Was machen die Hormone da?

Messweise, Thermometer usw.
curie
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:15

Was machen die Hormone da?

Beitrag von curie »

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Monaten bin auch ich staunende Zyklus-Forscherin. Alle Fragen, die seit dem aufgetaucht sind, konnten mir N&S oder das stille Mitlesen hier im Forum bestens beantworten (vielen Dank!) ... nun stehe ich aber doch vor einem Rätsel:

Meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/wjbopgq9zvws/" target="blank

Was ist denn da passiert? :eh:
Meine Tieflage war auf jeden Fall höher als die Zyklen davor ... und dann kam auf einmal (viel, viel früher als sonst) eine Quasi-Mens (aber ohne für mich erkennbaren Eisprung).
Und jetzt nach der Blutung geht meine Temperatur - wie sich das gehört - in den Keller.

Habe ich falsch ausgewertet oder irgendwas übersehen?
Ist es richtig, dass ich trotz Blutung keinen neuen Zyklus begonnen habe?
War ich dann also (theoretisch) seit Beginn des Zyklus´ unfruchtbar?
Kann mir jemand erklären, was da mit meinen Hormonen passiert ist/ gerade passiert?

(Ach übrigens: Pille oder Hormone habe ich noch nie genommen ... ich habe schon immer einen langen und unregelmäßigen Zyklus.
Und was mir gerade auffällt: Zyklus 1 war ja schon mal fast ähnlich ... )

Jetzt schon besten Dank!
C.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von iSprung »

Wenn Du eine Periodenblutung hast, solltest Du auch regulär einen neuen Zyklus beginnen, nicht vorhandene ehM hin oder her. Es soll ja auch sowas wie anovulatorische Zyklen geben. ;) Wodurch das konkret hormonell bedingt ist, kann ich Dir nicht erklären. Sowas kommt aber allgemein bei jeder Frau zu einem gewissen Prozentsatz vor und ist nicht zwingend pathologisch. Seit ich meinen Zyklus hier beobachte, hatte ich auch zwei anovulatorische Zyklen.
Faktisch warst Du damit den dritten Zyklus über unfruchtbar, aber sowas weiß man im Voraus ja nie. ^^
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Ich hänge mich mal mit meinem aktuellen Problem dran.
Ich hatte vor einer Weile schonmal in einem anderen Thread gepostet, weil meine Temperatur diesen Zyklus das erste Mal einfach nicht steigen wollte.
Bisher war mein Zyklus immer sehr regelmäßig mit ca. 35 Tagen. Diesmal wollte die Temperatur aber einfach nicht ansteigen, bis zum 45. ZT endlich. Kurz darauf setzte aber eine Schmierblutung ein, die sich über eine Woche hinzog. Also habe ich in der Zeit nicht mehr gemessen. Sobald die SB vorbei war, habe ich weiter gemessen, die Temperatur befindet sich seitdem in der Hochlage und mir wird eine mögliche Schwangerschaft angezeigt. Allerdings wurde nach der 1. hM ja nur ein Wert gemessen und danach erstmal ein paar Tage gar keiner mehr, d.h. es ist ja auch keine Ausnahmeregel anwendbar. Oder wird die mögliche Schwangerschaft grundsätzlich angezeigt, wenn die weiteren Messungen über der Linie liegen, egal was dazwischen war (Hauptsache die HL ist entsprechend lang)?
Ich bin irgendwie verwirrt. Eine richtige Blutung hatte ich bisher jedenfalls nicht und bin bei ZT 64 angekommen. Momentan habe ich wieder das Gefühl, da unten tut sich irgendwas, bis vor ein paar Tagen irgendwie gar nichts.
Ich stehe auf dem Schlauch, vielleicht kann sich das jemand erklären?
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von martina1992 »

ich gehe davon aus, dass die "ehM" ein zufällig höherer Wert war.
Momentan sieht es so aus, als wärst du mittlerweile in der Hochlage.
Diese hat vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt begonnen, als mit der vermeintlichen ersten höheren Messung.
Nach 18 Tagen "Hochlage" zeigt das Programm eine Schwangerschaft/Entbindungstermin an, weil im Regelfall nach mehr als 18 Tagen Hochlage mit 99%iger Sicherheit eine Schwangerschaft besteht (sofern die Hochlage eine Hochlage ist und nicht zufällig durch Messlücken oder Temperaturschwankungen entstanden, wie es hier den Anschein macht).

Die automatische Auswertung ignoriert fehlende Werte und wertet mit den vorhandenen Werten aus, gerade wenn man größere Messlücken und/oder Temperaturschwankungen hat, kann es da gelegentlich zu zufälligen Auswertungen kommen.

Edit: Du beobachtest kein Östrogenzeichen (Zervixschleim oder Muttermund). Schleim/MuMu und Temperatur sichern sich gegenseitig ab.
Bei Verhütung schützt der Schleim vor einer evtl. zu frühen Auswertung und Freigabe. Bei Kinderwunsch dient er als wichtiges Anzeichen für die hochfruchtbare Zeit.
Bild
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Ok, die Vermutung mit den fehlenden Werten,die nickt berücksichtigt werden, hatte ich ja auch. Dann dürfte der Zyklus aber trotzdem bald beendet sein. Mit den übrigen Symptomen war ich in letzter Zeit faul, die hatte ich früher mehr beobachtet. Ich nutze NFP aber auch nur zur Beobachtung
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von martina1992 »

Genau, die Mens dürfte dann bald anstehen. :)
Auch bei 'Beobachtung' ist die ZS -Dokumentation sehr aufschlussreich (wenn auch nicht so unerlässlich bzw. wichtig wie bei Verhütung oder KiWu), gerade wenn man nicht sicher ist, wann genau die ehM war, oder ob die Auswertung zufällig zustande kam, so wir bei deinem aktuellen Zyklus. ;)
Bild
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Jaa, ich hab mich auch geärgert, dass ich den ZS nicht beobachtet habe. Aber die Faulheit hat da leider gesiegt...
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von martina1992 »

Nimmst du den ZS am Muttermund ab?
Ich nehme am Scheideneingang ab und das läuft völlig automatisch und nebenbei, nach jedem Toilettengang. :thumbup: (Voraussetzung ist natürlich, dass du am SE genügend Zervixschleim findest um die Qualität bestimmen zu können.)
Bild
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Direkt am SE. Aber ich war mir wegen der Einordnung oft unsicher und hab es dann oft bleiben lassen.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von _Mirjam_ »

Mauzi87 hat geschrieben:Aber ich war mir wegen der Einordnung oft unsicher und hab es dann oft bleiben lassen.
Für den ZS braucht man manchmal etwas Übung. Es bleiben zu lassen, nimmt dir also die Chance, dein Muster schneller kennenzulernen. Wenn du magst, es ist nie zu spät, um es nochmals zu versuchen. Bei Fragen kannst du sie hier auch jederzeit gerne stellen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten