hoffe, mein FA kann uns dann vielleicht eine empfehlen.

Ziva, ach Mensch, das klingt ja gar nicht gut bei euch. Versucht ihr denn noch eine weitere ICSI? Ich denke, das passiert bestimmt schnell, wenn der Mann ein sehr schlechtes SG hat, dass weitere Ursachen bei der Frau dann schnell übersehen werden. Ich wünsche euch, dass ihr euer Wunder doch noch bekommt! :flower:

Betty, lieben Dank für deinen Bericht! Ist das von Doppelherz dieses Kombipräparat mit Vitamin C, E und Zink? Ich überlege, das meinem Mann auch mal zu kaufen. Es gibt ja sonst noch das sündhaft teure Orthomol fertil, aber da der Urologe meinte, das es keine verlässliche Studie gibt, dass Nahrungsergänzungsmittel überhaupt was bringen, um die Spermien-Qualität zu verbessern, sei es einem selbst überlassen, ob man das ausprobieren mag oder nicht. Das Orthomol ist uns vor dem Hintergrund zu teuer, aber dem Doppelherz würde ich eine Chance geben. ;)

Lotta, da du ja spontan schwanger geworden bist (soooooo toll! :love: ), würde mich mal interessieren, ob ihr es trotz des schlechten SG-Befundes weiterhin drauf angelegt habt, den richtigen Zeitpunkt im Zyklus zu treffen? Ich bin mir so unsicher, ob es überhaupt noch Sinn macht, weiter NFP zu machen (zur Zyklusbeobachtung macht es natürlich schon Sinn...) und es drauf anzulegen. Ich habe irgendwie Angst davor, dass ich dann unrealistisch werde und jeden Monat auf ein Wunder hoffe... :|
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Frau_Holle »

Greencloud hat geschrieben:
Lotta, da du ja spontan schwanger geworden bist (soooooo toll! :love: ), würde mich mal interessieren, ob ihr es trotz des schlechten SG-Befundes weiterhin drauf angelegt habt, den richtigen Zeitpunkt im Zyklus zu treffen? Ich bin mir so unsicher, ob es überhaupt noch Sinn macht, weiter NFP zu machen (zur Zyklusbeobachtung macht es natürlich schon Sinn...) und es drauf anzulegen. Ich habe irgendwie Angst davor, dass ich dann unrealistisch werde und jeden Monat auf ein Wunder hoffe... :|
So wie ich das mitbekommen habe gibts ja bewegliche Spermien oder?
Es muss eins reichen. Eines!
Und solange nur ein Hauch an Chance besteht würde ICH es machen...

Alles Gute! :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: Weiteres Vorgehen nach sehr schlechtem SG

Beitrag von Betty83 »

Ja genau, sind diese Depot-Tabletten. Ob es was bringt? Ich dachte, besser irgendwas tun, als dumm untätig herum zu sitzen. Das Orthomol fande ich auch zu teuer, bin statt dessen auf Maca gegangen. Viele schwören drauf, andere sagen, es bringt nichts. Habe einfach mal herum gelesen und das daraus zusammen gestellt. Ich drücke euch die Daumen und schließe mich Fr Holle an. Ich bin ja quasi in der gleichen Situation wie du und mag dennoch nicht aufgeben. Ein SG ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme. Mein Mann hatte früher schonmal ein SG machen lassen, das war unterirdisch und nach ca 1,5Jahren nochmal eines, das lag im oberen Normbereich.
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten