Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Beitrag von martina1992 »

Die Eigenschaften "rutschig" etc. werden dann angegeben, wenn es dir außergewöhnlich oder besonders rutschig/glitschig/glatt/weich etc. vorkommt, also z.B. wie das Ausrutschen auf einer Eisplatte. Keine Angst, das fällt dir auf, wenn es eine dieser Eigenschaften ist. :mrgreen:
Ich habe oft nach diesem schlüpfrigen Gefühl beim Abwischen auch dehnbaren Schleim auf dem Toilettenpapier, muss aber nicht immer sein. ;)
Wenn dir nichts - im Sinne von 'nichts besonderes' - auffällt, dann wird auch "nichts" eingetragen. Wenn es sich eher feucht oder eher trocken anfühlt, dann eben die entsprechende Eigenschaft. :) Zusammen mit dem Sehen und Empfinden ergibt es dann das jeweilige Kürzel. :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Re: Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Beitrag von Tannchen »

Also gibt's für das empfinden quasi nur ja oder nein? weil Zwischending scheint es ja nicht zu geben, wenn alles andere zu s+ führt. ich finde das seltsam, weil ich schon zwischen drei Kategorien unterscheiden würde. eben nichts/trocken, etwas schmierig und glitschig
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Beitrag von martina1992 »

trocken wäre "t".
etwas schmierig dann vermutlich "nichts" (nichts besonderes)
und glitschig "S+"
Das ist das 'Fühlen'.

'Empfinden' ist wie es sich am Scheideneingang "anfühlt", also wenn du daran denkst, ohne hinzufassen. Zum Beispiel unangenehm/trocken (t), nichts (besonderes) (0), feucht (f), nass (S+)

Ich habe zum Beispiel immer entweder S oder S+, höchstens kurz nach der Mens mal ein "0" oder "t", weil ja auch das Sehen eine wichtige Rolle spielt und sobald man nur ein kleines Fitzelchen Zervixschleim sieht, ist es ja schon mindestens ein S. ;)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Beitrag von SunnyFrani »

Tannchen, Du vermischst wieder Empfinden mit Fühlen.
Die von Dir gelisteten Attribute sind dem Fühlen zugeordnet, nicht dem Empfinden.

Bei meinem persönlichen ZS-Muster ist es so, dass ich beim Fühlen - was ich mit dem ToiPa erledige - nur zwischen "stoppelnd" (rau), "nichts", oder eben "glitschig/rutschig" unterscheiden kann. Beide erstere wären dann Qualität t oder o. Und ja, das nächste ist tatsächlich S+. Dazwischen gibt es betreffend Fühlend nichts. Vergleiche auch die ZS-Tabelle. Die Qualitäten dazwischen (f und S) werden eben durch das Zusammenspiel mit dem anderen Bewertungskategorien Empfinden und Sehen bestimmt.
Meistens habe ich "nichts" im Sinne von nichts besonderes. Rau ist selten, und dieses "glitschig/rutschig" muss aber eben wirklich mit diesem "huch!" oder Überraschungseffekt einhergehen, so wie Martina schrieb. Und somit ergibt sich nicht ständig S+, was wohl Deine Befürchtung ist, weil so oft passiert das eben längst nicht. Das ist dann schon was Besonderes und hab ich vielleicht an 3 Tagen im Zyklus, und u.U. nicht mal in jedem Zyklus.

Übrigens musst Du nicht in Deinen Zyklen alle Qualitäten und Attribute "mal haben". Viele sind auch synonym, einfach damit sich jede Frau darin wiederfindet. Du wirst Dein individuelles Zyklusmuster kennenlernen und aus dem Attributepool eine handvoll Begriffe herausfiltern, und die ausreichend sind, um jede Deiner Qualitätsstufen beschreiben zu können.
Manche Attribute glaub ich, hab ich noch nie verwendet.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Beitrag von _Mirjam_ »

Das Empfinden gründet sich ja gerade nicht auf das Berühren mit dem Finger oder Toipa. Normalerweise empfinde ich im Laufe meines Zyklus anfangs trockener als Richtung Eisprung. Da kann es schonmal sein, dass ich das Gefühl habe, auszulaufen. Das merkt man dann aber sofort. Deshalb unterscheide ich beim reinen Empfinden in weniger Kategorien als beim Sehen oder Fühlen.
Fühlen kann ich nämlich nicht nur trocken, feucht oder nass sondern darüber hinaus auch glitschig, rutschig, schlüpfrig... Man sollte alles drei machen: Empfinden und fühlen + sehen. Damit bekommt man ein sehr gutes Bild darüber, wie es um den eignen Schleim aktuell bestellt ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Tannchen
Beiträge: 42
Registriert: Montag 21. März 2016, 16:07

Re: Fühlen/Empfinden am SE oder am Finger?

Beitrag von Tannchen »

Ja Entschuldigung ich meinte auch fühlen und nicht empfinden :mrgreen:
Danke für eure Hilfe! jetzt warte ich auf den Beginn des neuen Zyklus und mache bestimmt alles richtiger als bisher^^
Antworten