Schon wieder kein Eisprung?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von Dash »

Hallo ihr lieben,

könnt ihr euch bitte mal meine Kurve angucken? Konnte letzten Zyklus schon nicht nach den Regeln auswerten, da hab ich es noch auf den Umzugsstress geschoben. Dieser Monat war aber durchaus ruhiger und trotzdem ging auswertungstechnisch nix. Die Tempi ist zwar immer hochgegangen, aber für ne Auswertung hats halt nicht gereicht...

Wie macht ihr das in einem solchen Fall? Freigeben is ja nicht (der Mann motzt schon...), oder doch?

Außerdem mach ich mir bissl Sorgen, weils demnächst an die Kinderplanung geht: dachte die Nebenwirkungen der Pille hatten sich schon verflüchtigt? Oder woran kanns noch liegen?

LG

Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/qsao8xyc4rhi/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von iSprung »

Ohne Auswertung wirst Du den Regeln nach offensichtlich nicht freigeben können - ob Du das Risiko dennoch eingehst, liegt bei Dir allein. So oder so können anovulatorische Zyklen grundsätzlich immer mal wieder vorkommen. Generell veranschlagt man nach dem Absetzen der Pille einen Zeitraum von etwa einem Jahr, bis sich das Zyklusgeschehen eingependelt hat - klar ist das individuell verschieden, aber Du musst auch nicht zwingend davon ausgehen, dass nach sechs Monaten schon wieder alles "normal" sein muss.
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von Dash »

und dass die Tempi trotzdem hochgeht hat nichts zu sagen? ich finde das ziemlich verwirrend ehrlich gesagt: sie geht ungefähr an dem Tag wie immer hoch, fällt dann im entscheidenden Moment, ist danach aber wieder oben...das ist doch echt ein bisschen frustrierend oder nicht? Sogar meine Mens kommt "pünktlich"...
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von martina1992 »

Das hat nichts zu sagen. Nicht umsonst gibt es die Auswertungsregeln. ;) Ich kann mich da iSprung in allem anschließen. Es kann in den Monaten nach Absetzen der Pille immer mal wieder zu Unregelmäßigkeiten oder anovulatorischen Zyklen kommen.
Ich konnte letzten Zyklus auch nicht freigeben obwohl ich die Pille schon sehr lange nicht mehr nehme. Klar ist das ein bisschen frustrierend, aber der Körper ist kein Uhrwerk und gerade nach der Pille braucht es eben einfach seine Zeit bis sich alles wieder einpendelt.

Da gibt's auch nichts zu motzen vom Mann. :nono: ;) Du kannst ja nichts dafür und es ist halt die Frage, ob ihr lieber sicher verhütet und weiter Kondome benutzt oder jetzt schon eine Schwangerschaft "riskiert", denn es kann ja noch ein verspäteter Eisprung kommen.
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von iSprung »

Hm, im letzten Zyklus hattest Du zum Beispiel keinen Schleimhöhepunkt. Das ist seltsam - leider lässt sich aber auch nicht jeder Anstieg auswerten. Ich kann mir aber zumindest vorstellen, dass Dir in Zyklus 4 die frühe Messung an ZT 21 die Auswertung zerschossen hat, Du hättest sonst voraussichtlich mit der Ausnahmeregel 1 auswerten können. Da "zu tiefe" Werte aber nicht geklammert werden, war's das mit der Auswertung. Und es bleibt noch die Frage nach dem Schleimhöhepunkt, der nicht in üblicher zeitlicher Nähe zum Temperatur"anstieg" angesiedelt ist. Effektiv hättest Du also auch mit einem ausgewerteten Anstieg nur spät freigeben können...

Es lässt sich nicht immer jeder Zyklus auswerten, was nervig sein kann - wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal auf Störfaktoren-Suche begeben und überlegen, wie Du die Kurve ruhiger machen kannst? Dann wäre der Anstieg vllt. klarer auszuwerten... Aber ich würde von einem scheinbaren Anstieg nicht grundsätzlich auf einen Eisprung schließen - das funktioniert nur umgekehrt sicher: Nur nach einer Auswertung von Östrogenzeichen und Temperatur kannst Du sicher auf einen Eisprung schließen.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von --Fina-- »

Bei einer Eireifungsstörung findet die Eireifung in Wellen statt. Da kann es auch öfter Anstiege von LH geben, mehrere positive LH Tests dadurch, ohne dass ein Eisprung erfolgt. So verhält sich auch die Tempi etwas schwankend. Auch immer wieder neue Schleimhöhepunkte.
Meistens beruhigt sich die Tempi vor einem Eisprung.
Zyklen die anovulatorisch ablaufen sind häufig von der Temperatur her zackiger.

Ich denke der Umzugsstress wirkt sich evtl. doch mehr aus als gedacht.
Freigeben würde ich auf keinen Fall ! Auch nicht am Zyklusanfang. Die Eizellen können vorgereift sein und es kann ein sehr früher Eisprung stattfinden.

Einfach weiter messen und beobachten.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von martina1992 »

Man kann nicht zwingend ausschließen, dass ein Eisprung in diesem und letztem Zyklus stattgefunden hat, aber auf Verdacht klammern geht nicht, weil es zu unsicher wäre ohne eindeutige Störfaktoren.
Schlechten Schlaf etc. hast du ja öfter angegeben, aber der entsprechende Wert war nicht immer nach oben gestört... :/
Wenn man nicht sicher sagen kann, dass ein ES stattgefunden hat (also auswerten konnte) kann man leider nicht freigeben, zumindest nicht nach den nfp-Regeln.
Bild
Dash
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 17:13

Re: Schon wieder kein Eisprung?

Beitrag von Dash »

Ihr habt ja recht *seufz...naja immerhin weiß ich jetzt wie ich diese seltsamen Zyklen zu deuten habe, ich hoffe einfach dass es diesen Monat besser wird. und dem Mann erzähl ich auch nochmal ein Wörtchen ;)

Das mit den Störfaktoren ist tatsächlich so eine Sache, es scheint, außer Bauchschmerzen, die ich immer mal wieder habe, nichts zu geben, was IMMER stört. Versuche schon möglichst genau zu dokumentieren und da ne gewisse Regelmäßigkeit reinzubringen, aber so richtig taugt es nicht. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, die stört.

Mit dem Schleim ist es auch so ne Sache - so richtig hat sich das wohl noch nicht eingependelt.
Antworten