Schwankungen der Zeit

Messweise, Thermometer usw.
franzi93

Schwankungen der Zeit

Beitrag von franzi93 »

Hey ihr,

stellt ihr das bei euch auch fest, dass wenn ihr sehr zeitig messt, eure Temperatur "im Keller" ist und wenn ihr eher später messt, dass die Temperatur nach oben geht?
Bei mir ist es so, je zeitiger ich messe, desto tiefer die Temperatur. Aber je später ich messe, desto höher geht die Temperatur. Dabei ist es egal, wie lange ich geschlafen habe, denn die Zeit war immer gleich.
Gestern zum Bsp. hab ich 4:30 gemessen und hatte eine 36.3! Heute messe ich 8:30 und hab eine 36.9! Also eine Differenz von 0,6.
Ist das normal? Befinde mich erst am Anfang des Zyklus also eine ehM kanns eig noch nicht sein!


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von Amelie_Poulain »

franzi93 hat geschrieben: Ist das normal?
Bei dir scheint das normal zu sein, bei anderen stört die Uhrzeit nicht oder erst nach einer bestimmten Uhrzeit, bei anderen liegt es an der Anzahl geschlafener Stunden. Das ist einfach bei jeder Frau unterschiedlich.
Wichtig ist einfach, dass du am besten immer notierst wann du gemessen hast und dann wirst du nach einigen Zyklus herausfinden ab wann spätes messen bei dir stört und wann nicht.
Ich brauch z.B. nach 7 Uhr gar nicht mehr messen, weil dann die Tempi immer über 36.7 ist und wenn ich morgen unruhig schlafe, dann stört das bei mir auch
Bild
franzi93

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von franzi93 »

Hmm okay.

also bei mir ist es eben wirklich so, dass ein Wert, der zeitiger ist immer niedriger ist und der der später ist, ist immer höher! Meine Hauptmesszeit hab ich auf 7.45 gelegt, da ich genau dann immer für die Uni aufstehen muss, außer 1 oder 2 mal die Woche. da muss ich dann eine Stunde eher messen. Und das notier ich dann natürlich auch.

Soll ich dann einfach die Werte klammern, die eben nicht 7.45 gemessen wurden?
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von Amelie_Poulain »

hab grad deine Kurve im anderen Thread gesehen... es geht um den Wert gestern und heute oder?

Kennst du die Klammer regeln?
Tiefe Werte werden eh nicht geklammert... du musst einfach gucken ob spätes Messen stört und die Tempi dadurch nach oben verfälscht ist
Bild
franzi93

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von franzi93 »

Letzten Zyklus hab ich den einen komischen Wert geklammert, weil ich da sehr unruhig geschlafen habe. Demnach ist eine relativ zeitige Auswertung zu Stande gekommen.
Letzte Nacht hab ich aber normal geschlafen.
Wie gesagt, je später, desto höher ...
Ich muss wahscheinlich mal einen Monat drauf verzichten, also mit Absicht drauf verzichten, immer 7.45 zu messen. auch mal am Wochenende erst gegen 12 oder so. Denn da hab ich mir den Wecker auch immer auf 7.45 gestellt und gemessen. Erst dann kann ich wohl aussagen darüber geben, ab wann die Temp. gestört ist.

Und wegen der Kurve, ist wie gesagt die erste eingetragene in NFP. Der Rest steht im LadyCycle
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir stört spätes Messen auch. Ich kann allerdings keinen festen Zeitpunkt ausmachen, ab wann die Temperatur immer gestört ist. Da würde ich mich auch nicht auf die 7.45 Uhr versteifen.
Grundsätzlich muss jeder selbst wissen, ob er auch am Wochenende einen Wecker stellen möchte, er sich jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit weckt usw. Allerdings würde ich gerade am Anfang, wenn ich schon vermute, dass spätes Messen stört, eher dazu neigen, täglich um dieselbe Uhrzeit zu messen. Damit reduzierst du hier einen wahrscheinlichen Störfaktor und kommst nicht in die Situation, aus Unsicherheit womöglich zu früh freizugeben.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von wolkenzug »

Guten Morgen,
also irgendwie scheint es bei mir auch so sein.
Ich muss auch zweimal in der Woche 2 std früher aufstehen und der Temperatur Wert hat denn auch eine differenz von 0.2 Grad. Aber da meine eigentliche Aufwachzeit um 8.00 Uhr ist wird es sicherlich so sein, dass der Wert nach unten ausschlägt wenn ich um 6.00 Uhr aufstehe. Aber es geht ja eigentlich nur darum wenn ich noch später aufstehen würde ( sagen wir mal um elf) und die Tempi sonst wie in die höhe steigen würde, denn müsst eich den Wert ausklammern oder?

Vorallem als nfp Neuling hat man Angst das die Tempi zum Eisprung nicht noch höher ansteigen wird (was ganz sicherlich ungerechtfertig ist) :roll:
Ach so viele Fragen... :?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von _Mirjam_ »

wolkenzug hat geschrieben:Aber es geht ja eigentlich nur darum wenn ich noch später aufstehen würde ( sagen wir mal um elf) und die Tempi sonst wie in die höhe steigen würde, denn müsst ich den Wert ausklammern oder?
Vorallem als nfp Neuling hat man Angst das die Tempi zum Eisprung nicht noch höher ansteigen wird (was ganz sicherlich ungerechtfertig ist)
Bezüglich des Störfaktors siehe dir die Klammerregeln an. Sie helfen auch, um einen eventuellen Störfaktor auszumachen. ;)
Das Problem, was du ansprichst, besteht eigentlich nicht wirklich. Damit das geht, müsste der Anstieg sehr flach und auf der HiLi verlaufen und es müsste eine Ausnahmeregelung zur Anwendung kommen, da sich die 0,2 auf den dritten Temperaturwert beziehen. Eine resultierende Hochlage wäre dann aber auch derart tief, dass sie mich auch nicht überzeugen würde (trotz womöglich erfolgten Eisprungs). Zu früh kannst du damit nicht auswerten. Es könnte allenfalls sein, dass du keine Freigabe erhälst. Aber selbst da glaube ich in den meisten Fällen, dass an den darauffolgenden Tagen noch höhere Werte gemessen werden würden und dann später eine Auswertung erfolgt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
wolkenzug
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 19:33

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von wolkenzug »

danke für die Antwort :wave:
Ich glaube sowieso das man am Anfang alles auf die Goldwaage legt und guckt bzw beobachtet ob das alles so stimmt... ich werde jetzt erstmal weiterhin beobachten. Ja und dann sehen wie die kurve sich verhält . Danke für den rat :-D
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Schwankungen der Zeit

Beitrag von --Fina-- »

Bei mir ist das ähnlich, bis eine Stunde später messen geht, alles danach ist erhöht und gestört
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten