Wie stark variieren die Temp.-Niveaus?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Wie stark variieren die Temp.-Niveaus?

Beitrag von Jumoka »

Hallo,
Da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, würde mich mal interessieren, wie stark oder weniger stark die Temperatur-Niveaus bei euch variieren? Konntet ihr euch bisher immer darauf verlassen, dass besonders die HL immer "ihr typisches Niveau" hat?
Ich bin jetzt in meinem 7. NFP-Zyklus und bisher war mein HL-Niveau immer ab 36,8 aufwärts. Jetzt habe ich nach einem anovulatorischen Zyklus eine für mich bisher ungewöhnlich frühe automatische Auswertung, der ich aber nicht so recht traue, obwohl sie zum SH passt. Aber die Temperatur liegt halt nur bei 36,6-36,7. Das war bei mir sonst immer noch TL, allerdings hatte ich selten 4 so hohe TL-Werte am Stück.
Ich weiß, es hilft nur abwarten, aber mich würden ganz allgemein Erfahrungen dazu interessieren, wie sehr man sich auf sein typisches HL-Niveau verlassen kann.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie stark variieren die Temp.-Niveaus?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich bemerke bei meinen Zyklen, wenn ich durch die Statistik schaue, dass es eine relativ feste Tieflagen- und Hochlagenspanne gibt, was die Temperatur angeht. Der Übergang ist allerdings etwas verwaschen. Meine Tieflage geht normalerweise bis 36,45/50. Definitiv in der Hochlage bin ich ab 36,60/65. Dazwischen ist aber eine gewisse Spannweite, deren Werte sich nicht schlichtweg eindeutig zuordnen lassen. Im Kontext zu den Werten an den Tagen vorher und danach gab es da für mich aber nie Probleme. Oftmals bewegt sich mein Anstieg genau in diesem Bereich.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Interessanterweise lag in meinem allersten Zyklus die HiLi am höchsten. Mittlerweile pendelt sie sich immer mehr auf gleichem Niveau ein. Vielleicht macht das aber auch die Messroutine. Zu Anfang war ich morgens zum Messen irgendwie oft nervös, sodass ich mir vorstellen kann, dass der Kreislauf schneller hochfährt und man damit in kurzer Zeit höhere Aufwachtemperaturen provozieren kann.

Leider ist deine Kurve nicht freigeschaltet, sonst hätte ich mir das einmal bei dir angesehen. Pro forma würde ich aber erstmal keiner automatischen Auswertung trauen, deren Anstiegswerte komplett in meine Tieflage fallen würden. Ein schleppender Anstieg kann schon vorkommen und manchmal dümpelte die Temperatur bei mir auch schon nur knapp über der HiLi, aber trotzdem waren die Werte an der unteren Grenze meiner üblichen Hochlagentemperatur.
Gab es denn womöglich Faktoren, die deine durchschnittliche Temperatur gedrückt haben könnten? Wenn ich bei offenem Fenster schlafe, habe ich auch niedrigere Werte. Ansonsten spielt da bei mir auch die Ernährung eine Rolle, Sport, Unternehmungen usw.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: Wie stark variieren die Temp.-Niveaus?

Beitrag von Jumoka »

Danke für deine Antwort, Mulan! :) Ich habe meine Zyklen jetzt für Besucher frei geschaltet.
Das mit dem offenen Fenster ist ein guter Hinweis, wir haben vor ein paar Tagen eine neue Matratze bekommen und schlafen seitdem mit offenem Fenster, weil die noch etwas "neu" riecht. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Trotzdem bleibe ich lieber skeptisch und warte mal ab. Wenn ich noch in der TL bin, werden sich auch wieder tiefere Werte dazu gesellen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie stark variieren die Temp.-Niveaus?

Beitrag von _Mirjam_ »

Du misst ja auch oral. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Temperatur tiefer liegt, wenn man die kältere Luft durch's geöffnete Fenster einatmet. Ansonsten ist mir gerade aufgefallen, dass auch nach meinem anovulatorischen Zyklus #3 der Anstieg schleppernder begann als üblich. Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich aber natürlich nicht sicher sagen. Zumindest sieht man deiner Kurve ein bisschen an, dass ein früherer Eisprung wahrscheinlicher ist, wenn der Vorgängerzyklus ohne Eisprung verlief.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten