Dauerhafte Hochlage - kein Eisprung?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
lanna
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 18:05

Dauerhafte Hochlage - kein Eisprung?

Beitrag von lanna »

https://www.mynfp.de/display/view/b66k2p8lhu9r/" target="blank

Hallo das ist mein 4 zyklus und der ist irgendwie anders...Meine Kurve geht einfach nicht hoch. hatte drei umgebungswechsel und seit letzter Woche einen darmvirus, kann das meinen temperaturanstieg so stark beeinflusst haben das er ausbleibt?
Danke im voraus :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Dauerhafte Hochlage - kein Eisprung?

Beitrag von _Mirjam_ »

Aus meiner Sicht befindet sich deine Temperatur schon im Verhältnis zu deinen Vorgängerzyklen auf Hochlagen-Niveau. Deine Temperatur kann aber durch den Virus noch oben gestört sein, sodass ein Eisprung dadurch möglicherweise 'verschleiert' ist. Ich würde aber trotzdem nicht davon ausgehen, dass der Eisprung zwangsläufig schon vorüber ist, da sich bei dir auch vorher keine wirkliche Tieflage eingestellt hat. Das wundert mich sehr und ich hoffe, hierzu kann noch jemand etwas schreiben. Das Einzige, was mir einfallen würde, ist, dass dein Körper mit dem Virus schon kämpfte, bevor du es wirklich gemerkt hast und er darauf mit erhöhter Temperatur reagiert hat. Das verhindert aber, dass du deine Temperatur korrekt auswerten kannst.

Grundsätzlich ist deine Kurve sehr unruhig, was an deiner oralen Messweise liegen kann. Mit vaginalem oder rektalem Messen erzeugt man oftmals ruhigere Kurven, die sich auch einfacher auswerten lassen. Ich würde dir daher raten, im nächsten Zyklus den Messort zu wechseln. Die unterschiedlichen Messzeiten, die bei vielen Frauen ein Störfaktor sind, scheinen bei dir aber nichts auszumachen.
Ob bei dir ein 'Umgebungswechsel' wirklich ein Störfaktor ist, würde ich jetzt pauschal nicht sagen. An Zt 11 und 12 hast du damit auch tiefe Werte erzeugen können. Die Klammern sind hier deshalb auch falsch. Nach unten gestörte Werte werden nicht geklammert. Schau' dir hierfür vielleicht nochmal die Klammerregeln an. Sie erleichtern dir auch, einzuschätzen, ob ein Wert tatsächlich stört oder nicht.

Deine Schleimkürzel stimmen leider weitgehend nicht. Du erzeugst damit zwar Auswertungen, aber in deinem letzten Zyklus hast du damit z.B. früher eine Freigabe erhalten können, als es zulässlig wäre. Gucke dir nochmal die Schleimtabelle an und korrigiere deine Symbole.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
opheliana

Re: Dauerhafte Hochlage - kein Eisprung?

Beitrag von opheliana »

Liebe Lanna,

ich hatte einmal mehrere eisprunglose Zyklen hintereinander. Es war zwar ein eindeutiger Schleimumschwung zu erkennen und 10 oder 11 Tage danach kam die Mens. Die Temperatur war aber den ganzen Zyklus lang gleich hoch, meist so um die 37 Grad.

In den darauffolgenden Zyklen ist die Temperatur dann während der Zeit des guten Schleims in eine Tieflage gegangen, so bei 36,7 Grad oder so. Hochlagenwerte waren dann wieder so 37 Grad. Erst in noch späteren Zyklen ist die Temperatur dann schon brav mit der Mens gefallen und hatte vom Zyklusanfang an Tieflagenwerte.

Bei mir war es also in den anovulatorischen Zyklen auch so, dass die Temperatur die ganze Zeit über Hochlagenwerte hatte. Woran das gelegen hat würde ich auch gern mal wissen. Krank war ich nicht. Kann natürlich bei dir auch einfach sein, dass es an dem Virus liegt.

Viele Grüße,
opheliana
lanna
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. März 2016, 18:05

Re: Dauerhafte Hochlage - kein Eisprung?

Beitrag von lanna »

Vielen Dank für die Beratung!

Bin so froh, dass überhaupt jemand etwas geschrieben hat :)

Ja, dann muss ich diesen Zyklus wohl ohne Auswertung lassen und hoffen, dass es beim nächsten klappt
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Dauerhafte Hochlage - kein Eisprung?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich möchte dich gerne nochmal darauf aufmerksam machen, deine Schleimkürzel und Klammern zu überdenken. Aufgrund der falschen Schleimkürzel hast du im Vorgänger-Zyklus schon eine verfrühte Auswertung provozierst. Damit wendest du die symptothermale Methode nicht sicher an, was im Falle des Falles zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann. Wenn du Fragen zu den Kategorien oder der Beurteilung des Schleims hast, kannst du sie hier gerne stellen. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten