Ist die Temperatur normal?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Mariposaa

Ist die Temperatur normal?

Beitrag von Mariposaa »

Hallo ihr lieben,
ich bin nun im zweiten Zyklus mit NFP und messe nun auch immer drei Minuten vaginal.
Von Tag zu Tag steigt meine Temperatur an. Sind das denn normale Werte oder hohe?
Ist das normal wenn man am Anfang einen wa Zyklus ist?

Hier mein Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/dg8dmwrjt3py/" target="blank

Liebe Grüße,
Maike
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Ist die Temperatur normal?

Beitrag von _Mirjam_ »

Prinzipiell hat jede Frau unterschiedliche Niveaus in Hoch- und Tieflage. 'Normal' gibt es da also eigentlich nicht, da das sehr individuell ist. Mit der Zeit lernt man aber seine Temperaturspannen in der ersten und zweiten Zyklushälfte kennen. Damit wird man auch sicherer in der Auswertung.
Mich irritiert eher, dass deine Kurve so unruhig ist. Manche Frauen erzeugen eine ruhigere Kurve durch längeres Messen (5 Minuten, 7 Minuten...). Ob das bei dir so wäre, müsstest du ausprobieren. Dafür empfiehlt sich, zu Beginn jedes Zyklus die Messdauer zu verändern, da ansonsten die Kurve nicht mehr auswertbar sein kann.
In Zyklus 1 denke ich, das die tatsächliche ehM später lag. Als STF gibst du 'müde' an. Hast du dich vielleicht krank gefühlt, weshalb die Temperatur höher war? Hochlagen von mehr als 18 Tagen zeigen unter normalen Bedingungen zu 99 % eine Schwangerschaft an.

Dass die Temperatur nach der Periode ein paar Tage braucht, um wieder in die Tieflage zu fallen, ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Das pendelt sich dann wenige Tage später ein.

Ich würde, bevor ich die Messdauer ändere, erstmal neue Batterien nehmen. Vielleicht ist eine leere Batterie der Grund für deine schwankenden Temperaturen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mariposaa

Re: Ist die Temperatur normal?

Beitrag von Mariposaa »

Hallo ihr lieben,
Meine Kurve finde ich ziemlich komisch.
Ich messe nun morgens 3minutem vaginal. Aber es ist ein auf und ab?
Woran könnte das liegen?
Mehrere Eisprünge oder gar keinen?
Fühle mich zurzeit auch schlapp und müde. Teilweise ist mir schwindelig.
Vllt könnt ihr mir helfen?
Vllt ist diese Methode nix für mich :(
Liebe Grüße.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Ist die Temperatur normal?

Beitrag von iSprung »

Vielleicht würde es Dir helfen, zu schauen, nach wie vielen Stunden Schlaf Du misst? D.h. Dich nicht unbedingt an der Uhrzeit selbst zu orientieren sondern an der ungefähren Anzahl an Stunden, die Du davor geschlafen hast... Ist so das einzige, was mir nebst engerem Einhalten einer fixen Uhrzeit zum Messen einfällt... Du hast ja z.T. bis zu vier Stunden Unterschied in der Messzeit drin. (Dafür finde ich Deine aktuelle Kurve aber auch noch ruhig, ehrlich gesagt.)
Wenn es zu mehr als einem Eisprung in einem Zyklus kommt, dann binnen weniger Stunden - das kann also definitiv nicht der Grund für das Aussehen Deiner Kurve sein.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Ist die Temperatur normal?

Beitrag von Amelie_Poulain »

so auf und ab finde ich deine Kurve eigentlich nicht... ich finde es sieht so aus, als wäre deine Tempi schon in der HL, nur dein ZS konnte noch nicht fertig ausgewertet werden, daher noch keine Auswertung.
Am 12 steht, dass du nicht gemessen hast, du hast aber einen Wert eingetragen. wenn du nicht gemessen hast macht das nix und du musst keinen "Fakewert" eintragen.
Bild
Mariposaa

Re: Ist die Temperatur normal?

Beitrag von Mariposaa »

Ok danke ihr lieben!
Dann schaue ich nochmal genau nach der Uhrzeit, nur das war schwer in den letzten Tagen. Da wir so arg Hochwasser hatten.
Und stimmt des wundert mich selbst dass in 12 was steht. Das mache ich raus :-)
Aber dann bin ich zufrieden, wenn ihr meint dass es gut aussieht. Dann mache ich mal weiter!!
Danke für eure Hilfe und die Motivation ?
Antworten