Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Antworten
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von Kiya »

Ich bin auf der Suche nach gleichen Erfahrungen und auch ein bisschen zur Beruhigung.

Seit Anfang 2012 mache ich NFP. Nach anfänglichen Zyklusstörungen (Post-Pill) hat sich mein Zyklus seit 2013 stabilisiert und war doch recht zuverlässig 36-42 Tage lang (Ausreißer gab es in beide Richtungen).

Jetzt kommt langsam der Moment an denen ich an Kinder denke und seitdem beobachte ich den Zyklus nun wieder genauer und bekomme beim aktuellen langsam Panik, dass etwas nicht stimmt.
Meine Hochlagen waren noch nie die längsten (10 Tage) aber das werte ich noch nicht als Problem, da es bei meiner Mutter auch so war und sie problemlos schwanger wurde.

Der aktuelle Zyklus bringt mich aber um den Verstand. Ich bin bei Zyklustag 42 und kein Eisprung oder Periode in Sicht. Ich hatte um den Tag 28 Schmierblutungen (normalerweise mein Tag des Eisprungs) aber keinen Temperaturanstieg. Das selbst würde mich nicht beunruhigen, da anovulatorische Zyklen vorkommen können. Mich beunruhigt eher, dass auch von meiner Mens nichts zu sehen ist. Ich schiebe Panik dass ich mit 31 in die Wechseljahre komme und keine Kinder mehr bekommen kann.

Nun kann sich der Zyklus auch aufgrund von Stress verschieben, was ich allerdings ausschließe. Ich bin zwar gerade in der Phase der Abschlussarbeit, dass war ich aber auch schon vorher.

Das einzige was ich verändert habe ist ein Lebenswandel. Das heißt ich will abnehmen und habe daher meine Kalorien reduziert (1600 cal) und treibe mindestens 5 mal die Woche Sport. Vielleicht ist das der Grund für die Zykluslänge. Daher mein Körper ist zunächst überfordert mit dem Sportprogramm. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen bei Sport von null auf 100?

Glaubt ihr der Zyklus bekommt sich wieder ein oder sollte ich doch mal zum Frauenarzt?


PS: Ich hoffe ja, dass nur das bloße Aufschreiben meinen Körper wenigstens zur Mens animiert.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Illy

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von Illy »

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber in der Facebook-Gruppe von meinem Fitnessprogramm haben einige Mädels das Problem gehabt, dass sie ihre Periode nicht mehr bekommen haben.
Nimmst du mehr Eiweiß zu dir als vorher? Bzw. lässt du Kohlenhydrate weg? Bei Ernährungsumstellung muss sich der Körper auch erst mal anpassen.
Ich würde es erst mal weiter beobachten und ansonsten vielleicht doch die Kalorien etwas hochfahren und/oder Sport eher einschleichen. Machst du genug Erholungstage?
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von Kiya »

Ernährung ist Normal geblieben und Ruhetage sind immer am Wochende. Ich bin aber unter der Woche schon oft ziemlich fertig also kann es auch am Sport liegen.

Danke dir.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von TiniS »

Von meine gym zeiten weiß ich noch, wie wichtig Rest-Tage sind. Zwischen den sportEinheiten!! Nicht nur am we, das ist oft zu wenig
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von iSprung »

Also wenn man nicht gerade an jedem Trainingstag zwei Stunden voll durchpowert im Fitnessstudio, ist es mit gewissen Grundlagen eigentlich gar nicht so problematisch, fünf, sechs Tage Sport die Woche zu machen. Das so als Kommentar am Rande, da Du keine genaueren Informationen angegeben hast zu Umfang und Intensität des Sports, den Du machst. Bei mir hat bei konstantem Sportpensum (fünf bis sechs Tage die Woche) das Gewicht einen sehr großen Einfluss auf meinen Zyklus - wenn Du also ggf. Dein Gewicht nur ein wenig "optimieren" magst und bereits (tendenziell) unteres Normalgewicht hast, könnte es auch daran liegen. Ansonsten war der Zyklus vor der Abgabe meiner Abschlussarbeit anovulatorisch bei mir. ;)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von SunnyFrani »

Bezogen auf Sport:
Ja, es wäre interessant, was Du machst und in welcher Intensität.
Und was und in welcher Intensität hast Du vorher gemacht.

Ich sag's mal extra platt: Du könntest vorher rein gar nix jemals gemacht haben und dann an jedem Tag der Woche Schulterheben mit jeweils einer 1kg Kurzhantel machen, ohne weitere Parameter definiert zu haben - davon würde nicht der ES/die Mens ausbleiben.
Seh ich aber so, so oft im Studio, und diese Mädels steigern aber auch nicht, auch nicht über längere Zeit. Scheint für die also schon harter Sport zu sein. ;)

Illy, handelt es sich da um Cross*, HIIT etc.? In Verbindung mit Low Carb?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von Kiya »

Danke erstmal, dass ihr mir helft.

Es handelt sich um 3x30 min HIIT, 2x3km laufen und 1x6km laufen die Woche. Ich habe vorher gar keinen Sport gemacht. Ich merke auch, dass es anstrengend ist für den Körper, weil ich hinterher, vor allem am Anfang extrem müde war. Diät ist wirklich nur Kalorien zählen. Ich habe sonst nichts geändert am Essen. Ich lasse lediglich die ganzen Süßigkeiten und Kekse im großen und ganzen Weg.

Mein Gewicht ist im oberen Normalbereich. BMI von 24. Ich habe einen Körperfettanteil von 33%. Vor allem meinen Körperfettanteil will ich ändern. Das sieht man leider extrem und es sieht nicht schön aus.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Kiya
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 12:15

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von Kiya »

Es hat sich erledigt. Die Hochlage ist nun zu sehen. Wobei ich unsicher bin ob Sie schon seit rund zwei Wochen besteht oder erst seit 5 Tagen.
KiWu seit 2016
Azoospermie, 1.ICSI negativ, 1.Kyro positiv *6 SSW, 2.Kryo negativ
Illy

Re: Plötzlich kein Eisprung/Periode - Ursachen?

Beitrag von Illy »

SunnyFrani hat geschrieben: Illy, handelt es sich da um Cross*, HIIT etc.? In Verbindung mit Low Carb?
Besser spät als nie: Genau ;) Also Krafttraining und HIIT mit Low Carb
Antworten