Versagensangst bei IHM vor dem ES

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
belly-mel

Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von belly-mel »

Hallo zusammen,

ich bin in einer glücklichen und auch sehr harmonischen Beziehung.
Ich bin Jahrgang 78. Mein Partner ist 43 und wir hibbeln seit einigen Monaten fleißig auf das erste Würmchen hin.

Wir beide waren uns sofort einig, dass wir gemeinsam Kinder möchten.
Unser Sexleben ist von Anfang an immer schön gewesen.

Seit es seit seit dem ersten Verscuh nicht eingeschlagen hat, hat sich bei meinem Schatz aber leider etwas getan.

Immer wenn es auf die "wichtige" Zeit zugeht, bekommt er Versagensangst und hat dann wirklich richtige Probleme mit seiner Erektion, die er sonst fast NIE hat und hatte.

Ich denke es liegt an der Aufregung, etwas "falsch" zu machen.

JHat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und habt ihr gemeinsam eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße

Mel (Melanie)
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von Chaotinchen »

hallo mel.

ihr seid nicht allein. und ehrlich gesagt erleichtert es meinen schatz, dass es anderen auch so geht. also danke für deinen thread. :flower:
bei meinem schatz und mir läuft sexuell auch alles prima, aber seit wir vor ein paar monaten mit dem hibbeln angefangen haben, blockiert er sich da irgendwie selbst. in der unfruchtbaren zeit hat er überhaupt keine probleme, aber wenn es auf den eisprung zu geht, redet er sich wohl ein, dass irgendwas nicht klappt oder nicht perfekt wird oder was weiß ich, was in seinem kopf vorgeht. da kann ich noch so viel beruhigend auf ihn einreden. er ist da einfach gehemmt und dann kommt die "selbsterfüllende prophezeihung" und es gibt natürlich probleme, die ihn dann irgendwie bestätigen und die angst fürs nächste mal schüren. total blöd!
denn sobald die 1hm vorbei ist, hat er überhaupt keine blockaden mehr und alles läuft super. und dabei wünscht er sich so sehr ein würmchen wie ich. *seufz*
eine lösung habe ich leider nicht parat. wir lassen uns zeit und nutzen spielzeug (z.b. auch ringe) und reduzieren die herzchen, damit der stressfaktor irgendwie sinkt.
ich hoffe, dass sich der knoten in seinem kopf bald löst, denn es gibt ja nix wovor er angst haben muss. dass es nicht an seinen schwimmern liegt oder seiner potenz wissen wir. also müsste doch eigentlich eher ICH gehemmt sein, weil es eindeutig an mir liegt, dass es nicht einschlägt. aber ich bin da irgendwie gelassener. er will, dass das erlebnis perfekt ist. aber ich sage immer nur, dass es perfekt wird, weil es mit IHM ist. es kann doch gar nix schief gehen und es muss einem auch nix peinlich sein voreinander. er redet sich die probleme irgendwie selbst ein.
falls jemand eine gute lösung für das "problem" hat, wüsste ich auch gern rat. für meinen schatz ist das echt schlimm. ich glaube er hat angst, dass er in meinen augen ansehen verliert oder so. aber ich liebe ihn doch nicht weniger, nur weil er angst hat nicht zu funktionieren. dass er einwandfrei "funktioniert" zeigt er ja außerhalb der fruchtbaren zeit immer wieder.
so. tat auch mal gut das loszuwerden. ;)
und vielleicht geht es deinem schatz auch schon besser, wenn er weiß, dass er da nicht allein ist und sich auch andere männer den kopf zerbrechen bis fast nix mehr geht.

ich hoffe wir werden trotzdem bald alle unser würmchen in den armen halten. :love:

gruß, chaotinchen
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
belly-mel

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von belly-mel »

Hey Chaotinchen!

DANKE für Deine so schnelle Antwort! :flower:

Da hätte ich nicht mit gerechnet! Mein Spatz wird sicher auch erleichtert sein, dass er nicht alleine ist. Er hat mir das ganze mal versucht zu erklären. Ein Mann definiere sich über seine Zeugungsfähigkeit und da gehört es nunmal dazu, eine Erektion zu bekommen! Nur es klappt ja immer nur DANN so schlecht! Darum versuche ich auch, ihn zu beruhigen. Und genauso versuche ich ihm zu erklären, dass viel wichtiger ist, dass der Samen OK ist und dann auch das befruchtete Ei ein Plätzchen findet. Hey, Sex ist etwas schönes und wir genießen es beide, aber wenn wir hibbeln ist doch das wichtigste, dass die Schwimmer ihren Weg finden und gut sind so wie das Ei. Ob sie über DEN Hammer-Sex in mich gelangen, also DAS ist mir nicht so wichtig. Aber mein Schatz setzt sich das selbst so sehr zur Aufgabe.
Ich habe halt große Angst, dass wir beide an dieser Angst scheitern und ich nicht schwanger werde. Diese Angst möchte ich ihm aber auch nicht zeigen denn ich glaube das würde den Druck und Leistungszwang in ihm nur noch erhöhen!!! :crazy:

Liebe Grüße

Mel
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von Jumoka »

Hallo ihr beiden!
Meint ihr nicht, es würde bei euren Männern den Druck heraus nehmen, wenn ihr für euch behaltet, wo ihr im Zyklus gerade steht und sie dann nicht wissen, dass es gerade "drauf ankommt"?
belly-mel

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von belly-mel »

Hey Greencloud!

Danke für Deine Antwort! :flower:

Daran dachte ich auch schon! Das "Problem", was eigentlich keines ist, weil ich es so doll finde, ist, dass mein Schatz sehr mitfiebert und daher inzwischen ziemlich genau weiß, wasnn es wieder "spannend" wird.

Er ist da auch viel zu neugierig und fiebert wie gesagt total mit. Ich befürchte, der Zug ist leider abgefahren :( .

Sonst wäre GENAU DAS vielleicht wirklich die Lösung gewesen!

Liebe Grüße

Mel
Benutzeravatar
Chaotinchen
Beiträge: 566
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 06:19
Wohnort: im Chaos

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von Chaotinchen »

belly-mel hat geschrieben: Das "Problem", was eigentlich keines ist, weil ich es so doll finde, ist, dass mein Schatz sehr mitfiebert und daher inzwischen ziemlich genau weiß, wasnn es wieder "spannend" wird.
hahaha! da kenne ich noch einen! :lol:
mein schatz schaut ständig auf meine kurve und will endlich loslegen. aber wenn es dann soweit ist, dass es auch was bringen würde, legt sich irgendwie der schalter im kopf um. tja.
aber wir werden es schon irgendwie schaffen. die liebe finde ihren weg. :thumbup:
~~~ pillenfrei seit Nov 2014 ~~~ linker EL vernarbt ~~~ rechter EL entfernt ~~~ IVF in Planung für 2019 ~~~
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von kati1709 »

Hey, das Problem kenne ich auch. Mein Partner hat den Wunsch dann von sich aus geäußert, dass er die Info welcher Tag " wichtig " ist , nicht mehr haben möchte. Er setzt sich auch sehr unter Druck.
belly-mel

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von belly-mel »

Hey Kati,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag :flower: !

Darf ich Dich fragen, ob es seither entspannter "läuft"?

Hat es also geholfen? Mir war gar nicht klar, dass das Problem wirklich viele Männer zu betreffen scheint.

Vermutlich besonders die, die richtig MITFIEBERN! Und eigentlich ist das ja sowas tolles!
belly-mel

Danke!

Beitrag von belly-mel »

Ich danke euch allen für eure Beiträge!

Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und euch allen wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Glück!
Sayuri1572
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 3. August 2016, 20:29

Re: Versagensangst bei IHM vor dem ES

Beitrag von Sayuri1572 »

Auch wenn die Frage schon ein bisschen her ist...wir haben das selbe "Problem"?
Wir üben seit 2014...und seit der letzen FG ist bei meinem Mann eine Blockade im Kopf...ihm einfach nicht sagen wann der ES ist klappt nicht weil er meinem Zyklus mittlerweile fast besser kennt als ich ?
Aber auch er hat sich eben ehelich gefreut das es nicht nur ihm so geht ?
Hab ihm jetzt gesagt das wir mal Pause machen bis nach unserem Urlaub im September ?
Haben vor dem üben mit Diaphragma verhütet und da er es Gott sei dank nicht merkt lass ich es wohl einfach weg und sag ihm nix ??
Antworten