Auswertung Zyklus ohne Eisprung?

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Mysteriouslady
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:38

Auswertung Zyklus ohne Eisprung?

Beitrag von Mysteriouslady »

Hallo liebe Community,

die letzten fünf Zyklen waren bei mir immer sehr regelmäßig (28 - 33 Zyklustage).

Nun ist es so, dass ich im jetzigen Zyklus schon bei ZT 37 bin, aber noch keinen Eisprung hatte.
https://www.mynfp.de/display/view/gcy9hmmq1616/
An den beiden Tagen mit der hohen Temperatur (ZT 13 & 20) hatte ich jeweils eine Abschlussprüfung.

Bekomme ich den jetzt dann keine Periode?
Wann fängt dann der neue Zyklus an?
Wie geht es jetzt weiter mit der Auswertung?
Sorry, aber ich bin hier ein bisschen überfordert :?:

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Sohn (11/2018), Sternchen (10/2021, 11. SSW)
Aktuell:
Glückskurve
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Auswertung Zyklus ohne Eisprung?

Beitrag von SunnyFrani »

Fällt Dir die ZS-Beobachtung schwer, oder warum sind über weite Teile keine Beobachtungen vermerkt?
Bei Sensiplan, der symptothermalen Methode (STM), ist das Östrogenzeichen (ZS oder Mumu) gleichwertig mit dem Progesteronzeichen (Tempi).
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Auswertung Zyklus ohne Eisprung?

Beitrag von martina1992 »

Ich gebe Sunny Recht: Die ZS-Beobachtung ist essentiell wichtig für nfp. :)

Dein Zyklus kann entweder anovulatorisch bleiben und du bekommst irgendwann deine Mens, oder der Eisprung hat sich durch den Prüfungsstress nur verzögert und steht noch an.
Ich hatte trotz regelmäßiger Zyklen auch schon 'Ausreißerzyklen' (Zyklus 14 und 18) in denen der Eisprung verzögert und einmal auch die Hochlage verkürzt war. Stress oder Krankheit sind oft Faktoren dafür, dass der Eisprung sich verzögert oder ausbleibt.
Lg :flower:
Bild
Mysteriouslady
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. November 2015, 15:38

Re: Auswertung Zyklus ohne Eisprung?

Beitrag von Mysteriouslady »

Vielen Dank für die Antwort.

Ja mit der ZS-Beobachtung tu ich mich noch etwas schwer.

Wobei es so ist, dass ich halt nichts eintrage, wenn mir nichts auffällt...
Werde damit in Zukunft wieder achtsamer umgehen :)
Sohn (11/2018), Sternchen (10/2021, 11. SSW)
Aktuell:
Glückskurve
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Auswertung Zyklus ohne Eisprung?

Beitrag von SunnyFrani »

Wenn Du in keiner Kategorie (sehen/fühlen/empfinden) "nichts" oder "nichts besonderes" feststellst, dann trag am Besten auch "Nichts", also das durchgestrichene o ein.

Wenn Du spezifischer formulieren kannst, was genau Dir schwerfällt beim Beobachten und Bewerten des ZS - im ZS-Unterforum gibt es sicherlich nichts, was nicht schon mal gefragt und beantwortet wurde. :-)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten