Pille danach?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
jessy07
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 14:56

Pille danach?

Beitrag von jessy07 »

Liebe Community,

ich werte gerade meinen 5. Zyklus aus - war diesen Zyklus krank und habe nicht immer gemessen. Gemäß der automatischen Auswertung wäre ich nun auch schon in der ungefährlichen Zeit. Allerdings macht mich der ZS stutzig, da ich seit dem vermuteten Eisprung immer noch sehr viel Schleim habe und der eher glasig ist. Nachdem ich gestern ungeschützten GV hatte, bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher ob ich freigeben hätte sollen. Habe am Abend noch Clear Blue Duo Hormon Teststreifen verwendet um zu schauen ob die Streifen noch was anzeigen. Streifen waren gestern Abend und heute morgen negativ. Bin ich nun paranoid oder sollte ich doch vorsichtshalber noch die Pille danach holen?
Was meint ihr dazu? Achja, seit ich mit der Pille aufgehört habe im Februar 2016 hatte ich immer Zyklen zwischen 28-29 Tagen.
https://www.mynfp.de/display/view/6l9dmr6jkobq/" target="blank

LG Jessy
Zuletzt geändert von jessy07 am Montag 4. Juli 2016, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Pille danach?

Beitrag von iSprung »

Dein Zyklus ist nicht freigeschaltet... Wenn Temperatur und Zervixschleim wirklich wasserdicht ausgewertet waren, solltest Du doch nichts zu befürchten haben?
jessy07
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 14:56

Re: Pille danach?

Beitrag von jessy07 »

Habe ich ganz übersehen, sollte nun freigeben sein.
Nun, gemäß der autom. Auswertung hätte ich freigeben können. Ich bin nur verwirrt, da der Temperaturanstieg nicht mehr so deutlich war, als in den Zyklen vorher und ich tu mir noch schwer den ZS zu bewerten - daher verwende ich auch noch LH Teststreifen. Aber ich weiß auch nicht wie verlässlich diese sind.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Pille danach?

Beitrag von iSprung »

Ah, ok.
Naja - welche Deiner Messwerte sind nun in der Krankheitszeit gemessen worden, welche nicht? Hast Du nachträglich fiktive Werte eingetragen? (Machen manche, ist den Notizen nicht zu entnehmen... Daher die Frage.) Wenn Deine jetzigen ungestörten Werte typisch für Deine Hochlage sind, bringt die PiDaNa doch ohnehin nichts mehr - diese kann den Eisprung ja nur verzögern und wenn der Eisprung schon passiert ist, macht es wenig Sinn, sie einzunehmen. ... Man kann Deine anderen Kurven nicht ansehen, sodass ich jetzt auch keine Vergleiche zu Deinem üblichen Temperaturniveau oder so ziehen kann. Deine Entscheidung, die PiDaNa einzunehmen, würde ich wohl (an Deiner Stelle) am ehesten davon abhängig machen, wie sicher Du Dir bist, dass der Eisprung schon war. Wenn Du sicher bist, dass der durch ist, kannst Du Dir die Hormondosis mEn sparen.
Wenn Du glasigen Schleim beobachtest - warum hast Du den nicht im ZB eingetragen?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Pille danach?

Beitrag von Libby »

Warum hast du den fruchtbaren ZS nicht auch eingetragen, wenn er da war? Deine Eintragungen sind echt nur sehr spärlich, ich finde Auswertung des SH daher eher fraglich.
Gab es irgendwelche Einflüsse/STF, die auf die Temperaturauswertung eingewirkt haben könnten? Du schreibst z. B., dass du krank warst.

iSprung war schneller. ;)
jessy07
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 14:56

Re: Pille danach?

Beitrag von jessy07 »

Also fiktive Werte habe ich nicht eingetragen, sondern da sind dann keine Werte vorhanden, da ich nicht im Stande war zu messen.
Eine Krankheit im körperlichen Sinne hatte ich nicht, aber eine psychische was auch dazu führt dass ich nicht messen kann.
Beim ZS habe ich feucht eingetragen, wie gesagt, ich tu mir schwer den ZS zu beurteilen, da ich generell viel produziere und fast keine Unterschiede erkennen kann. Da muss ich noch einiges dazulernen um auch die Unterschiede zu erkennen.
Bei den ersten 3 Zyklen Postpill war der ZS sehr eindeutig und ging nach ES weitestgehend weg. Nun, in den letzten beiden Zyklen aber nicht mehr. Daher bin ich verwirrt was den ZS angeht.
Viell. sollte ich noch dazusagen dass ich verheiratet bin und ein Baby zwar nicht jetzt gewünscht, aber trotzdem willkommen wäre. Die Pille danach würde ich aber trotzdem nehmen wenn es noch Sinn machen würde, aber wie iSprung schon geschrieben hatte, würde das ja nur Sinn machen wenn mein ES noch nicht stattgefunden hat. Was aber gem. Auswertung sehr unwahrscheinlich ist.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Pille danach?

Beitrag von iSprung »

In Ordnung, solange Du keine "falsch" (also ausgedachten) Werte einträgst, ist es überhaupt kein Problem, wenn Du - egal aus welchen Gründen - ab und zu mal nicht zum Messen kommst. Wichtig ist einfach, dass Du die nötigen sechs Tieflagenwerte zusammenbekommst, aber das scheint ja gut zu klappen. Für die Zukunft würde ich Dir jedoch ans Herz legen wollen, dass Du immer die Eigenschaften der höchsten Schleimqualität, die Du zu beobachten meinst, auch so einträgst - im "schlimmsten" Fall verschiebt sich die Auswertung dann nach hinten und Du kannst vielleicht erst ein paar Tage später freigeben, aber so würdest Du auf Nummer Sicher gehen und müsstest Dir vielleicht nicht rückblickend Gedanken machen, weil Du Dir dann doch nicht sicher bist, ob die Freigabe so okay war. Und in der Zwischenzeit lernst Du durch das Beobachten ja ohnehin weiter den Schleim kennen und kannst vielleicht auch mit der Zeit noch besser Unterschiede erkennen.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Pille danach?

Beitrag von Libby »

jessy07 hat geschrieben:Beim ZS habe ich feucht eingetragen, wie gesagt, ich tu mir schwer den ZS zu beurteilen, da ich generell viel produziere und fast keine Unterschiede erkennen kann.
Aber du hast doch glasigen ZS gesehen, warum hast du das dann nicht so eingetragen?


Sind denn Anstieg und HL im ungestörten Zustand typisch und normal für dich? Sind die Temperaturauswertung und die HL für dich plausibel?

Nur beim SH wäre ich unsicher, da er aufgrund der wenigen Werte eben falsch sein könnte.

Mir fällt auch auf, dass du nur "glatte" Werte eingetragen hast. Hast du kein Thermometer mit zwei Nachkommastellen?
jessy07
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 14:56

Re: Pille danach?

Beitrag von jessy07 »

Nein, ich habe nur ein Thermometer mit einer Kommastelle. Ich habe 2 Monate lang analog rektal und digital oral mit einer Kommastelle gemessen und festgestellt dass beide Kurven gleich gut zum Auswerten waren, daher meine Entscheidung. Wollte mir aber ohnehin eines mit Speicherfunktion kaufen, dann werde ich gleich darauf achten eines mit 2 Kommastellen zu nehmen.
Meine Zweifel bestehen darin, dass die Temperatur zwar eine Hochlage erreicht hat, aber leider war ich ja nicht im Stande täglich zu messen. Also aus der Vergangenheit, begann die Hochlage immer bei ca. 36,9 Grad was auch in diesem Zyklus wieder der Fall wäre, wenn die Auswertung korrekt ist. Also wäre die Temperaturauswertung plausibel. Stutzig macht mich aber trotzdem ZT 22. Mit 36,7 liegt der Wert zwar immer noch über allen Werten vor ES, aber in der HL hatte ich in meinen vorherigen Zyklen immer Temperaturen über 36,7. Einflussfaktor an diesem Tag wäre Stress gewesen.
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Pille danach?

Beitrag von --Fina-- »

jessy07 hat geschrieben: Nun, gemäß der autom. Auswertung hätte ich freigeben können.
Die automatische Auswertung ist nur als Hilfestellung gedacht- nicht dass man sich darauf verlässt.
Ich beobachte sowas immer wieder, finde es aber nicht gut!
Die automatische Auswertung ist auch nur so sicher, wie man sie mit den "richtigen " Daten auch füttert.

Die Kurve ist eigentlich auch gar nicht ausgewertet ! Demnach gibt es keine unfruchtbare Zeit nach Eisprung.
Sie ist nicht auswertbar, weil Schleimumschwung nicht eingetragen wurde.
Das ist der Knackpunkt- ausgewertet ist sie nur, wenn Schleimhöhepunkt- Umschwung und Temperaturhöhepunkt beides ausgewertet ist- die automatische Auswertung erkennt aber- nicht eingetragen zu - nichts besonderes beobachtet- obwohl du streng genommen - einfach kein Schleim beobachtet hast.
Streng genommen dürfte dann auch keine automatische Auswertung erfolgen.

Ich rate dir, den rum um den SH den Schleim zu beobachten und zu notieren.
Es kann sein, dass Stress/ Krankheit den Eisprung verschiebt.
S+ nach abgeschlossener Aauswertung kann immer mal vorkommen hat aber während er Hochlage keine Bedeutung.

EDIT
hast du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen?
Zuletzt geändert von --Fina-- am Montag 4. Juli 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
Antworten