Patzer Messdauer, Klammern?

Messweise, Thermometer usw.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Hallo ihr lieben, jetzt habe auch ich meine erste Frage.
An ZT 15 habe ich statt 5 Minuten (wie immer) 7 Minuten gemessen. Mein Wecker hat irgendwie nicht geklingelt. Das unterschiedlich lange Messen entspricht ja nicht den Regeln, also würde ich eigentlich Klammern, bin aber unsicher. Was sagt ihr?
Der Zyklus dient ja sowieso erstmal nur der Übung, aber ich will gleich alles richtig machen.

Klammere ich den Wert und die Tempi wäre morgen bei 36,8 könnte doch mit Ausnahmeregel 2 ausgewertet werden? HiLi würde ich an ZT 10 sehen? Bzw müsste ich dann einen 5. Wert über der HL abwarten weil ich pp bin. Richtig?
Hier meine bisherige Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/attqgqhmhmir/" target="blank

Liebe Grüsse :).
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von Amelie_Poulain »

ich würde erstmal nicht klammern, da du 2 Störfaktoren bzw. sogar 3 (länger gemessen, später gemessen als sonst und anstrengender Vortag) hast und du noch nicht weisst, ob was stört oder eben gar nichts gestört hat und die Tempi einfach so hoch gegangen ist.
Und du hast ja schon selber richtig gesehen, dass wenn du klammerst eine Auswertung zu Stande kommen würde und somit könnte es zu einer verfrühten Freigabe kommen... bei Verhütung würde ich also immer lieber erstmal nicht klammern (es sei denn es ist im Anstieg) und abwarten und schauen wie sich die Tempi weiter entwickelt.
Rückblickend kann man dann evtl. besser sagen ob es ein gestörter Wert war oder nicht (der um 9 Uhr gemessene Wert ist ja auch höher, vielleicht ist also spätes messen bei dir störend, musst du weiter beobachten)
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von kinna0803 »

Ich stimme Amelie da zu und würde erstmal auch nicht klammern.

Amelie_Poulain hat geschrieben: Und du hast ja schon selber richtig gesehen, dass wenn du klammerst eine Auswertung zu Stande kommen würde
AR 2 greift auch mit klammern von ZT 15 nicht, weil der heutige Wert nicht hoch genug ist. Es gibt also auch mit Klammer keine Auswertung.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von Amelie_Poulain »

kinna0803 hat geschrieben:
AR 2 greift auch mit klammern von ZT 15 nicht, weil der heutige Wert nicht hoch genug ist. Es gibt also auch mit Klammer keine Auswertung.
stimmt, habe nicht richtig geschaut :shamebag: , denn man würdest sonst AR 1 und 2 kombinieren und das darf man nicht...
Bild
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Hallo und danke für eure Antworten.
Ja, ich habe heute Morgen schon festgestellt dass der Wert sowieso zu niedrig wäre, hätte sich auch AR2 erledigt. Deshalb sagte ich ja, dass der Wert dann 36,80 sein müsste, ist er aber nicht.

Eine andere NFP Nutzerin meinte, sie würde Tag 3,4,8,15 und 17 Klammern, da es für sie den Eindruck macht dass spätes Messen bei mir ein SF ist. Der Gedanke kam mir auch schon.
Was meint ihr? Ich bin mir mir dem Klammern einfach noch nicht sicher.
Sollte es so sein, sollte ich bestenfalls also immer zwischen 5 und 6 Uhr messen? Ich habe auch schon von Nutzerinnen gelesen die die Wochenenden grundsätzlich ausklammern, wenn sie länger schlafen.

Sorry für die vielen Fragen, bin eben noch ganz am Anfang.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von Amelie_Poulain »

siehe oben, ich würde da gar nichts klammern
Bild
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Okay. Wenn ich zukünftig weiterhin feststelle, dass späteres messen höhere Werte hervorbringt, kann ich diese auch dann normal Klammern?
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

YoungOak hat geschrieben:Eine andere NFP Nutzerin meinte, sie würde Tag 3,4,8,15 und 17 Klammern, da es für sie den Eindruck macht dass spätes Messen bei mir ein SF ist. Der Gedanke kam mir auch schon.
Also grundsätzlich lautet der Rat in den ersten Zyklen: in der TL möglichst wenig bis nicht klammern. Wenn man sich aber im Anstieg befindet und eine Auswertung möglich wäre, sollte im Sinne von Klammerregel 5 (s.u., Link in meiner Sig) großzügiger geklammert werden.

Störfaktoren und Schwankungsbreiten (aka: Niveaus) der TL/HL gehen Hand in Hand.
Bis man seine individuell wirksamen Störfaktoren/STF-Kombinationen und Niveaus sicher herausgefunden hat, können eine ganze Reihe von Zyklen vergehen. Ich ziehe mal einen anderen Aspekt des Regelwerks heran: nicht umsonst soll man ja zB für die Minus8-Regel gut und gerne 12 Zyklen abwarten (sofern sie nicht früher greift).

Kennt man dann später seine STFs/STF-Kombis und Niveaus, verhält es sich anders herum: man kann sicher in der TL klammern, und ausgewertet werden kann ebenso sicher zeitnah.

Zu den ZTs, die zu klammern vorgeschlagen wurde:
3, 4: es ist nichts Aussergewöhnliches, dass die Tempi erst während oder gar nach der Mens sinkt. Und nebenbei, 6:30 spät? ;)
8, 15: vielleicht ist es ein ganz anderer STF als spätes Messen, der wirksam sein könnte. Bei beiden ZTs steht auch Alkohol, spät in's Bett, vielleicht auch schlecht geschlafen? Vielleicht ist es auch die Kombination aus mehreren oder allen davon.
Dieses "späte Messen" wird immer gerne als allererstes als STF in Betracht gezogen. Ehrlich gesagt, es kommt mir vor, als würde in den Köpfen doch immer noch irgendwo drin stecken, dass man wie früher "immer zur selben Zeit messen muss".

Ich würde mich jedenfalls nicht auf das späte Messen - ab wieviel Uhr das auch immer sein mag - festnageln, überhaupt würde ich mich auf keine STFs festlegen wollen, weder jetzt noch im 2. oder 3. Zyklus. Sondern einfach weiterleben, wie es eben so kommt, weiter messen & beobachten. Lass es einfach auf Dich zukommen. Es wird sich schon von selbst herauskristallisieren. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
YoungOak
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 18:23

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von YoungOak »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)!

Leider sehe ich deine Signatur nicht, kannst du mir den Link nochmal schicken? Würde ich mir sehr gerne mal durchlesen!

Deine Beschreibung hat mir schon mal sehr weiter geholfen.
Zum klammern im Anstieg: bzw zu ZT 15, dem meiner Meinung nach ein sichtbarer Anstieg folgt (?). Mir ist noch eingefallen, ich hatte ja notiert dass der Vortag sehr anstrengend war. Zudem hab ich mir einen fiesen Sonnenbrand im Gesicht und Scheitel eingefangen. Und dann auch noch zu lange gemessen ? Daher hätte ich hier geklammert. Zudem würde das ja auch zum Schleim und Mumu passen. Aber da ist auch einfach der Wunsch, so gerne einen auswertbaren Zyklus zu bekommen :(. Irgendwann will ich ja gern freigeben können, auch wenn ich die ersten Zyklen abwarten will. Ich möchte mir dann eben ganz sicher sein, da ich jetzt auf keinen Fall schwanger werden möchte, das habe ich in den nächsten Jahren auch noch nicht geplant.

Das die Temp während der Mens gern höher ist hab ich auch schonmal gelesen. Da hätte ich auch nicht geklammert. Zudem waren da die Vortage auch sehr stressig. Der Alkohol war ZT8 nur falsch eingetragen, das war dann das einzige Mal dass ich wirklich "spät" gemessen habe (zusätzlich zum späten ins Bett gehen).
Das belasse ich dabei denke ich.

Ich habe auch das Gefühl dass spätes messen irgendwie bei vielen ein beliebter SF ist und ich habe oft gelesen dass man unbedingt zu selben Uhrzeit messen MUSS. Bin aber auch der Meinung dass die Messzeit da wichtiger ist. Mal schauen wie es da bei mir weiter geht, heute war wie Tempi schon wieder etwas gestiegen :)
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Patzer Messdauer, Klammern?

Beitrag von SunnyFrani »

Die Klammerregeln findest Du hier (klick). Die stehen so konkret ausformuliert nicht im Natürlich & Sicher Praxisbuch, das Thema Klammern ist dort "offener" und nur kurz behandelt. Darauf basierend hat die verhüterische Sensiplan-Nutzercommunity jene Klammerregeln über die Zeit entwickelt, quasi als praxisnahe Handlungsanweisungen.
YoungOak hat geschrieben:[...] ich habe oft gelesen dass man unbedingt zu selben Uhrzeit messen MUSS.
Wer sagt das, wo steht das? Sicher niemand aus, bzw. nicht in diesem Forum. ;) Ebensowenig steht das im o.g. Natürlich & Sicher Praxisbuch, welches alle Regeln der Sensiplan-Methodik enthält. Falls Du das Buch nicht hast, solltest Du es Dir besorgen. :thumbup:
Ich weiß nicht, ob in anderen Methodiken des NFP-Zoos (Rötzer, TCOYF/Weschler...) immer noch verlangt wird, zur immer gleichen Uhrzeit oder mindestens in einem so engen Messfenster wie möglich zu messen. An welches Regelwerk hält sich denn besagte "andere NFP-Nutzerin"?
Aus Sensiplan ist das jedenfalls schon lange rausgeflogen, auch der ganze Mief von wegen ein regelmäßiges, vulgo langweiliges, braves Leben führen zu müssen, der da früher an NFP noch dran klebte.

MyNFP und die Community hier hält sich an Sensiplan, und ebenso der größte Teil des oben verlinkte "anderen" Forums (manche machen dort noch Rötzer). Und wie gesagt, in Sensiplan gilt diese Anforderung nicht mehr; und inwieweit oder ob überhaupt Du messzeitsensibel bist, wirst Du schon noch von selbst kennenlernen.
Aber lass Dich nicht von Falschaussagen verleiten, "spätes Messen" als Störfaktor voreilig anzunehmen und demnächst jeden Messwert und ganze Kurven dahingehend abzuklopfen. Wenn Du das nämlich so betrachtest, sage ich nur: self-fulfilling prophecy.

Mein Messfenster liegt bspw. irgendwo zwischen 2 Uhr nachts bis 8 Uhr morgens, oder auch schon ab 1 bis 9 Uhr. Ich messe einfach, wenn ich irgendwann nachts mal insoweit aufwache, dass mein Hirn fähig ist, ans Messen zu denken. Und dann einfach weiterpennen. Mittlerweile trage ich nicht nur nicht mehr die Messzeit in das Kurvenblatt ein, ich schaue schon gar nicht mehr auf die Uhr. Hätte ich immer zur selben Uhrzeit messen müssen, ich hätte mit NFP wohl gar nie auch nur angefangen. Eine Wecker-Knechtschaft kam für mich nicht in Frage.
Ich habe mal 2 Kurven freigeschaltet, da hab ich noch die Uhrzeiten eingetragen, da kannst Du das mal sehen: #24 und #26

Zu Deiner Kurve: es schaut so aus, als habe sich was getan, ja. Jetzt aber der Klassiker: eine Auswertung geht nur mit Klammergebastel, und sowas hat halt immer einen blöden Beigeschmack. Das geht damit los, dass ZT 10 schon gar nicht mal so niedrig ist, und das aber völlig ohne Auffälligkeiten; ZT 15 ist einfach ein Kreuz (übrigens nur 0,05° über ZT 10 - tja, geht Deine TL-Spannweite evtl. bis mind. ,60°? Müsste man mal zukünftig schauen) und dann ist da noch ZT 17, dem Notizfeld nach ja nu auch nich so astrein, aber ein (pot.) STF steht nicht da. Strenggenommen müsste man wohl sagen: schade liebe YoungOak, aber alles so drinlassen, wie es ist, und eben besser erst den 2. Zyklus auswerten. Ja ich, weiß, nervt, ich liebe ja auch das Auswerten. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten