Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Ryanalex »

Du kannst entweder den SE überprüfen oder den ZS am MuMu abnehmen. Das ist vollkommen regelkonform. Du solltest den Abnahmeort nur nicht während des Zyklus wechseln.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Ok danke. Also sollte ich besser jetzt beim SE bleiben, da ich so angefangen habe, auch wenn ich da nichts finde?
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Ryanalex »

Ich weiss nicht wo Du Dich gerade im Zyklus befindest, jedoch wenn Du am SE nichts findest, macht das natürlich nicht viel Sinn dort abzunehmen. Du könntest auch jetzt direkt auf die Abnahme am MuMu umsteigen und dabei auch bleiben.
JEDOCH: Damit wirst Du dann diesen Monat nicht regelkonform auswerten können. Im Verhütungsfall ist das besonders wichtig zu beachten.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Ich habe gerade angefangen und bin am 12. Tag meines Postpill-Zyklusses. Da ich bis jetzt eh noch versuche alles durchzublicken und die Kurve ziemlich durcheinander ist, habe ich eh nicht vor diesen Zyklus freizugeben :) Dann werde ich also mal wechseln. Danke :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von _Mirjam_ »

PostPill kann es auch sein, dass sich dein Schleim noch verändert. Du stehst da ja gerade erst am Anfang, demzufolge könnte es auch sein, dass du in ein paar Zyklen auch Schleim am SE findest. Da du jetzt den Abnahmeort im Zyklus gewechselt hast, würde ich das in der Kurve notieren, damit du's später noch weißt. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Danke. Das habe ich gemacht :thumbup: Notiere im Moment jede Kleinigkeit, um den Überblick zu behalten :lol:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von SunnyFrani »

Ich hab am Anfang auch kaum was gefunden und erst im 5. Zyklus pp hatte ich sowas wie ein erstes Muster.
Ich sag immer: die GMH-Drüsen waren halt noch im Pillenkoma. ;)
Bin aber einfach stur beim SE als Abnahmeort geblieben und von Zyklus zu Zyklus kam auch mehr dort an...

Vergiss aber nicht, Du musst bzgl. "Sehen" mehrmals am Tag den Mumu checken, und "Fühlen" + "Empfinden" verbleiben am SE.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Nochmal eine Frage zum ZS :) So langsam habe ich den Eindruck, dass sich mein Schleimmuster nicht mehr groß verändert. Ich finde immer zu Beginn des Zyklusses klebrig, weißen und klumpigen ZS. Je näher es zum Eisprung geht, wird er dann weißlich und trüb und dann auch irgendwann wässrig. Nach dem Eisprung (wenn ich der Temperatur glauben schenke) wird er dann wieder wie zu Beginn, weißlich, klebrig und klumpig. Dann finde ich oft auch nur noch sehr wenig bis keinen ZS, während ich, wenn er wässrig wird viel finde.
Kann ich so also meine Schleimauswertung durchführen, auch wenn ich nur 2 Arten von ZS finde? Er wird zB nicht spinnbar oder so.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von iSprung »

Na, wechselt Dein Zervixschleim im Laufe des Zyklus denn zwischen den Standard-Kategorien, sodass Du regulär einen Schleimhöhepunkt auswerten kannst? Du hast ja in Deinem Post schon selbst die zwei Arten von Zervixschleim, die Du beobachten kannst, beschrieben. Zu welcher Kategorie gehört der klebrige, weißliche und klumpige Schleim? Und zu welcher Kategorie gehört der Schleim, sobald er wässrig wird? Was folgt daraus für die Auswertbarkeit des Zervixschleims als Östrogenzeichen? Das hat in Deiner dritten Kurve hier doch alles super geklappt.

Zu Deiner aktuellen Kurve: Wenn Du verhüten magst, solltest Du natürlich auch das Östrogenzeichen konsequenter beobachten, zumindest im auswertungsrelevanten Bereich. Sonst fehlt Dir die doppelte Absicherung, welche sensiplan so sicher macht. :nono: ;)
Erdbärtörtchen
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 21:13

Re: Probleme bei der Zervixschleim-Beobachtung

Beitrag von Erdbärtörtchen »

Der klumpige ist S und der rinnende S+, oder? Ich bin nur unsicher, weil ich eben relativ lange S+ finde, bevor es wieder zu S wechselt. Ich denke aber schon, dass dann der Schleimhöhepunkt war.

Ja, ich war die letzten Wochen sehr nachlässig mit dem Eintragen, hatte so viel anderes um die Ohren (Jobwechsel, etc.). Habe aber wie oben beschrieben den Schleim ausgewertet. Im nächsten Zyklus werde ich das wieder mehr nachhalten!
Antworten