Langsamer Temperaturanstieg

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Anja289
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 09:38

Langsamer Temperaturanstieg

Beitrag von Anja289 »

https://www.mynfp.de/display/view/mkqqnnjjplql/" target="blank

Bitte schaut mal meine Kurve an. Ist der langsame Tempianstieg normal oder deutet es auf irgendeine Störung hin? Bei mir ist es oft so, dass die Tempi erst am 3. Hochlagentag "richtig" oben ist.

Am 14. Zyklus Tag hatte ich abends kurzzeitig ein richtig starkes schmerzhaftes/ krampfartiges Ziehen rechts. Ob das der Eisprung war?

Am 16. Zyklustag habe ich einmal kurzzeitig nachdem ich auf Toilette war S+ Schleim am Papier gehabt. Aber auch nicht so richtig eindeutigen S+ wie an den anderen Tagen. Den übrigen Tag sah es definitiv weiß wie S Schleim aus. Daher habe ich es dann doch als S eingetragrn. Da ich es jetzt schon öfter hatte, frage ich mich warum am 16. Zyklus Tag der Schleim nochmal besser wurde, sie Tempi aber ja schon angestiegen war. Dazu tat mir am 16. Zyklustag den ganzen Tag der linke Eierstock weh. Was hat das alles zu bedeuten?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Langsamer Temperaturanstieg

Beitrag von _Mirjam_ »

Hier im Forum geht man davon aus, dass die Höhe des Anstiegs erstmal nichts über die Qualität des Eisprungs aussagt. Manchmal sieht es danach aus, als deuteten sehr langsame Anstiege auf eine Gelbkörperschwäche hin. Aber das würde ich nicht als Anlass zur Diagnose sehen. Die durchschnittliche Hochlagenlänge mit regelmäßig weniger als 10 Tagen ist dafür wesentlich entscheidender sowie möglicherweise die Neigung zu anovulatorischen Zyklen. Beides sehe ich bei dir nicht. Nur als Anmerkung: Ich habe es auch oft, dass die Temperatur erst zum dritten Tag sprunghaft ansteigt. Ein regelkonformer Anstieg ist für NFP aber ausreichend, sodass dieser 'Sprung' nicht einmal notwendig wäre. Abgesehen davon empfinde ich deinen Anstieg als gar nicht so enorm schleppend. Solange deine Temperatur konsequent über der HiLi bleibt, was sie bei dir üblicherweise tut, sehe ich da kein Grund zur Sorge. :flower:
Dein Ziehen und deine Schmerzen an Zt 14 und Zt 16 können durchaus durch den Eisprung bedingt sein. Ich würde den Schmerz im Eierstock etwas beobachten. Wenn er einmalig war bzw. es sich in den nächsten Zyklen abzeichnen sollte, dass er regelmäßig in Eisprungnähe auftaucht, würde ich es als normal einstufen. Wenn der Schmerz aber stärker wird, würde ich zum Arzt gehen. Falls du dir unsicher bist, würde ich auf jeden Fall einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren. Dann hast du darüber eher Klarheit.
Zu deinem Schleim an Zt 16: Die Menge des Schleims ist nicht entscheidend. Egal, wie klein die Menge S+ an dem Tag auch gewesen sein mag, damit musst du S+ auch eintragen, da immer die beste Qualität des Tages gewertet wird. Ob du die Tage davor nur noch S hattest, ist unerheblich. Ich habe es auch öfters, dass sich die Schleimqualität erst verschlechtert, dann aber plötzlich zur ehM nochmals verbessert. Damit verschiebt sich der Schleimhöhepunkt näher an die ehM und wird damit für die Auswertung berücksichtigt. Für die Verhütung ist es ungemein wichtig, sowas zu berücksichtigen. Bei KiWu ist das zwar kein Beinbruch, aber ich würde es dennoch ändern resp. im Hinterkopf behalten, damit da, falls du einmal verhüten möchtest, da nichts schiefgeht. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten