Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von Molly_Mops »

Guten Morgen!
Ich habe mal eine Frage und würde mich wirklich super doll über Antworten freuen.
Am ZT 15 hatte ich vermutlich meinen Eisprung, das hat sich so angefühlt und das war auch der erste Tag der hohen Messung.
Mein Clearblue Ovulationstest hat mir auch positiv angezeigt am 15. und 16. Zyklustag.
Nun bleibt meine Periode aus, der Schwangerschaftsfrühtest (10er) war gestern negativ und meine Temperatur steigt an.
Ich habe weder ein ziepen, noch ein spannt irgendetwas, meine Haut ist wie immer, mir ist nicht schlecht oder sonst was, also keine PMS und keine Schwangerschaftsanzeichen. :lol:
Was nun?
Würdet ihr so nett sein und euch bitte einmal meine Kurve ansehen?

https://www.mynfp.de/display/view/vlqz0reasogc/" target="blank

Tausend Dank! :flower: :flower: :flower: :flower:
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von TiniS »

Du beobachtest gar kein Östrogenzeichen ? Gerade bei KiWu ist zb der ZS viel aussagekräftiger als ein Ovu (die selbst ja auch nur einen nahenden ES andeuten können, aber auch manchmal mehrfach im Zyklus positiv sind).

Für mich sieht deine Auswertung zufällig entstanden aus, die HL ist nicht stabil, ich gehe eher von einer ehM an ZT 25 aus.
Dazu misst du oral - einem sehr sehr störanfälligem Messort (mit offenem Mund geschlafen, während des Messens Mund offen ect), vielleicht magst du ja im nächsten Zyklus mal einen anderen Messort testen.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von Frau_Holle »

Für eine orale Messung finde ich die Kurve relativ stabil.
Ich finde aber du solltest die Klammern an ZT 12 und 13 überdenken. Dies hat Auswirkungen auf deine Auswertung. Ich stimme da Tini zu dass die Auswetung mMN so nicht korrekt ist.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von iSprung »

^Was die anderen gesagt haben.
Hattest Du nicht neulich einen Thread zu Deiner "triphasischen" Kurve eröffnet?
Ich hatte mir nämlich die Tage auch schon überlegt gehabt, ob der ~triphasische Anstieg~ nicht einfach die richtige ehM sein könnte, da Deine derzeitige ehM schon... hart an der Grenze ist, sagen wir, und wahrscheinlich einfach durch die Klammerungen bedingt ist. Aber dann war in Deinem ersten Faden ja auch Funkstille. Es hätte Dir, wie Tini schon sagte, eher geholfen, noch das Östrogenzeichen zu beobachten, dann hättest Du die erklammerte ehM zusätzlich auf Plausibilität prüfen können. (Das ist der "Witz" symptothermaler Methoden, wie sie hier im Forum i.A. betrieben werden.) Am ZS merkt man nämlich viel eher, wann man GV haben sollte... Das Fenster dazu hast Du jetzt vollkommen verpasst, weil Du Dich laut Deiner Kurve nur am (vermeintlichen) Temperaturanstieg orientiert hast.
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von TiniS »

Stimmt, stabil ist sie durchaus, die Klammern hatte ich jetzt nicht so betrachtet, stimmt - wenigstens einen Störfaktor sollte man angeben und dann nach den Klammerregeln schauen (kann nur von mir sprechen, dass ich im ersten Zyklus eh nicht geklammert hätte).

Selbst wenn man meint ZT 12 sei im Anstieg zu klammern, wäre der Wert immer noch relativ "niedrig" und ZT 13 würde für mich die Klammerung an ZT 12 revidieren - da der wert an 13 ja tiefer ist als an 12. und wie man an ZT 25 sieht, scheint die HL-Tempi ja deutlich höher zu sein, als die geklammerten Werte.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von Molly_Mops »

Huhu,
danke für Eure antworten!

Also ich habe den ZS schon versucht zu beobachten, aber ich bin das so unsicher weil das alles noch neu ist.
Ich weiß das ich am 21. und 22. Juni ZS wie "Wasser" hatte, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Sorry, aber ich dachte schon ich hätte eine nasse Hose weil ich eingepullert habe.
Nun bin ich seit einer Woche super trocken.
Nicht mal mehr cremigen ZS kann ich finden.

Ich bin mir irgendwie sicher mit dem ES. Was ja auch zu dem ZS und dem Ovulationstest und dem minimalen Temperaturabsinken und ansteigen passen würde oder?
Ich galueb auch das der Zyklus triphasisch ist, aber warum so lang?

Ist es denn für euch ausgeschlossen das der ES um den 21.06. stattgefunden hat?
Und wenn er jetzt gewesen wäre, dann ist es doch sehr merkwürdig das ich gar keinen ZS finde und er am 21.06. "perfekt" war oder?

Komisch, ich verstehe das alles nicht
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von Molly_Mops »

Ach so, und das mit dem Klammern wurde mir auf einer anderen Seite empfohlen, das verstehe ich selbst nicht so ganz.
Und noch eine viellciht wichtige Info: ich habe jeden Tag einen Ovu Test gemacht bis Samstag den 02.07. und die waren nie mehr positiv.
Vielleicht hatte ich dann auch gar keinen ES.
Bin ja nun schon fast 34 :(
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von iSprung »

Ein Absinken der Temperatur vor einer ehM muss nicht grundsätzlich passieren - es kursieren zwar insbesondere in KiWu-Foren Geschichten dazu, aber richtig wissenschaftlich abgesichert ist es nicht.
Da das Dein erster Zyklus ist, kann man keine Aussage dazu treffen, wie sehr sich das Temperaturniveau Deiner Hochlage von dem der Tieflage unterscheidet - mir kommt die Hochlage im Vergleich zu den anderen Kurven, die ich gesehen habe, schon extrem niedrig vor... Und über die Klammerung lässt sich wie gesagt streiten (den Messwert des geklammerten Wertes hattest Du auch schon ohne vermerkten Störfaktor). Insbesondere unterscheiden sich einige Hochlagen-Messwerte nicht von den Tieflagenmesswerten und das sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Auswertung in Ordnung ist.

Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt ja gerne glauben, dass der Zyklus triphasisch ist, d.h. dass die derzeitige ehM stimmt. Solltest Du schwanger sein und die ehM an ZT 15 stimmen, solltest Du schon längst positiv testen können. Sollte die ehM an ZT 15 stimmen und Du nicht schwanger sein, wirst Du bist spätestens ZT 33 Deine Periode bekommen, da die Hochlage ohne Schwangerschaft nicht länger als 18 Tage wird. Sollte die Hochlage nicht vor ZT 33 enden, ohne dass ein SST positiv anschlägt, war die ehM an ZT 15 aller Wahrscheinlichkeit nach falsch und die richtige ehM (wie hier vermutet) erst an ZT 25. Wenn Du also noch drei Tage abwartest, weißt Du, welches der Szenarien nun zutrifft.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von Libby »

Ich schließe mich den anderen an, ohne zweites Östrogenzeichen kann man hier keine wirklichen Aussagen treffen.
Ich finde aber auch, dass die ehM wohl zufällig ermittelt wurde, aufgrund der falschen Klammer(n). Die solltest du besser mal rausnehmen. Wenn du schon klammern willst, wäre das in der derzeitigen Situation eher an ZT 15 korrekt gewesen.
Auf Ovulationstests kann man sich nicht immer verlassen, der ZS ist da deutlich sicherer und aussagekräftiger, besonders was GV zum richtigen Zeitpunkt angeht. Bei einer Temperaturerhöhung ist der ES meistens schon passiert.
Molly_Mops
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 16:58

Re: Wer kann sich meine Kurve ansehen bitte?

Beitrag von Molly_Mops »

Vielen Dak für diese tolle Antwort. :flower:
Das habe ich (hoffe ich) verstanden!

Man muss sich da echt erstmal einfummeln, ist ziemlich schwierig.
Ich warte jetzt einfach ab und werde sehen, was nun los ist.
Bis zum Zyklustag 33 ist es ja zum Glück nicht mehr lange und wenn ich bis dahin meine Tage bekomme weiß ich Bescheid, wenn nicht müssten sie ja um den 14.07. kommen, dann war wie ihr gesagt habt der 25.06. der Tag der 1.hM.

Hoffe jetzt hab ich es verstanden. Bis zum nächsten Zyklus :crazy:

Vielen Dank, ich bin wirklich sehr unsicher und weiß manchmal nicht weiter weil überall etwas anderes steht, jeder einem etwas anderes sagt und wenn man meint man hätte jemanden verstanden, sagt einem wieder jemand anderes eine ganz neue Theorie.

Ich werde jetzt nur noch hier lesen, abwarte und hoffentlich alles vergessen was ich bisher gelesen habe :?
Antworten