zwei Ärzte zwei Meinungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

Normalerweise macht man nen Urintest. Antikörper kann man auch im Blut nachweisen. Bei mir wurde das wohl auch schon übern Abstrich gemacht.

Ein Hormonstatus bringt erst was, wenn man mind. 6 Monate keine Pille genommen hat. Davor ist der noch wenig aussagekräftig. Und wieso sollten jetzt plötzlich deine Hormone nicht richtig arbeiten? Du hast Eisprünge und ein einziger Ultraschall der Schleimhaut würde mich jetzt nicht wirklich beunruhigen. Kann ein Ausreißer sein oder Zyklusphasenbedingt.
Wolltest du, dass sie gleich heute Blut abnimmt? Ein Hormonstatus so mitten im Zyklus bringt nämlich nullkommagarnix. Wenn dann am Zyklusanfang.

Also meine persönliche Meinung: Du machst dich selbst zu verrückt. Manch andere Frau wäre neidisch auf deine Zyklen, 3 Zyklen sind echt noch keine Zeit und wenn's wirklich eine Zyste ist, kann die sich auch wieder von selbst zurückbilden (hatte ich in jungen Jahren auch schon) und solange es keine hormonwirksame ist, sollte sie auch erst mal keine Probleme machen (ist ja sehr klein).

Wenn du aber schon tätig werden willst in Sachen Kinderwunsch, wäre ein Spermiogramm vor irgendwelchen Hormoneinnahmen deinerseits sinnvoll.
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Nein, einen Bluttest wollte ich im nächsten Zyklus. Einen Urintest habe ich heute bei ihr gemacht. Jedenfalls musste ich Urin abgeben- was sie damit gemacht hat weiß ich nicht. Ich kann ja morgen mal in der Praxis anrufen und nach dem Ergebnis fragen.
Für diesen Zyklus hatte ich für mich beschlossen den Kiwu ruhiger angehen zu lassen. Habe mich auf einen höheren Posten in meiner Firma beworben.
Die ganze Zeit schwirrt mir die Flüssigkeit im Kopf herum... Mir macht es unheimlich Angst. Und wenn man im Internet zu recherchieren beginnt, kommen einem da schlimme Dinge entgegen... Also lasse ich es lieber.
Meine Ärztin wollte die Flüssigkeit auch nicht weiter beobachten...
Die Schmerzen werden immer stärker. Bleiben aber linksseitig
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von iSprung »

kati1709 hat geschrieben:Jeder Arzt sagt etwas anderes. Einen Eisprung hatte ich diesen Zyklus nicht und meine Gebärmutterschleimhaut ist sehr dünn.
An Deiner Kurve siehst Du ja mittlerweile sehr deutlich, dass Du definitiv einen Eisprung hattest, übrigens. Nimmt Dir das jetzt wenigstens die ursprüngliche Befürchtung, Dein Zyklus würde anovulatorisch werden?
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Nochmal zu der Flüssigkeit im Eileiter, die du erwähnt hast... Es ist kurz nach dem Eisprung völlig normal, dass man Flüssigkeit aus dem geplatzten Eibläschen im Eileiter oder der Gebärmutter hat. Oder hat die FA etwas spezielles über die Flüssigkeit gesagt, dass das nicht normal oder besorgniserregend wäre?
Zysten kommen gelegentlich vor, oft auch ein paar Wochen oder Monate nach Absetzen der Pille durch die hormonelle Umstellung, und verschwinden auch oft von selbst wieder. Das sollte man halt weiter beobachten...
Einen Eisprung hattest du ja, entgegen deiner Befürchtungen. Ich hoffe sehr für dich, dass du dir nun nicht mehr soviel Sorgen machst. :)
Lenk dich ein bisschen ab, das ist eine gute Idee, und oft passiert es ja genau dann ganz unverhofft, vielleicht sogar schon bald. ;-)
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von monsolina »

Ich kann da den anderen auch nur zustimmen und das erst recht nach meiner Erfahrung vor gut einer Woche. Da war ich nach langer Zeit mal wieder in der Kiwu-Klinik und es war ein Tag nch meinem Eisprung. Den konnte die Ärztin da auch nicht wirklich erkennen und suchte übrigens expliziet nach freier Flüssigkeit die nach dem Eisprung völlig normal ist. Mein Gelbkörper war auch nur bedingt darstellbar im Eileiter- und die in der Kiwu beschäftigen sich ja nun ausschließlich um Themen rund um den Zyklus. So einfach scheint es also nicht zu sein. Da mein OVU aber positv war, der ZS einen eindeutigen Umschwung hatte und sich gerade auch meine Mens ankündigt bin ich mir absolut sicher, dass der Eisprung zu der Zeit war, auch wenn er nicht eindeutig im Ultraschall erkennbar gewesen ist. Versuch dich ein wenig zu entspannen. Ich war auch recht ungeduldig beim Thema Kinderwunsch und dadurch besonders aufmerksamâber du hast ja wirklich gerade erst die Pille abgesetzt, zu der Zeit war mein Zyklus noch völlig aus den Fugen(keine Eisprünge, zwei Zyklen lang doofe Zysten und dadurch gefühlte Endloszyklen bis zu 100 Tagen). Nach etwa 10 Monaten hatte es sich eingependelt und nun bin ich 6 Jahre pillenfrei und es hat ist weiterhin so. Gib deinem Körper ezwas Zeit und wenn du dann arge bedenken hast geh am Besten in eine Kinderwunschklinik die dich dann auf den Kopf stellen einfach weil sie die nötige Erfahrung haben und vorallem dann auch deinen Partner!
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Neuer Zyklus neue Neuigkeiten...
Ich war heute zur Zykluskontrolle beim FA. Da ich heute morgen einen eindeutig positiven Ovu hatte , war ich guter Dinge, dass es sich dieses mal nicht auf einen anovulatorischen Zyklus hinaus läuft... Aber dann die Ernüchterung... Kein Ei! Aber ich hatte doch heute morgen fett positiv ? Zs ist auch super. Kann das Ei schon bis zum FA Besuch gesprungen sein und es war nicht mehr nachweisbar oder hat mich mein ovu ausgetrickst? Gebärmutterschleimhaut war bei 9mm. Was wohl recht gut ist. Zyste ist auch verschwunden.
Ich hatte beim Ultraschall ziemlich starke Schmerzen auf der linken Seite. Da war auch die freie Flüssigkeit gesehen wurde vor ca 3 Wochen.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von TiniS »

Ein positiver ovu ist kein ES.
Das ei springt ( bei den meisten/vielen) erst ein paar Stunden später (wenn ich mich recht erinnere 18-36 Stunden?)
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von sya »

Beobachte deinen Zyklus einfach mal weiter. Wenn Ärzte kein Follikel sehen, hat das nicht immer was zu heißen. Auf einen positiven Ovu und guten ZS folgt aber auch einfach nicht immer ein Eisprung. So etwas kann mehrmals vorkommen im Zyklus, ehe das Ei dann wirklich springt. Letzteres erkennst du anschließend an deiner Kurve.
Du benutzt allerdings anscheinend noch immer ein Thermometer mit nur einer Nachkommastelle und hast deinen Zyklus falsch angefangen: Schmierblutungen gehören immer noch zum alten Zyklus.
Dir wurde schon öfter der hiesige Wissensteil ans Herz gelegt. Den mal durchzulesen, würde dir wirklich weiterhelfen, ehe du dich noch länger verunsichern lässt. Dann könntest du selbst genau feststellen, ob und in welchem Zeitraum du Eisprünge hast und würdest dich v.a. nicht weiter verunsichern lassen, weil du dir damit das relevante Hintergrundwissen angeeignet hättest. Leider ignorierst du bisher jeden konstruktiven Hinweis diesbezüglich.
Selbst wenn du im Moment keine Eisprünge hättest (wonach es nicht aussieht), wäre das so kurz nach Absetzen der Pille weder schlimm noch ungewöhnlich.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Miralissa »

Und ein Ovu kann auch positiv sein, ohne dass es tatsächlich zu nem ES kommt. Der Ovu zeigt dir ja nur an, dass das LH über nem gewissen Wert liegt (abhängig davon wie sensibel der jeweilige Test ist kann zur gleichen Zeit der eine Ovu auch positiv sein und ein andere negativ, einfach weil der zweite erst ab höherer Konzentration positiv wird). Aber ab welchem Wert genau nun ein ES erfolgt, das ist von Frau zu Frau verschieden. Daher kann ein Ovu eben auch positiv sein, weil der LH hoch genug ist damit der Test anschlägt, gleichzeitig der Zyklus trotzdem anovulatorisch verlaufen, weil der Wert eben trotzdem nicht reicht um den ES auszulösen. Deswegen sollte man sich zur Erfassung der hochfruchtbaren Zeit auch nicht auf Ovus verlassen, da es doch oft vorkommt, dass die entweder falsch positiv oder falsch negativ sind.

Allerdings sollte dann trotzdem ein Follikel zu sehen sein, denn das LH löst ja nur den ES aus. Die Eireifung wird aber durch das FSH gesteuert, unabhängig vom LH. Sollte kein ES stattgefunden haben, dann sollte doch zumindest ein Follikel zu sehen sein. Der dann halt entweder noch nicht sprungreif ist, trotz Reife nicht springt wegen zu niedrigem LH, oder der eben zu nem späteren Zeitpunkt noch springt.
Wenn man bei dir im US keinen gesehen hat gibt es eigentlich drei Möglichkeiten:
- es war tatsächlich kein Ei da, dann läge ein Problem mit der Eireifung vor
- es war eines da, das sich im US aus welchen Gründen auch immer nicht hat darstellen lassen
- der ES war tatsächlich bereits vor dem US (was sein kann, da das LH zwar nach dem ES recht schnell wieder abfällt, aber mal angenommen der ES war heute Nacht, dann kann der Ovu heute Morgen sehr wohl noch positiv gewesen sein, weil das LH ja nicht von einer Minute auf die nächste gleich wieder komplett weg ist)

Im Prinzip bleibt dir auch diesmal nur eins: weiter die Tempi und den ZS beobachten! Hast du innerhalb der nächsten Tage einen Anstieg in die HL, dann hattest du auch nen ES. Falls nicht, dann findet er eventuell noch später statt. Und wenn du ohne Tempianstieg wieder deine Mens bekommst, dann war der Zyklus wieder anovulatorisch.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Manja123 »

So, jetzt möchte ich, nach lesen des gesamten Threads, auch nochmal was loswerden:
Ich versuche mal etwas zusammenzufassen:
1. Du hattest ganz klar im letzten Zyklus einen Eisprung! Ganz deutlich an der Kurve zu erkennen!!! Ich habe nämlich den Eindruck, Du zweifelst das auf Grund der seltsamen Aussagen des Arztes an!? Die Feststellungen, dass eine Zyste gesehen wurde (was durchaus das Ei gewesen sein kann!) und freie Flüssigkeit (die ebenfalls nach platzen des Folikels völlig normal ist!) um die Zeit Deines Temperaturanstieges, passen wunderbar zusammen!
2. bitte lies Dich im Wissensteil ein, ist super erklärt!
3. Du hast bisher nicht immer am 14. Deinem Eisprung gehabt... denn Du hattest nach Absetzen der Pille erst drei Zyklen, da kann man nicht von "immer" sprechen, denn während der Pilleneinnahme hat man gar keinen Zyklus! Und Du hast erst einen ausgewerteten Zyklus bisher (der letzte).
4. Die Mädels, die Dir hier schon geantwortet haben kennen sich wirklich gut aus! Trau ihnen etwas zu!
5. Dieser Zweitmeinungsarzt ist wirklich komisch und macht unqualifizierte Aussagen.
6. Den Schmerzen musst Du natürlich nachgehen, könnte aber auch einfach von den wieder aktiven Eierstöcken kommen.
7. besorge Dir unbedingt ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen! Z.B. Geratherm Basal oder Domotherm Rapid.
8. Entspanne Dich, bisher sehen Deine Kurven super aus!!
9. lass diese Ovutests weg, kosten nur Geld und sind unzuverlässig und wenn Du NFP machst auch überflüssig ;)
Antworten