Wie messe ich mit 2. Kind?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Verena20
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:02

Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von Verena20 »

Hallo meine Lieben!
Ich hab jetzt schon öfters das Forum durchforstet und leider keinen Hilfreichen Ratschlag entdeckt.
Mein Kleiner ist 1 1/2 Jahre alt und mein Freund und ich sind dabei Kind Nr.2 zu zeugen :P
Leider läuft das alles nicht nach Plan und ich habe wieder zu messen begonnen. Das ist mit einem Kleinkind aber nicht so leicht.
Unser Kleiner wacht häufig Nachts auf bzw steht sehr bald in der Früh auf und kuschelt dann mit mir im Bett.
Daher komme ich oft sehr spät nach dem Aufwachen zum Messen. Oder ich messe, obwohl ich in der Nacht einmal auf war um nach ihm zu sehen.
Mein jetziger Zyklus sieht dementsprechend zackig aus :(

Wer kennt das noch? Beeinträchtigt das meine Messergebnisse? Wenn ja, hat jemand einen Rat wie ich das optimieren kann?

Danke, LG Verena20
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von _Mirjam_ »

Hättest du denn die Möglichkeit, zu messen, bevor du nachts aufstehst? Du musst nicht immer zur gleichen Uhrzeit messen, allerdings kann nächtliches Aufstehen natürlich die Temperatur stören. Wenn deine jetzige Kurve sehr zackig ist, liegt das nahe. Andernfalls könntest du auch beim ersten Aufwachen messen, sobald der Kleine ins Bett kommt. Auch wenn man liegt, kann allein das 'wach sein' schon die Temperatur stören. Bei mir tut's das zumindest.
Bei KiWu macht es Sinn, das Östrogenzeichen konsequent zu beobachten. Die Temperatur gibt dir erst im Nachhinein Aufschluss darüber, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Schleim oder MuMu zeigen dir vorher an, wann du fruchtbar bist. Damit weißt du sicher, wann sich das Herzeln lohnt.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Verena20
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:02

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von Verena20 »

Hallo Mulan!
Danke erstmal für dein Antwort!!
Mein Kleiner wacht meistens so gegen halb drei in der Nacht auf. Er weint aber sehr theatralisch, daher schau ich, dass ich so schnell wie möglich zu ihm geh. Ich befürchte, dass ich davor keine ruhigen 3 Minuten messen kann- will?.
Ich hatte seit der gestrigen Messung zumindest einmal eine automatische Ausmessung, dh man erkennt die 1hm usw. Das ist für mich schon einmal ein gutes Zeichen.
Meinst du mit Östrogenzeichen also den Muttermund zu beobachten? Das hab ich ab nächsten Zyklus vor. Den MuMu habe ich nämlich erst vor kurzem gefunden :D

Lg Verena
Bild
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von --Fina-- »

Ich würde statt den Stress mit der Tempi LH Tests nehmen und den Schleim beobachten.
Je glasiger, je spinnbarer, desto fruchtbarer ist man.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von _Mirjam_ »

Wenn du magst, kannst du hier deine Kurve auch verlinken. Dann sehen wir vielleicht eher, ob das mit dem Aufstehen tatsächlich stört. Nach dem Regelwerk genügt es, eine Stunde zu ruhen/zu schlafen, bevor man misst. Bei mir stört das z.B. leider trotzdem.
Verena20 hat geschrieben: Meinst du mit Östrogenzeichen also den Muttermund zu beobachten? Das hab ich ab nächsten Zyklus vor. Den MuMu habe ich nämlich erst vor kurzem gefunden :D
Die Temperatur ist nach Sensiplan oder myNFP das Progesteronzeichen. Steigt das Progesteron an, steigt die Temperatur, wobei hierbei zu wissen ist, dass das Progesteron das Hormon ist, das die zweite Zyklushälfte manifestiert. Muttermund oder auch der Zervixschleim sind dahingegen das Östrogenzeichen und verbessern sich zum Eisprung hin. Deshalb ist es für dich bei KiWi erfolgsversprechender, das Östrogenzeichen noch besser zu beoachten als die Temperatur.
Lese dich hierfür vielleicht nochmal oben im Wissensteil zum Thema NFP bei KiWu ein. Da gibt's viele hilfreiche Tipps, wie du die Chance auf eine Schwangerschaft dadurch erhöhen kannst. Ob du als Östrogenzeichen Muttermund oder Schleim beobachtest, ist übrigens egal.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Verena20
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:02

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von Verena20 »

Hier wäre der Link zum Zyklus: https://www.mynfp.de/display/view/nopcuhivi6wo/" target="blank
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von iSprung »

Dein Zyklus (ETA: im Sinne der Messkurve) sieht doch ziemlich ruhig aus? Du klammerst allerdings falsch, damit ein Wert überhaupt geklammert werden KANN, muss er mindestens aus dem Tieflagenniveau herausragen - das ist für keinen Deiner derzeit geklammerten Messwerte gegeben. Klammerregeln gibt's hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
Benutzeravatar
Verena20
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 20:02

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von Verena20 »

Findest du iSprung? Na da bin ich beruhigt!
Ich hab mich vor Jahren mal genauer mit dem ganzen Drumherum beschäftigt. Alles wieder vergessen ;D und momentan auch wenig Zeit mich einzulesen.
DANKE für eure Antworten!
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie messe ich mit 2. Kind?

Beitrag von iSprung »

Ja, ich finde schon. Man kann ja auch gut den Wechsel in die Hochlage erkennen und vor allem auswerten - aber ich weiß ja auch nicht, wie Deine früheren Kurven aussahen. Vielleicht bist Du es ja wirklich nochmal erheblich ruhiger gewohnt. ;) Viel Erfolg jedenfalls im Weiteren.
Antworten