Zu viel Testosteron

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
mrpfm
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:09

Zu viel Testosteron

Beitrag von mrpfm »

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute beim Frauenarzt und bin nun etwas überfordert ;)

Also, erst mal zu mir: mein Partner und ich versuchen seit Oktober 2015 schwanger zu werden. Trotz regelmäßiger Zyklen, guter Hochlage, etc. ist ein Erfolg bisher ausgeblieben. Nun war ich letztens mal bei meinem FA und dieser hat per vaginalem Ultraschall kontrolliert, ob denn soweit erst mal alles gut aussieht. Keine Auffälligkeiten waren zu sehen und meine 2 Follikel waren einen Tag vorm ES 22 und 24mm gross. So weit so gut.. jetzt haben die mir letzte Woche am 7. ZT Blut abgenommen und heute habe ich die Rückmeldung bekommen, dass mein Testosteronspiegel, nicht stark, aber doch etwas erhöht ist (Verdacht auf PCO wurde nicht geäussert). Also knapp über der Norm liegt. Er hat mir daraufhin sofort Clomifen verschrieben, welches ich im nächsten Zyklus von 5.-9.ZT einnehmen soll... Zudem hat er vermutet, dass aufgrund meiner starken Schmierblutungen (die ich lediglich nach Ende meiner Periode habe - nicht während meines Zykluses) irgendwas mit der Qualität bzw. Entwicklung der Eibläschen nicht stimmen könnte.
Meine Frage: ist die Verschreibung von Clomifen nicht etwas verfrüht? Sollten nicht noch andere Untersuchungen stattfinden? Oder ist das normal, es sofort zu verschreiben, wenn der Testosteronspiegel zu hoch ist?

Ich danke schon mal für eure Antworten und bin gespannt, was ihr mir dazu sagen könnt :)

LG, mrpfm
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: Zu viel Testosteron

Beitrag von kati1709 »

Halli hallo,
Also ich habe auch immer Schmierblutung nach der Periode. War bei zwei Ärzten und der eine hat mir ohne Blutabnahme Clomi verschrieben. Ich hatte mich in der Apotheke über Clomi informiert und die meinten, dass Clomi immer erst nach Blutabnahme gegeben wird.
Illy

Re: Zu viel Testosteron

Beitrag von Illy »

Liebe mrpfm,

Ich halte Clomifen bei schönen Zyklen für sinnlos. Erst recht, wenn frau schon ohne Stimulation zwei Follikel produziert.
Ich selbst habe auch grenzwertige Testosteronwerte und zwei Clomizyklen hinter mir. Allerdings war meine Hochlage auch eher grenzwertig und in den Clomizyklen dafür top. Allerdings habe ich mit der normalen Einstiegsdosis schon 5 Eier produziert und musste den Zyklus ungenutzt lassen.

Frage: hast du vorher die Pille genommen? Und wenn ja: wie lange nimmst du sie nicht mehr?

Zu den Schmierblutungen: die habe ich auch nach der Periode und halte es eher für deren Ausläufer. Was Schmierblutungen zu Anfang des Zyklusses über die Eierqualität aussagen soll, ist mir eher schleierhaft.
Probleme in der zweiten Zyklushälfte lassen viel eher darauf schließen, aber die hast du ja nicht.

Hat sich dein Partner auch checken lassen? Vor einer Hormonbehandlung würde ich auch eher das abklären lassen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich auch schon mal nach 6 Monaten Sorgen macht, aber überall liest man ja, dass ein Jahr vollkommen normal ist, auch wenn alles in Ordnung ist. Ich kenn auch einige Paare, bei denen es bei mehreren Schwangerschaften unterschiedlich lang gedauert hat (auch mal länger als ein Jahr)
mrpfm
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 11:09

Re: Zu viel Testosteron

Beitrag von mrpfm »

Danke für die rasche Antwort!
Habe im Oktober die Pille abgesetzt und messe nun seit November meine Basaltemperatur! Bis März hatte ich immer perfekte Zyklen.. 28 Tage lang und am 14. oder 15. meine 1.hM! Seit ich im März jedoch 3 Wochen in Thailand war, hat sich alles etwas verschoben und in den letzten zwei Zyklen waren meine Eisprünge erst wesentlich später.. auch jetzt ist mein Zyklus ziemlich unruhig. Also vll war ich auch zu voreilig, zu sagen, meine Zyklen wären super :D
Mein Partner wird sich jetzt testen lassen, sodass wir ein schlechtes Spermiogram ausschliessen können!
Ich weiss, dass ein halbes Jahr noch nicht viel ist.. wir haben jetzt 8 Zyklen hinter uns, ich bin 26 & irgendwie hofft man ja doch, dass es alles etwas besser klappt!
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bei dir bald klappt mit dem KiWu! :)

Hier mal meine Kurven:
https://www.mynfp.de/display/view/jyhme6nfsoby/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zu viel Testosteron

Beitrag von iSprung »

Ich würde gerne darauf hinweisen, dass die Länge Deiner Zyklen keinesfalls abnormal ist - ist Dir klar, dass rein definitorisch (aka nach medizinischer Definition) erst einmal alles bis einschließlich 35 Tagen "okay" ist? Ein achtundzwanzig Tage währender Zyklus ist nicht per se "perfekter" als ein Zyklus, der eine Woche länger dauert.
Benutzeravatar
la_omnisciente
Beiträge: 215
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:08

Re: Zu viel Testosteron

Beitrag von la_omnisciente »

Hallo :)

zu dem "grenzwertigen" oder "leicht erhöhten" Testosteronspiegel... solche "Normwerte" werden festgelegt, indem man einen Haufen Leute (in diesem Fall Frauen) auf ihren Hormonwert untersucht (Hormonwerte können grunsätzlich nur als Momentaufnahme angesehen werden) und die Werte, die man am häufigsten beobachten konnte (z.B. 75% aller Ergebnisse) werden dann als Normbereich festgelegt. Wenn da ein Körper mal nicht so mitmacht (was übrigens bei etwa einer von 70 Frauen der Fall ist) dann heißt es, dass der Wert auffällig ist in irgendeiner Weise.
Da die Spermienqualität der Männer in den letzten 50 Jahren durch Umweltgifte etc. um über 30% schlechter geworden ist, und wir einfach Menschen sind, die auch einfach ein kleiner Teil der Natur sind und die Natur einfach manchmal komische Launen hat, würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen :flower:
Versucht euch einfach beide an einen gesunden/gesünderen Lebensstil anzunähern (Alkohol killt Spermien, Sitzheizung auch! Und die Neuproduktion dauert 72 Tage!)
und genießt eure Liebe und Zweisamkeit.

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg für eure gemeinsame Zukunft und Familienplanung :)
*geboren 01/1992 *pillenfrei 08/2015 *verheiratet 05/2016

Bild
Antworten