Was machen die Hormone da?

Messweise, Thermometer usw.
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Ich hatte es zwischendurch mal einigermaßen raus und hatte dann eine Weile nicht gemessen und beobachtet. Dann war ich irgendwie wieder raus. Aber beim nächsten Zyklus fange ich mal wieder an :-)
Bild
curie
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:15

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von curie »

iSprung hat geschrieben:Wenn Du eine Periodenblutung hast, solltest Du auch regulär einen neuen Zyklus beginnen, nicht vorhandene ehM hin oder her. Es soll ja auch sowas wie anovulatorische Zyklen geben. ;) Wodurch das konkret hormonell bedingt ist, kann ich Dir nicht erklären. Sowas kommt aber allgemein bei jeder Frau zu einem gewissen Prozentsatz vor und ist nicht zwingend pathologisch. Seit ich meinen Zyklus hier beobachte, hatte ich auch zwei anovulatorische Zyklen.
Faktisch warst Du damit den dritten Zyklus über unfruchtbar, aber sowas weiß man im Voraus ja nie. ^^

Achso, danke vielmals! Ich war irgendwie verwirrt, weil ich erst an eine Eisprungsblutung dachte. Und ich hatte so oft (nicht hier) gelesen, dass ein Zyklus über 35 Tagen als anovulatorisch gilt (und dass das Quatsch ist, sieht man ja an meinem 1.&2. Zyklus)

Aber ist es dann so, dass ich trotz nem neu angefangenen Zyklus nicht von Unfruchtbarkeit in den ersten Tagen ausgehen kann?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von iSprung »

curie hat geschrieben:Achso, danke vielmals! Ich war irgendwie verwirrt, weil ich erst an eine Eisprungsblutung dachte. Und ich hatte so oft (nicht hier) gelesen, dass ein Zyklus über 35 Tagen als anovulatorisch gilt (und dass das Quatsch ist, sieht man ja an meinem 1.&2. Zyklus)
Aber ist es dann so, dass ich trotz nem neu angefangenen Zyklus nicht von Unfruchtbarkeit in den ersten Tagen ausgehen kann?
Ja, diese Definition anovulatorischer Zyklen ist Quatsch - Zyklen mit einer Länge von mehr als 35 Tagen haben zwar auch einen Namen (Oligomenorrhoe), aber sind nicht weiter über einen ausbleibenden Eisprung o.ä. definiert. Meine anovulatorischen Zyklen waren übrigens vier bzw. sechs Wochen lang. :)
Generell ist es keine schlechte Idee gewesen, erst einmal zu schauen, ob es sich bei der Blutung um eine Ovulationsblutung handelt und sich in den nächsten Tagen eine Hochlage einstellt - mittlerweile siehst Du ja daran, dass Deine Temperatur noch immer unten ist, dass das wohl keine Blutung in Zusammenhang mit einem Eisprung gewesen ist und Du einen neuen Zyklus anfangen kannst. Nach anovulatorischen Zyklen gibt es keine unfruchtbare Zeit zum Zyklusanfang, genau. Dies ist u.a. deshalb so geregelt, da gerade nach anovulatorischen Zyklen die ehM sehr früh erfolgen kann (aber nicht muss). (Ich hatte zum Beispiel meine früheste ehM im Folgezyklus eines anovulatorischen Zyklus. ^^)
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Ach irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Es tut sich immernoch nichts in Richtung Blutung.
Eine Schwangerschaft ist doch quasi ausgeschlossen. Bzw. wäre das schon ein enormer Zufall, denn die Tieflage war ja völlig daneben und ausgerechnet den Beginn der Hochlage hab ich nicht erfasst, da dann noch die Schmierblutung... Und eine Tieflage in der Schwangerschaft (d.h. wenn im Zyklus vorher schon was passiert wäre) gibt es grundsätzlich nicht, denke ich?!
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von SunnyFrani »

Mauzi87 hat geschrieben:Ok, die Vermutung mit den fehlenden Werten,die nickt berücksichtigt werden, hatte ich ja auch. Dann dürfte der Zyklus aber trotzdem bald beendet sein.
Naja, fehlende Werte können ja überhaupt nicht berücksichtigt werden. Die Formulierung würde auf geklammerte Werte zutreffen, aber wo rein gar nichts ist, kann nichts (nicht) berücksichtigt werden...

Die Temperatur wird nun mal mit den ZTs 45, 57 und 58 stur nach AR 2 ausgewertet.

Da aber ausser der tagelangen SB keine Östrogenzeichen oder sonstige zyklusrelevanten Beobachtungen vermerkt sind, können wir leider überhaupt keine Aussage treffen, wann nun der tatsächliche Anstieg war und wie lange die HL mittlerweile dauert. Es könnte ja sogar sein, dass erst ab ZT 57 der Anstieg begann, die HL könnte demnach grad mal 10 Tage alt sein. Es gibt leider keinerlei Anhaltspunkte, die für oder gegen irgendeinen Zeitpunkt sprechen, wann die HL tatsächlich begonnen hat.

Warum hattest Du während der SBs nicht gemessen? Trägst Du da auch nachts eine Menstasse oder Tampon?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Ja, während der SB habe ich nachts auch einen Tampon getragen, weil ich nicht wusste, wieviel da noch kommt
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von SunnyFrani »

Hmm ja, klar, bevor ma alles einsaut.
Aber nebenbei, auch damit messen geht, muss man halt so vorbeischieben, das Thermi...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Mauzi87
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:41

Re: Was machen die Hormone da?

Beitrag von Mauzi87 »

Ok ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich mit iButton messe;-)
Bild
Antworten