Temperatur in Hochlage - kein ES?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Habe heute von meiner FÄ erfahren, dass meine Hormonwerte im letzten Zyklus eher nach keinem ES aussehen (genaue Werte erfahre ich morgen).
Abgenommen wurde das Blut an ZT23 (ES+9).
Seit gestern bin ich im neuen Zyklus und da wird an ZT21 nochmal Blut abgenommen.

Meine Kurve sagt da aber was anderes.
Ist es möglich, dass die Temperatur ansteigt, wenn kein ES war und dann nach 13 Tagen püntlich die Mens kommt?!

Es gab keine Messfehler, Messwerte mit Störfaktor habe ich, für mich, markiert. Messzeiten habe ich keine Eingetragen, aber auch da gab es keine Fehler oder ähnliches. Die Werte stimmen also alle. Ich messe schon länger und bisher gab es IMMER eine 1.hM und die Länge der Hochlage passt auch..
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

maus2811 hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Temperatur ansteigt, wenn kein ES war und dann nach 13 Tagen püntlich die Mens kommt?!
Nein, ohne ES steigt die Temperatur nicht an.
Es könnte sich höchstens um (unerkannte) STF handeln, die die Temperatur in die Höhe treiben.

Du müsstest mal deine Kurve verlinken.
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Also ich gehe nicht von Störfaktoren von ZT15 bis ZT27 aus ;)
Ich kenne meine Störfaktoren und achte da auch drauf. Wie gesagt, alle Werte sind korrekt gemessen.
Zwei Werte sind gestört, das weiß ich. Da hab ich gar nicht oder nur 2 Stunden geschlafen + Kopfschmerzen des Todes. (sind auch markiert, damit ich das weiß)
Außerdem habe ich den ES gemerkt und ab ES+5 hatte ich PMS vom feinsten...

https://www.mynfp.de/display/view/iqie2ogcummj/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

Also, jetzt wo man deine Kurve einsehen kann, ein ES ist doch eindeutig ausgewertet, wo ist denn dann das Problem?

Zum Klammern ist allerdings nur anzumerken, dass in der HL nicht geklammert wird. ZT 18 hast du ja auch nicht geklammert.

Und den ZS solltest du inkl. Angabe der Eigenschaften konsequenter dokumentieren, damit Umschwünge auch gesichert sind. Schleimkürzel in Klammern benötigst du nicht.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

maus2811 hat geschrieben:Außerdem habe ich den ES gemerkt und ab ES+5 hatte ich PMS vom feinsten...
Btw, spüren kann man den ES an sich nicht wirklich, anhand von begleitenden sekundären Körpersymptomen kann man ihn auch nicht auf einen genauen Zeitpunkt festlegen. Auch mit der STM geht das nicht, daher kann man z. B. auch nicht von "ES+5" sprechen. Möglich ist nur die Bezeichnung "ehM+5".
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Das Problem ist, dass ich laut FA keinen ES im letzten Zyklus hatte. Zumindest sehen die Hormonwerte nicht nach ES aus...

Ja ich weiß, aber so ist es für mich einfacher den Überblick zubehalten, wann die Messung gestört war.

Den ZS vergesse ich oft mit einzutragen. Trage meist morgens nur schnell meine Temperatur ein...

Glaub mir, ich merke manchmal wann mein ES ist und das passt dann auch mit der Temperatur und den Ovus zusammen.
Ich werde weiterhin von "ES+" ausgehen. So genau nehme ich dieses ganze NFP nicht.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

maus2811 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich laut FA keinen ES im letzten Zyklus hatte. Zumindest sehen die Hormonwerte nicht nach ES aus...
Wurde dir denn nur einmal im Zyklus Blut abgenommen? Um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen, sollte das mehrmals passieren. Woher will deine FÄ wissen, dass deine Hormonwerte nicht zu einem ES passen, wenn sie nicht die Werte der TL kennt?

maus2811 hat geschrieben:Glaub mir, ich merke manchmal wann mein ES ist und das passt dann auch mit der Temperatur und den Ovus zusammen.
Ich werde weiterhin von "ES+" ausgehen. So genau nehme ich dieses ganze NFP nicht.
Du solltest eher Ovutests nicht so genau nehmen. Konsequent und regelkonform angewandt ist NFP/die STM nämlich bei Weitem korrekter und verlässlicher.
Es war sich schon so manche Frau totsicher, den ES zu spüren und lag damit falsch...
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Ja es wurde nur einmal Blut abgenommen und es ist auch diesen Zyklus nur einmal geplant.
Das steht aber auch nicht zur Diskussion.

Bei mir passt es aber IMMER (wenn ich ihn merke) zu dem was meine Kurve anzeigt.
Und es ist doch jedem selbst überlassen was er wie macht und denkt.

Aber ich kenne das schon, die Hardcore NFP Leute erzählen einen immer wie man es machen muss.
Nicht bös gemeint, aber ich komme mit meiner Anwendung super zurecht und habe gut auswertbare Kurven. Auch wenn ich nicht alles "richtig" mache.
Ich möchte damit ja nicht verhüten, was ich eh niemals machen würde, es dient nur zur Zyklusbeobachtung und Auswertung.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

maus2811 hat geschrieben:Ja es wurde nur einmal Blut abgenommen und es ist auch diesen Zyklus nur einmal geplant.
Das steht aber auch nicht zur Diskussion.
Na ja, ich denke eben, dass es für einen genauen Hormoncheck nicht viel bringt, nur einmal im Zyklus, in der vermeintlichen HL, Blut abzunehmen. Normalerweise wird das eben anders gehandhabt.
Man sieht ja auch, dass du ES auswerten kannst, deine FÄ aber sagt, es hätte vermutlich keiner stattgefunden. Aber das würden dir auch andere "Hardcore-NFP-Leute" erzählen. Entweder macht man es richtig oder man muss mit Verwirrung rechnen.
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Ich werde ja morgen oder Freitag die Werte sehen und kann diese dann mit den anderen vergleichen. Gab ja schon zwei Blutabnahmen.

Meine FÄ weiß schon was sie tut.

Ich gehe davon aus, dass ein ES an ZT 14 war. Dafür spricht ja alles, dagegen bisher nichts.

Was ist schon richtig und was ist falsch?
Ich messe so weiter wie bisher (dann wenn ich wach werde, mit nur einer Nachkommestelle, bei zwei war die Kurve einfach zu unruhig) und fange jetzt nicht an auf jeden kleinen pups zu achten. Ich kenne meine Störfaktoren und das sind nur ganz wenige.
Es klappt ja auch so super.
Antworten