Temperaturveränderung bei nackt schlafen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
sujoho
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. März 2015, 10:31

Temperaturveränderung bei nackt schlafen

Beitrag von sujoho »

Hallo an alle,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Temperaturschwankungen. Ich schlafe immer sehr eingemummelt in Hose Top und Oberteil. In meinem aktuellen Zyklus gab es einen Wert der weit unter meiner normalen Temperatur lag. In dieser Nacht hatte ich nackt geschlafen (auch recht wenig) und dann eben diesen niedrigen Wert.
Wenn ich den Wert normal eingebe, verschiebt sich mein ganzer Zyklus. Klammere ich diesen Wert oder lasse ihn eben komplett raus, wird mir kurz vor dieser Nacht der Eisprung berechnet. Ich messe vaginal für 5min.
Das ändert in meinem Zyklus dann eine Menge. Nun also meine Frage wenn man normalerweise bekleidet schläft und dementsprechend auch immer gemessen wird und dann einmal nackt schläft- kann das die Basaltemperatur so stark beeinflussen, dass ein Wert komplett absackt? (auch in der theoretischen Hochlage)

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich.
Danke!
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Temperaturveränderung bei nackt schlafen

Beitrag von Manja123 »

Magst Du Deine Kurve noch verlinken? Seit wann machst Du NFP? Kennst Du schon Störfaktoren?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperaturveränderung bei nackt schlafen

Beitrag von iSprung »

Bei mir macht es nicht immer einen Unterschied, ob ich angezogen oder nackt schlafe - wie das bei Dir ist, musst Du selbst durch mehrmaliges Testen herausfinden, würde ich sagen. Generell werden Ausreißer nach unten aber nicht geklammert, da sie die Auswertung in der Regel nicht beeinflussen, für die Definition der HiLi ist ja bspw. auch der höchste der jeweiligen sechs Tieflagenwerte maßgeblich und nicht der niedrigste...
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperaturveränderung bei nackt schlafen

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn ich nachts lange feiern war, messe ich auch niedrigere Werte als normal. Aber wie iSprung schon sagt, beeinflusst das eigentlich nicht die Auswertung. Aber...
sujoho hat geschrieben:Klammere ich diesen Wert oder lasse ihn eben komplett raus, wird mir kurz vor dieser Nacht der Eisprung berechnet.
Für mich klingt das, als wäre die Auswertung nicht zwangsläufig felsenfest. Da würde ich nochmal genau hinsehen, ob sie nicht vielleicht zufällig entstanden ist. Andernfalls kann es auch ab und an sein, dass die Temperatur auf oder unter die HiLi fällt. Darüber solltest du dir Sorgen machen, wenn das in deinem Zyklus häufiger passiert, da dann oft die automatische Auswertung nicht real ist. Im Verhütungsfall wäre ich da sehr vorsichtig.
Achso... tiefe Werte werden ja ohnehin nicht geklammert, wie schon gesagt. In der ausgewerteten Hochlage wird aber auch nicht geklammert. Demnach musst du wohl mit dem Wert leben, wie er ist.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten