Haushaltshilfe /Putzfrau

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Libby »

Amelie_Poulain hat geschrieben:
Libby hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen einen Staubsaugerroboter und einem der Staub wischt?
also der Sauger saugt nur und der andere kann feucht wischen oder ich klemm diese Swiffer-Tücher drunter und dann nimmt er noch etwas besser den Staub auf, der so auf dem Boden liegt.
Und man wundert sich was die beide immer für Dreck finden :lol:
Ah, o.k.
Aber wischen die dann nicht quasi "runde Ecken"? Muss man da nicht nachputzen? Die rücken ja sicher keine Möbel oder Gegenstände aus dem Weg. :lol:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Frau_Holle »

Libby hat geschrieben:
Amelie_Poulain hat geschrieben:
Libby hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied zwischen einen Staubsaugerroboter und einem der Staub wischt?
also der Sauger saugt nur und der andere kann feucht wischen oder ich klemm diese Swiffer-Tücher drunter und dann nimmt er noch etwas besser den Staub auf, der so auf dem Boden liegt.
Und man wundert sich was die beide immer für Dreck finden :lol:
Ah, o.k.
Aber wischen die dann nicht quasi "runde Ecken"? Muss man da nicht nachputzen? Die rücken ja sicher keine Möbel oder Gegenstände aus dem Weg. :lol:
Genau das mit den Möbeln wär mir zu doof.
Hab ein Video gesehen wo du tatsächlich alle Stühle etc hochstellen musst.... DAS wäre mir echt zu aufwändig....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Amelie_Poulain »

Libby hat geschrieben: Ah, o.k.
Aber wischen die dann nicht quasi "runde Ecken"? Muss man da nicht nachputzen? Die rücken ja sicher keine Möbel oder Gegenstände aus dem Weg. :lol:
Der ist eckig und geht daher super in die Ecken ;)

Also wir haben eine praktisch eingerichtete Wohnung, so dass ich nix verrücken muss, ausser die Stühle auf den Tisch, weil der Sauger da nicht durch passt (der Wischer) schon und unter Kommode, Tisch, Hocker, Schaukelstuhl, Wohnzimmertisch etc. passt er drunter und saugt drum herum. Also wie gesagt, es kommt sehr auf Wohnung und Möbel an und bei uns hat es einfach gut gepasst. Kabel machen ihm nix aus, da fährt er einfach drüber (ist aber je nach Roboter anders, manche saugen die auch ein :wtf: )

@Cavaillona:
ach wenn ihr schon einen habt, war der Vorschlag von mir ja nicht so sinnvoll :lol:
aber könntet ihr nicht das putzen anders aufteilen, sodass ihr nicht am WE immer putzen müsst? z.B jeden Abend ein bisschen?
Wir machen es z.B. so, dass Freitagsabends immer das Bad (vom Freund) geputzt wird (montag oder Dienstags putzt ich noch schnell WC und Waschbecken durch) und ich wische in der Zeit staub (in allen Zimmern) und ggf sauge ich alles und schmeiss dann eben noch den Nass-Wisch-Roboter an (der ist fast lautlos und stört nicht während wir dann schon auf dem Sofa sitzen ;)) und Küche wird eh jedesmal nach dem Kochen schnell geputzt (also Oberflächen abwischen) und Spüle geh ich meist einmal die Woche durch und das war es dann schon :lol:
Ich finde wenn man immer ein bisschen macht, hat man nicht so einen riessen Berg am WE und muss dann eben alles machen
Bild
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Jade_ »

Ich finde Amelie's Vorschlag gut. Wir machen es ähnlich. Wenn sich etwas Haushaltsarbeit angehäuft hat, was wir zu vermeiden versuchen aber nicht immer klappt, dann legen wir Abends eine halbe Stunde putzen und aufräumen ein . Dazu laut Musik und wir bekommen meist überraschend viel geschafft. Und nach der halben Stunde hören wir dann auf, egal ob noch was liegen geblieben ist. Das muss dann in der nächsten "Putzhalbenstunde" an einem anderen Abend gemacht werden.
Bild
wordsareeasy

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von wordsareeasy »

Also das mit den 100€ oder 150€ muss man ja noch so sehen, dass man davon einen Teil steuerlich geltend machen kann ;-)

Ich würde mir von zwei oder drei dieser Dienstleistungsunternehmen in der Nähe Angebote machen lassen und die Haushaltshilfe kennenlernen und dann entscheiden.
Aber ich gebe zu bedenken, wenn du dann in Elternzeit bist und die Putzfrau kommt dann vormittags oder wann auch immer, dann musst du halt das Weite suchen. Ich fand es bei meinen Eltern immer etwas unangenehm, aufm Sofa zu hocken und ihr "zuzusehen", wenn ich keine Schule hatte oder zwanghaft Dienstagvormittag um 9 in den Schulferien etwas vorhaben zu müssen :D
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von nolle229 »

Huhu,

Wir sind auch gerade in den ersten Zügen uns eine Haushaltshilfe zu suchen... Mein Freund hört sich gerade um...

Wir haben 90qm und ich denke 4 h pro Wochen müssten es schon sein... Macht man die in einem Rutsch oder ehr 2x die Woche? Obwohl ein Raum eigentlich nicht gemacht werden muss, muss... Mein Nähzimmer... Das kann so bleiben [emoji16]

Wir stellen uns vor das gesaugt, gewischt und Staub gewischt wird. Das Bad sauber gemacht wird... Meint ihr das ist umsetztbar bei 4 h? Mit meiner Schnelligkeit dabei möchte ich nicht urteilen, sonst bräuchten wir keine Hilfe [emoji23]

Gibt es Portale wo man jemanden suchen kann, habt ihr Empfehlungen? Ist ja schon ne Vertrauenssache wenn jemand in seinen 4 Wänden ist...

LG
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Miralissa »

Was kostet denn so ein wischender und saugender Roboter? Für die neue Wohnung wäre das evtl interessant. Selbst wenn da die ein oder andere Stelle nicht gut erreicht wird von dem Ding, das ist ja deutlich schneller alle paar Tage mal nachgewischt als immer die komplette Wohnung.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von nolle229 »

Ich glaube da kannst du von... bis ausgeben....

Aber genau sagt mal was ihr so habt... Wäre ja noch ne zusätzliche Entlastung [emoji3]
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Frau_Holle »

Würde mich auch interessieren, vorallem bei Katzenbesitzern! Wir haben 2 und trotz täglichen Staubsaugens (Laminat, Fliesen, Teppichvorleger) verstecken sich in jeglichen Ecken Katzenhaare. Habe da Zweifel dass ein Roboter das packt....?!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Haushaltshilfe /Putzfrau

Beitrag von Amelie_Poulain »

Frau_Holle hat geschrieben:Würde mich auch interessieren, vorallem bei Katzenbesitzern! Wir haben 2 und trotz täglichen Staubsaugens (Laminat, Fliesen, Teppichvorleger) verstecken sich in jeglichen Ecken Katzenhaare. Habe da Zweifel dass ein Roboter das packt....?!
Also meine Eltern haben 2 Hunde und das packt er gut :thumbup: man hat vor allem nicht diese Haarbüschel in den Ecken rumfliegen. Wir haben manchmal Heu von unsern Nagern rumfliegen, dass ist auch problemlos

Ja, man kann viel und wenig ausgeben... wir haben beide Geräte von Roomba (welche genau weiss ich auswendig nicht, kann ich aber bei interesse gerne nachgucken), da meine Eltern die eben auch haben konnten wir ihn live sehenund da haben wir uns dann auch für die Marke entschieden. (Miele kann ich nicht empfehlen, der war schnell durcheinander wenn man ihn irgendwo hin getragen hat und wenn er dann da saugen sollte) Das finde ich eben auch gut, dass ich ihn mal schnell ins Bad setzten kann und dann macht er nur seine Arbeit.
Wichtig war mir noch, dass ich programmieren kann wann er von sich aus arbeiten soll (das kann nur der Sauger)
Der Sauger hat glaub 350 gekostet und der Wischer 150. Waren aber beides "Schnäppchen" da es Ausstelungsmodelle waren.. es lohnt sich sehr auf ebay zu gucken, da gibt es immer mal wieder gute Angebote
Bild
Antworten