Schleimauswertung.....

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
JewelStar

Schleimauswertung.....

Beitrag von JewelStar »

Hallo. Ich mache jetzt schon ein paar Zyklen NFL und habe Probleme mit der schleimauswertung.
Trocken kenne ich gar nicht. Feucht ist immer da. Egal welchen Zyklus Tag. Manchmal bzw meist so viel das immer was in der Unterhose ist. Eingang fühlt sich immer feucht an.
Aussehen verändert sich natürlich da merke ich echt unterschiede in der qualität. und ich erwische mich dabei dass ich nur nach dem auswerten bewerte weil sonst wohl nur s plus wäre. War auch alles nie so tragisch weil ich noch nicht lange in der Beziehung war und wir immer Kondome benutzten. Das soll sich aber andern. Traue mich aufgrund des schleimes jedoch nicht frei zu geben weil ich immer denke ich Werte falsch aus.
Hab nochmal im NFP Buch gelesen und im Internet. Im Buch steht mit fühlen ist scheideneingang gemeint. Im Internet las ich wie der Schleim sich anfühlt ist mit fühlen gemeint. Was ist denn nun richtig? Und reicht es nur temperatur zu messen und die Optik des schleimes zu bewerten? weil es halt immer feucht ist. Habe auch 2 Zyklen mal versucht den mumu zu beurteilen. Damit kam ich allerdings gar nicht klar. Nehme Schleim übrigens dennoch am mumu ab.

Danke für die hilfe
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von iSprung »

Es ist absolut nicht unüblich, wenn Du nie "t" oder "∅" oder auch nur selten "f" vorfindest - im Wesentlichen ist es für eine sichere Auswertung absolut ausreichend, dass Du einen Schleimumschwung innerhalb der vorgegebenen Kategorien (z.B. von S+ auf S) auswerten kannst in zeitlichem Zusammenhang mit der ehM. Hier im Forum gibt es ganz schön viele Frauen, die auch nur andauernd S oder S+ vorfinden, aber problemlos auswerten können - viel mehr wahrscheinlich, als Du Dir gerade vorstellst. ;)
Du solltest Dich schon an beiden Charakteristiken - Sehen UND Fühlen - orientieren, die sind beide gleichberechtigt.
JewelStar

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von JewelStar »

Danke für die Antwort. Habe hier beim durchstöbern des Forums gerade noch den Tipp gelesen fühlen mit den Toilettenpapier zu machen. Da merke ich glaube ich schon dass das an manchen tagen besser gleitet als sonst. Ich glaube das hilft mir in der Auswertung schon etwas weiter.....
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von _Mirjam_ »

Beim Fühlen gibt es zusätzlich aber auch Empfinden. Fühlen beinhaltet wirklich das, was du mit dem Finger oder dem Toilettenpapier am Scheideneingang fühlst. Das kann z.B. rutschig, glischtig sein oder auch eher rau bzw. unangenehm. Das Empfinden hingegen beinhaltet das Gefühl, was du bekommst, wenn du nur an den Scheideneingang denkst. Manchmal sieht man vielleicht nichts wirklich Schlüpfriges, fühlt auch mit dem Finger nur cremigen Schleim, empfindet den Tag über aber irgendwie nass. Dann wertet man trotzdem S+, da das Empfinden nun einmal zum Fühlen dazugehört.
Es kann dir helfen, wenn du zu Anfang alle Eigenschaften, die du an einem Tag an Schleim gesehen, gefühlt und empfunden hast, in deine Kurve einträgst. Am Ende kannst du dann das Kürzel entsprechend der Eigenschaften wählen. Wenn du deine Kurve hier verlinkst, schauen wir gerne darüber, ob du die Kürzel korrekt gewählt hast. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
JewelStar

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von JewelStar »

Danke für deine Antwort das hilft mir auch nochmal sehr weiter.

Hab leider keine onlinekurve.......

Wie bewehrte ich das denn wenn so wie fast täglich was in der Unterhose landet? Das ist ja dann als empfinden quasi s+ und das hätte ich somit täglich....
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von _Mirjam_ »

Der Schleim in der Unterhose spielt für das Sehen keine Rolle. Beim Empfinden geht es um den Scheideneingang, demnach darum, was du fühlst, wenn du dir den Scheideneingang gedanklich bewusst machst. Da kann, wenn z.B. ein Schleimpropf spontan kommt, schon ein nasses Gefühl entstehen. Dann würde ich auch S+ werten. Wenn man plötzlich glitschig, schlüpfrig usw. empfindet, ist der Schleim noch sehr frisch und demnach sehe ich da auch die Notwendigkeit, ihn mit in die Bewertung zu integrieren, auch wenn man ihn womöglich nur noch in der Unterhose sehen kann. Das Empfinden hier demnach zu bewerten, finde ich regelkonform. Das Sehen hingegen weiterhin nicht.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schleim in der Unterhose nicht zeitgleich auch bedeutet, dass man zuvor ein nasses Gefühl haben muss! Ich empfinde sowas meistens nur zu den hochfruchtbaren Tagen und ansonsten eher nur feucht. Und dann fühle ich ohnehin fast täglich S+ und es macht keinen Unterschied, ob es um's Fühlen oder Empfinden geht. Ich kann mir vorstellen, dass du Schwierigkeiten hast, den Unterschied zwischen feucht und nass zu empfinden. Ich habe z.B. nahezu immer mindestens f, demzufolge nehme ich das als 'Grundfeuchtigkeit' an. Auf der Basis achte ich eigentlich nur noch auf Verbesserungen der Qualität, woraus sich dann später S oder S+ ergibt. Ich muss auch sagen, dass ich z.B. nicht wirklich S empfinden 'kann'. Ich unterscheide beim Empfinden nur zwischen feucht und nass. Das genügt bei mir für eine Auswertung und macht die Sache etwas einfacher. Durch das Sehen und Fühlen zusätzlich hat man dann ja auch noch eine Absicherung bei der Bewertung. Trotzdem denke ich, dass man das Empfinden nicht vernachlässigen sollte. Ich hatte auch schon einen Zyklus, wo ich nur durch Empfinden S+ hatte, worauf dann aber auch eine ehM folgte.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Mili89
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 27. März 2015, 08:54

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von Mili89 »

c
Bild
26 Jahre, *verlobt*, unser 1. Wunschkind <3
Benutzeravatar
Mili89
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 27. März 2015, 08:54

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von Mili89 »

sorry!
Bild
26 Jahre, *verlobt*, unser 1. Wunschkind <3
Benutzeravatar
Juhuuu
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 16:57

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von Juhuuu »

Hallo alle zusammen!
Ich mache jetzt eigentlich schon den 6. Zyklus NFP und hab jetzt momentan aber wieder einen Knoten im Kopf bzgl. Schleimbeurteilung.. :? vielleicht kann ja hier wer den Knopf lösen? ;)
also ich nehmen den Schleim bisher immer am MM ab und hatte eigentlich fast immer S+, habe aber in Zyklen mit Eisprung immer einen Umschwung zu S erkennen können also hat das die Auswertung nie beeinträchtigt. Momentan habe ich auch grade meine ehM gehabt (wirkt für mich auch plausibel, da so hohe Temperaturen bei mir nur in der Hochlage vorkommen) und hatte auch 2 Tage nur S, aber heute bin ich mir nicht ganz sicher gewesen da es sich innen eher glitschig anfühlte und habe S+ gewertet. Habe dann nochmal im Wissensteil gelesen und bin jz etwas verwirrt..
also empfinden ist mir klar - daran DENKEN was man untenrum empfindet
sehen ist auch klar
aber beim Fühlen haperts jetzt bei mir, da ich ja beim Muttermund abnehme - ist mit Fühlen nur gemeint, wenn ich den Schleim abgenommen habe wie er sich dann am Finger (dh. schon ausserhalb des Körpers) anfühlt oder zählt das auch, wenn es sich beim Abnehmen um den Muttermund herum glitschig anfühlt? - so habe ich das nämlich bisher immer gewertet und deswegen auch sehr oft "glitschig" dh. S+ gehabt..
Hoffe ich konnte das halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar beschreiben.. :)
überlege jetzt nächsten Zyklus vielleicht am EIngang abzunehmen vielleicht löst auch das mein Problem :think:
Bild

--Knowing that we can be loved exactly as we are gives us all the best opportunity for growing into the healthiest of people.--
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Schleimauswertung.....

Beitrag von TiniS »

Fühlen nehme ich immer das Gefühl, wie es sich anfühlt, wenn du den ZS mit deinen Fingern "verschmieren" willst bzw. zwischen den Fingern hin und her reibst (kennst du die Geste "wie viel kostet das" ? klick für ein Bild )
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten