zwei Ärzte zwei Meinungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Ich kann mich iSprung da nur anschließen.
Und deswegen nochmal wiederholen:
martina1992 hat geschrieben:Ich denke der wichtigste Punkt um sich weniger oder keine Sorgen zu machen, ist sich vorab wirklich umfassend einzulesen (am Besten mit "Natürlich und Sicher"). Die Mühe wird belohnt, indem du genau weißt, wann du fruchtbar bist und wann und ob du Eisprünge hast.Eisprung-Rechner sind völliger Blödsinn und Ovu-Tests sind überflüssig und sogar unzuverlässiger/weniger eindeutig als sich einfach an Schleim und Temperatur zu orientieren.
Wenn du die Grundlagen der STM kennst, kannst du vieles entspannter sehen. Der Körper ist einfach kein Uhrwerk. :)
Bild
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ist ja gut. Trotzdem kein Grund so aggressiv zu schreiben. Ich bin halt super verunsichert durch die Meinung der Ärzte. Und ich messe schon im 2. Zyklus die Tempi. Mein Verwirrtheit besteht darin, ob Symptome und anovulatorischer Zyklus zusammen passen ?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Du wirst es sehen, wenn deine Kurve ausgewertet werden kann, ob du einen Eisprung hattest.
Die Symptome, also Mittelschmerz und spinnbarer Schleim können auf einen Eisprung hinweisen. Ob es sicher einer war, siehst du wenn der Schleim umschwingt und sich eine Temperaturhochlage einstellt. Nur Geduld! :flower:
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von iSprung »

kati1709 hat geschrieben:Ist ja gut. Trotzdem kein Grund so aggressiv zu schreiben. Ich bin halt super verunsichert durch die Meinung der Ärzte. Und ich messe schon im 2. Zyklus die Tempi. Mein Verwirrtheit besteht darin, ob Symptome und anovulatorischer Zyklus zusammen passen ?
Es ist das eine, verunsichert zu sein, aber all die Analysen jedweder Symptome bringen Dich nicht sonderlich weiter, auch angesichts der Tatsache, dass Du gemessen an Deinen bisherigen Posts durchaus irgendwo noch Bedarf zu haben scheinst, Dich mit einigen Grundlagen zu befassen.
Du bist, wie Du selbst gesagt hast, gerade erst einmal an Zyklustag 15 - es ist vollkommend absurd, zu diesem Zeitpunkt schon zu spekulieren, ob dieser Zyklus anovulatorisch wird oder nicht.
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

kati1709 hat geschrieben:Ich bin verwirrt... Meine Ovuteste werden nicht positiv. Am Samstag hatte ich einen etwas dickeren fetteren Strich aber das war es dann auch schon. Tempi ist noch auf Tieflage und ZS ist seit gestern erst etwas spinnbar und glasig.MS ist links. ( vielleicht bilde ich ihn mir auch nur ein ). Bin jetzt schon zyklustag 15... Habe immer einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen und an Tag 15 war immer Schleimhöhepunkt und Ovutest positiv :-(
Du hast doch erst im Februar die Pille abgesetzt, da kannst du noch keine Regelmäßigkeit erkennen. Ich hatte nach 4 Monaten nochmal einen "verlängerten" Zyklus mit 38 Tagen und danach erst mal 3 Monate keinen Eisprung mehr.
Muss bei dir nicht so laufen, aber was du jetzt ganz arg brauchst, ist Geduld - nicht zu viel interpretieren und einfach mal etwas Vertrauen in den eigenen Körper haben.
Einfach noch 3 Monate warten, dann wäre ein Hormonstatus/Zyklusmonitoring auch eher aussagekräftig, wenn sich bis dahin noch nichts in Sachen Schwangerschaft getan hat.
Ansonsten ist es ganz normal, wenn sich der Körper erst 1 Jahr nach Absetzen der Pille wieder eingependelt hat.

Ich leg dir mal diesen Thread ans Herz: Hibbelmathe
Es ist noch alles im Rahmen. Vergiss einfach mal das, was der eine Arzt gesagt hat. Deine erste Ärztin fand ja auch nichts Besorgniserregendes.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Hallo ihr lieben,
Da ich seit letzter Woche immer wieder linksseitige Schmerzen habe,war ich bei meinem Hausarzt. Ich hatte mich mit diesem Zyklus soweit abgefunden und mich auf Karriere konzentriert. Da ich bei meinem Hausarzt wegen Divertikulitis behandelt werde,habe ich mich an ihn gewendet,da ich dachte, dass die Schmerzen daher kommen. ( Konnte die Nacht vor Schmerzen kaum schlafen ).
Er machte einen Bauchultraschall und sah sie Zyste auf der linken Seite,die inzwischen eine Größen von 1,8 cm hat. Also gewachsen.
Das Ende vom Lied : Ich sitze jetzt gerade bei meiner ursprünglichen FÄ und nicht bei dem Arzt der die Zyste festgestellt hat. Ich bin gespannt,was jetzt der erste Arzt sagt...Ich hatte mich ja nicht ernst genommen gefühlt..,
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Meine Ärztin hat folgende Diagnose gestellt : den rechten Eileiter konnte man gut sehen, aber den Linken nicht. Es war auch freie Flüssigkeit zu erkennen.sie sagt,dass meine Schmerzen durch den Darm kommen. Jeder Arzt sagt etwas anderes. Einen Eisprung hatte ich diesen Zyklus nicht und meine Gebärmutterschleimhaut ist sehr dünn. Ich soll 5kg abnehmen und dann wird sie mir Clomi verschreiben...
Ich hab echt Angst, mit dieser freien Flüssigkeit im Eileiter...aber da ich kein Fieber habe (eben gemessen 37,7 rectal ) sieht sie erstmal keinen Handlungsbedarf...
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von iSprung »

Mal ne ganz blöde Vermutung und auch stark abhängig davon, wo genau die Zyste lokalisiert wurde... Aber Deine Temperatur geht ja momentan nach oben und wenn sie so bleibt, solltest Du morgen auswerten können - gemeinsam mit dem Schleimumschwung ließe das ja sehr sicher auf einen Eisprung schließen. Sicher, dass da nicht der Gelbkörper gesehen wurde? In dem Fall: Bis zur Periode abwarten, der Gelbkörper sollte in einigen Tagen anfangen, sich von selbst zurückzubilden. Dann nochmal schauen und wenn's weg ist, ist alles paletti. Ansonsten: Ich bin, genau die die allermeisten anderen hier, keine Ärztin und somit ist niemand in der Position, Dir reelle medizinische Ratschläge geben zu können. Das wäre auch grob fahrlässig, zumal wir nur Deinen Bericht und nicht die Ultraschallbilder oder so kennen...
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

Ein Follikel kurz vorm Sprung ist übrigens auch ungefähr 1,8mm groß. Außerdem würde ich immer dem Facharzt vertrauen, also in dem Fall dem Gynäkologen. Hatte mich selbst schon von einem Allgemeinchirurgen verrückt machen lassen und der Gynäkologische Oberarzt fand jetzt alles unauffällig.
Eileiter kann man im Ultraschall eigentlich eh nicht sehen, also ist das mit dem unauffindbaren Linken ganz normal. Bist du sicher, dass sie nicht den Eierstock gemeint hat?
Und im Ultraschall sieht man auch nicht unbedingt, ob ein Eisprung stattgefunden hat (wie denn auch?).

Wahrscheinlich hattest du doch einen Eisprung, was du die nächsten Tage ja dann sehen wirst. Tag 20 ist ganz normal. Bis zu 35 Tagen Zykluslänger ist noch die Norm. Und selbst darüber ist eigentlich nicht weiter schlimm.
Clomi wird dir auch nicht viel bringen. Du hast Eisprünge und die Schleimhaut baut sich unter Clomi normalerweise noch schlechter auf. Außerdem ist die Frage, wie dünn sie wirklich wahr. Das muss nämlich auch nichts heißen. Kann aber auch von noch eine Nachwirkung der Pille sein.

Wegen der Flüssigkeit: Wann wurdest du das letzte Mal auf Clamydien getestet? (hab grad nicht im Kopf, wie alt du bist. Das wird ja nur bis zu einem bestimmten Alter routinemäßig getestet). Eine Entzündung ist der häufigste Grund für sowas.
Allerdings würde ich mir da auch erstmal keine Sorgen machen, wenn das vorher noch nicht aufgefallen ist. Vorallem hat man ja den rechten Eileiter gesehen (wahrscheinlich gerade wegen der Flüssigkeit) und die Schmerzen hast du ja linksseitig. Auf welcher Seite ist die "Zyste"?
PS: was mir grad noch auffällt: freie Flüssigkeit ist eigentlich frei im Bauchraum. Sagte sie, dass die Flüssigkeit im Eileiter ist?

Klar, wenn du Schmerzen hast, sollte man das schon abklären. Aber da du eine bekannte Divertikulitis hast, liegt das wohl näher.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich bin 29 Jahre alt und wurde noch mocht auf chlamydien getestet . Wenn man das bei einem Abstrich macht,hat sie das vielleicht beiläufig gemacht. Sie sagte, dass viel Flüssigkeit im linken Eileiter ist. Sie hat mir auch den Ultraschall gezeigt. Rechts konnte man alles genau sehen.., links war alles nur grau. War Warscheinlich der Eierstock wir dort gesehen haben.
Eine Entzündung schließe ich auch aus. Mein ZS ist weder eitrig noch riecht er unangenehm. Fieber ist auch keins. Ich bat sie mal einen Hormonstatus abzunehmen durch Bluentnahme. Sie sagte, sie braucht keine Blutwerte um festzustellen, dass meine Hormone nicht richtig arbeiten. Morgen ist sie im Krankenhaus als Belegärztin und sie wollte sich meine Krankenakte geben lassen, weil ich dort schon stationär war mit dem Darm. Die Zyste soll auch linksseitig sein. Aber bei 1,8 cm dürfte die noch keine Schmerzen machen , sagte die Ärztin

Bin ziemlich geknickt aus der Praxis raus gegangen. Denn Schmerzen habe ich noch immer ziemlich. Hab es in der Kurve mal als Mittelschmerz markiert,aber um zu sehen wie lange es anhält.
Antworten